Neulich beim Tüv ...

  • Eigentlich ist so ein Besuch zur HU beim Tüv ja unspektakulär aber hin und wieder kommen ungünstige Parameter zusammen, die dann doch mal eine Erzählung wert sind ...


    Ich hatte gerade einen Nachmittag Zeit und entschloß mich spontan die fällige Hauptuntersuchung an unserem Dickschiff machen zu lassen. Kurz das Telefon in die Hand und bei der DEKRA angerufen "Kann ich kommen oder brauche ich einen Termin?" - "Kommen" war die Antwort. Also habe ich das Triebwerk unseres Liners gestartet und bin völlig entspannt zur DEKRA gefahren, Es war ja alles in Ordnung und sollte keine Probleme geben. Den Keilriemen hatte ich ja gerade montiert und das Fahrzeug durchgesehen. Alles OK - Stempel sicher!


    Als ich bei der DEKRA eintraf standen etwa 15 PKW Schlange vor der Einfahrt und ich drehte schon mal entnervt die Augen nach hinten. Ich bewegte mich dann vorschriftsmäßig mit Maske bekleidet zur Anmeldung um zu fragen wie lange es denn wohl ungefär dauern würde bis ich dran käme. "Sofort" ... "Sie sind ja ein LKW und da fahren Sie vor das linke Tor. Es kommt jemand ..."


    Der Prüfer kam dann mit einem Klappbrett in der Hand auf mich zu. Ich sah ihn und mein erster Gedanke ..." Nein, NEIN ... Nicht der ...". Dieser Kollege ist recht frisch von der Schule und bei anderen HU´s ist mir seine Pingeligkeit schon aufgefallen. Aber dennoch, bei unserem Auto ist ja alles in Ordnung ... also mal los.


    "Guten Tag, Ihre Gasprüfung ist abgelaufen" - "Jupp, weiß ich, wird neu gemacht bei Kühlschrankumbau ... ist ja derzeit für die HU nicht relevant!" - "Ohne Gasprüfung keine HU, wir bei der DEKRA machen das nicht ..." - "Machen Sie eine Gasprüfung und was kostet die?" - "Jupp machen wir und kostet 49 Euro " - "Mitmachen!"


    Gemeinsam machten wir eine erste Runde ums Auto. Kleiner Smaltalk "Fahren Sie mit dem Auto auch in Urlaub?" - "Ja, kommt vor ;)" ... "Dieses komische Edelstahldingen da an der Seite muss ab!" - "Warum? Gehört doch zur Heizung. " - "Nee, muss ab, steht über. Das ist ein Risiko für die Fußgänger" - "Ich fahre meist in Deutschland, da sind die Fußgänger auf der anderen Seite und wenn Sie mal von der Seite schauen, dann sehen Sie, dass das Teil keineswegs übersteht!" - Der gute Mann machte eine Notiz auf seinem Zettel ...


    "Was ist das für ein Pinöppel da vorne links? Der muss auch ab ..." - "Das ist der Temperaturfühler für Aussentemperatur und der ist werkseitig und zugelassen so verbaut!" - Der gute Mann machte eine weitere Notiz auf seinem Zettel.


    "Was sind das für Scheinwerfer?" - "Originale Scheinwerfer von Concorde" - "Haben Sie eine Genehmigung? Das ist doch ein MAN!" - "Nein, Es handelt sich um ein Wohnmobil von dem Hersteller Concorde und nur das Fahrgestell ist von MAN. Die Scheinwerfer sind original von Concorde so eingebaut!" - "Auch die >>>Angeleyes<<< ?" - "Hä, was? Angeleyes? ... Sie meinen die Lichtkränze an den Blinkern? Ja, ebenfalls original von Concorde." - " Das sind aber komische Scheinwerfer." - "Fahrlicht ist Xenon und Fernlicht ist Halogen" - "Das ist nicht zulässig, Xenon und Halogen darf nicht gemischt werden!" - "Ich gebe Ihnen die Telefonnummer von Concorde, rufen Sie da an und klären Sie das. Das Fahrzeug ist so original ausgeliefert, zugelassen und seit Jahren zur HU ohne Mängel vorgeführt worden!" - Der gute Mann machte eine Notiz auf seinem Zettel.


    "Die Anhängerkupplung müssen Sie abnehmen, wenn Sie nicht mit Anhänger unterwegs sind!" - "Das ist keine abnehmbare Kupplung sondern fest verschraubt!" - "Die Schrauben kann man lösen ... gilt also als abnehmbare Kupplung!" - :rolleyes:X/:cursing: - Der gute Mann machte eine Notiz auf seinem Zettel.


    "Ist das hier die Treppe?" - "Ja, das ist die Treppe" - "Fährt die automatisch ein, wenn Sie losfahren?" - "Nein - die fährt automatisch ein, wenn ich den Motor starte!" - "Das geht so nicht. Die muss beim Losfahren automatisch einfahren!" - "Üblicherweise starte ich den Motor bevor ich losfahre und dann fährt sie rein" - Der Prüfer schrieb einen Vermermerk auf seinen Zettel.


    "Ist da irgendwas loses auf dem Dach?" - "Nein, meine Frau ist zu Hause!" - "Aber da ist doch bestimmt eine Satelitenantenne?" - "Ja, eine automatische!" - "Fährt die automatisch ein, wenn Sie losfahren?" - "Nein, die fährt automatisch ein, wenn ich den Motor starte ... siehe Treppe!" - "Hat die Antenne eine Sicherung?" - "Jupp, hattse!" - "Kann ich mal hören?" - "Hören? Die Sicherung ist in der Heckgarage in der Elektroverteilung." - "Nein, eine mechanische Sicherung gegen Hochklappen während der Fahrt! Oder steigen Sie vor Abfahrt aufs Dach und sichern die Antenne?" - "Noch nie gehört. Die Antenne fährt in ihre Ruheposition und dann ist gut!" - "Nein, beim Einfahren muss man deutlich das Klacken der Sicherung hören, wenn sie einrastet." - "Da ist keine Sicherung. Der Antrieb hat ein Getriebe und das blockiert, wenn die Satschüssel in Ruheposition ist!" - "Nee, da muss man das Einrasten hören!" - Eine weitere Notiz fand ihren Platz auf seinem Zettel.


    "So" sagte er ... "Steckt der Schlüssel? Dann fahre ich mal auf den Prüfstand." - "Der Schlüssel steckt aber Sie fahren mal nirgendwo hin. Sagen Sie mir, wo Sie das Fahrzeug haben wollen und ICH fahre es da hin." - "Nein, ich muss das selber tun." - "Ok, wenn Sie den Wagen starten können, dann meinetwegen aber sonst nicht!" - Er stieg auf den Fahrersitz, drehte den Zündschlüssel und scheiterte an der Wegfahrsperre. Ich habe dann den PIN eingegeben und er machte den nächsten Startversuch. Keine Reaktion, da der Gangwahlschalter nicht auf "N" stand. "Das lassen wir mal besser und ich fahre den Wagen selber auf den Prüfstand." - Er hat das dann akzeptiert.

    "Bitte mit der Vorderachse auf den Bremsenpfüfstand!" - "Jupp, Moment ich schalte auf das Prüfstandprogramm." - "Nein brauchen Sie nicht, wir machen ja nur eine Bremsenprüfung!" - "Doch, was meinen Sie macht die Fahrzeugelektronik, wenn die Vorderräder drehen und die Hinterräder stehen? Dann geht der Tannenbaum an - Alarm Alarm - ETC !!!" - "Ach so, ja dann können Sie das machen". - Während des Bremsentestes hat mich der freundliche Prüfer dann auch noch darauf hingewiesen, dass die Bremsflüssigkeit etwa alle 3 Jahre gewechselt werden sollte. "Ist kein Bestandteil unserer Prüfung aber wir können gerne auch die Bremsflüssigkeit testen - kostet 5 Euro!" - "Hä ? Bremsflüssigkeit? Das Fahrzeug hat eine Druckluftbremsanlage ..."


    "Wirkt die Handbremse auf die Vorderräder?" - "Nein, Hinterräder ..." - "Dann bitte einmal vorfahren ..." - "Bitte langsam weiter auf die Bremse treten ... OK." - "Nun mal langsam die Handbremse ziehen" - "Hallo ... Druckluftbremse - Nix mit langsam Handbremse ziehen. Feststellbremse ein oder aus. Sonst nix!" - "Gut einmal vorfahren bis auf die Rüttelplatte".


    "So, ich gehe dann mal unter das Fahrzeug. Wenn ich Bescheid sage, dann mal kräftig am Lenkrad hin- und herdrehen." - Der Prüfer kletterte in die Grube. "Das Schätzchen hat ja schon einige Kilometer gelaufen, da könnten die Gelenke ausgeschlagen sein, ich prüfe das mal." - "Das ist ein MAN, der hat 160 Tausend Kilometer auf der Uhr, der ist noch nicht mal eingefahren! - Da ist nix mit den Lagern!" - "Ja, alles in Ordnung. Nun mal die Handbremse betätigen." - Habe ich gemacht um dann ein lautes Zischen unter dem Fahrzeug zu vernehmen. - "Was machen Sie da?" - "Ich lasse die Luft ab ..." - "Warum?" - "Ich muss ja schauen ob die Federspeicher reagieren." - "Hätte es nicht gereicht die Feststellbremse zu beträgigen um zu sehen, dass die Federspeicher reagieren?"


    Mit einem "Unten ist alles in Ordnung!" kam der Prüfer aus der Grube und kommandierte "Licht an. Links Blinken, rechts Blinken, Fernlicht, Standlicht ... Nebelscheinwerfer hatta nich?" Dann ging er an die Rückseite. "Licht ,,, Blinker links, Blinker rechts, Nebelschlußleuchte, Bremse, Rückfahrscheinwerfer" - "Dazu muss ich den Motor starten, sonst geht das nicht" - "Doch, einfach den Rückwärtsgang einlegen!" - "Nein, geht nur mit laufendem Motor, sonst funktioniert das automatische Schaltgetriebe nicht!" - "Dann machen wir das später draußen, hier in der Halle wollen wir kein unnötiges Laufenlassen der Motoren" - "Dann mal einen Meter vorfahren!" - "Das wird nun ein bisschen kompliziert! Sie haben mir den Druck aus der Bremsanlage abgelassen. Nun muss ich erst den Motor laufen lassen bis wieder Druck auf der Bremsanlage ist!" - "Nein, einfach vorfahren" - "Geht nicht! Druckluftbremsanlage - Ohne Luftdruck geht nich!" - "Das geht bei anderen auch, einfach vorfahren! Der Druck muss sofort wieder da sein!" - " Hallo? Sie lassen mir den gesamten Luftvorrat ab und nu soll der von alleine wieder da sein?" - Ein Kollege des Prüfers weist ihn darauf hin, dass ein LKW ohne Druckluft nicht losfahren kann ...


    "Dann starten Sie halt den Motor" - Natürlich habe ich den Motor dann im Standgas solange laufen lassen, bis der Druck vollständig da war. Dauert halt ein bisschen aber nun hatte ich auch keine Lust mehr auf Entgegenkommen. Einen Meter vorgerfahren "Halt! Hier das Teil müssen Sie in die OBD-Steckdose einstecken." Also habe ich die Klappe geöffnet und diesen grünen Kasten dann mit der OBD Steckdose verbunden. "Nun den Motor starten" - OK, Motor läuft. "Ich bekomme keine Kommunikation hin ... das kommt schonmal vor. Wieviel Drehzahl hat er denn?" - "600 Umdrehungen" - "Das müssen wir genau wissen ..." - Also mein Onboarddiagnosesystem auf dem Androidradio aufgerufen ... "598 Umdrehungen" - "Also 600!" - "Hä ich dachte sie wollen das genau wissen?".

    "Was hatta denn für eine Maximaldrehzahl?" - "2650 Umdrehungen!" - "Woher wissen Sie das?" - "Ich kenne mein Auto und das ist die Einstellung des Drehzahlbegrenzers" - "Dann einmal Vollgas bitte" - Wruummmm


    "Nun machen wir die AU" - "Das mit dem Auspuff geht so nicht. Da bekomme ich den Absauge nicht drauf ..." - "Und nu?" - "Müssen wir ohne machen ..." - Soviel zum unnötigen Laufenlassen der Motoren in der Halle.


    AU ist in Ordnung. "Nun muss ich nochmal in den Innenraum." - "Kommse rein" - "Die Gurte funktionieren?" während er jeden einzelnen Gurt abgewickelt und das Gurtschloss getestet hat. "Nun einmal die Kontrollleuchten" ... "Da brennt ein >T<" - "Ja das muss so sein = Turning Engine". - "Nein die Kontrolleuchten müssen alle ausgehen. Wenn eine Kontrollleuchte brennt, dann funktioniert etwas nicht!" - "Doch, steht auch im Handbuch. Bei laufendem Motor brennt das >T<" - Wieder notierte er etwas auf seinem Zettel. "Sie können nun rausfahren. Die Gasprüfung machen wir draußen." - Die anderen Prüfer in der Halle ließen ein "Wird auch Zeit" und "Endlich" ... ertönen.


    Nun kam Genosse Prüfer dann mit seiner "Luftpumpe" und fragte zunächst "Haben Sie eine volle Gasflasche dabei?" - "Nein" - "Dann können wir nicht prüfen!" - "Das Fahrzeug hat einen Gastank!" - Der Prüfer kniete sich auf den Boden, robbte unter das Fahrzeug "Wo isser denn?" - "In der Heckgarage!" - Also krabbelte der Prüfer wieder hoch und schaute in die Heckgarage. "Wo isser denn?" - "Das große rote Dingen da ..." - "Und wo ist der Prüfanschluß?" - "Der ist im Gaskasten" ... wir begaben uns zum Gaskasten und ich machte die Klappe auf. "Da kann man ja doch eine Gasflasche anschließen" - "Ja, brauche ich aber nicht. Habe ja einen großen Gastank". - "Wo kann ich denn mein Prüfgerät anschließen?" - "Am Prüfanschluß?" - "Wo ist der denn?" - "Da wo der Aufkleber "Prüfanschluß" klebt!" - "Das passt aber nicht!" - Ich habe dann kommentarlos die schwarze Schmutzkappe abgeschraubt ... "Nun passt es".

    "Geräte sind alle aus?" - "Jupp, alles aus" - Dann müssen wir nun 50mbar draufpumpen" - "Nein, 30mbar!" - "Wieso nur 30 mbar?" - "Weil es sich um eine 30mbar Anlage handelt und das auch auf dem Aufkleber mit der Prüfanweisung vor Ihren Augen steht!".

    Ich kürze mal ab. Nach eine Druckprüfung über 10 Minuten wurde dann jedes Einzelgerät nochmals einer Funktionsprüfung unterzogen. "Den Herd machen´se mal an" - Ich habe dann eine Flamme gezündet. "Nein- Alle anmachen!" - "Nee, mache ich nicht ohne dass da Töpfe draufstehen. Steht doch auch auf dem Sicherheitsaufkleber ..." - "Doch, die müssen alle brennen" - "Haben Sie einen Feuerlöscher griffbereit? Dann mache ich alle an." - Nun versuchte der gute Mann tatsächlich eine Flamme auszublasen um zu testet, ob das Abschlaltventil auch funktioniert. Ein ähnliches Spiel beim Backofen. Nur bei der Heizung hat er dann resigniert.


    "Ja, wir machen dann einen Termin für die Wiedervorführung. Sie haben dann 4 Wochen Zeit die Mängel abzustellen." - "Hä? Was für Mängel?" - Der gute Mann hatte 2 Din A 4 Zettel vollgekritzelt mit vermeintlichen Mängeln. Nun begab er sich ans Telefon ... geschlagene 30 Minuten später tauchte er wieder auf "ist das Edelstahldingen da der Abgasschacht von der Heizung?" - "Ja, isser" - "Dann ist das OK ... Nun noch ein Abstimmungsgespräch mit den Kollegen und als Ergebnis nach ein paar weiteren kleinen Diskussionen und Refenzfotos via Google hat er den alten Stempel vom Kennzeichen abgekratzt und einen neuen Stempel aufgeklebt - Ohne Mängel. Als er dann mit seinem Schaber auch die Plakette von der Gasprüfung vom GelCoat schaben wollte, bin ich etwas ungemütlich geworden und habe ihn davon überzeugt, dass man die Gasprüfplakette auch überkleben kann.


    Ich war um ca. 13:00 Uhr bei der Dekra und um 17:00 Uhr wieder zu Hause!


    vG

    Martin

  • Gib einem (deutschen) Menschen Macht und Du wirst seinen Charakter kennenlernen... :rolleyes:


    Sowas ähnliches hatte ich mal beim TÜV Rheinland an einem Landrover mit einem vom TÜV Rheinland für dieses Fahrzeug mit ABE geprüften und fest am Rahmen verbauten Heckträge/Lastenträger. DA war der Träger schon einige Jahre ( inkl. TÜV) im Einsatz.

    Der Prüfer weigerte sich standhaft. Das Ding müsse ab.

    Nach einiger Diskussion und nachdem ich zum wiederholten Male die ABE vorgezeigt hatte und den Hinweis gab, dass ich ja jetzt den TÜV Rheinland verklagen müsse weil der ja die Freigabe gemacht hätte und mal sehen auf wenn das zurückfällt wurde er dann doch nachdenklich ging nochmal ins Büro, kam brummend raus und klebte die neue Plakette...



    Grüße

    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Kleiner Nachtrag:


    Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Der Kollege war durchaus freundlich, höflich, also alles ok. Nur, dass er seine Checkliste irgendwie nicht umsetzen konnte und vermutlich zum ersten Mal in seiner Karriere ein Wohnmobil vor der Nase hatte und entsprechend agierte während die Zeit so dahinplätscherte. Das war dann eben das Besondere. Persönlich nett aber fachlich eben etwas überfordert ...


    vG

    Martin

  • Sorry bei den ganzen Ärger den Du hattest, aber ich musste herzhaft lachen 😂. Das kam mir sehr bekannt vor. Der arme Kerl hatte hinterher sicherlich ein Mitarbeitergespräch...

    Neee, Ärger hatte ich nicht. War eher ungläubig entsetzt aber sonst entspannt. 2 Tage nach dem Termin hat übrigens eine Mitarbeiterin der DEKRA angerufen: Qualitätssicherung - Waren Sie mit uns zufrieden? - Ja, Sicher!


    vG

    Martin

  • Unglaublich....ich währe nach 2. Notiz weg gefahren. Lass doch keinen an meinem Mobil rumspielen der keine Ahnung hat. Den Post, welchen ich gerne mit schmunzeln gelesen hab, solltest du mit der Bitte um Stellungnahme mal an die Dekra Zentrale weiterleiten mit der Bitte jeden Punkt mit einem Verweis zur jeweiligen Vorschrift zu untermauern. Ich habe die auch schonmal zum Thema Feststellbremse wochenlang beschäftigt bis sie aufgegeben haben.:-))

  • …ja Thomas, das Handbuch könnte evtl. helfen - als ich Mitte letzten Jahres beim TÜV war, hatte ich auch einiges an Erklärungen abgeben müssen - kann man den Prüfern aber auch nicht vorwerfen, wie sollen sie alle Varianten von Wohnmobilen kennen. Die Hersteller arbeiten in ihren Problemlösungen ja individuell und ziemlich phantasievoll !


    Aber wenn man menschlich den richtigen Prüfer hat, der dann auch noch über ein solides allgemeines Fachwissen verfügt, dann kann man durchaus Spaß bei der Prüfung haben!


    Ich habe meine Prüfung jedenfalls als positive Erinnerung abgespeichert, außer dem Rütteltest, da habe

    ich schon sehr gelitten=O


    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Da fehlen einem echt die Worte. Ich glaub ich wäre da nicht so geduldig gewesen.


    Das sich der Kerl nicht mit jedem Wohnmobil auskennen kann, das kann man ja noch nachvollziehen, aber mit der LKW-Technik im speziellen mit der Druckluftbremsanlage (ala luft raus geht nix) sollte der sich eigentlich schon auskennen, wenn der das prüfen soll.


    Da geh ich mal von aus, das der auch keinen LKW Schein besessen hat, denn sonst würd der das wissen. Somit gleich doppelt gut, das du selbst in die Halle gefahren bist.

  • Danke, Martin, für diesen wunderschönen Bericht. Grade noch komme ich völlig erledigt aus der großen Welt ins Büro zurück - und schon sitze ich begeistert glucksend vor deiner Realsatire.

    Aus irgendeinem Grund sehe ich die ganze Zeit Didi Hallervorden in der Rolle deines "AaP", und muss schon wieder grinsen. Ob ich's selber erleben wollte - weiß nicht...


    Jedenfalls nochmal danke -made my day- :danke:


    Tico

  • Hallo Martin, vieles kommt mir von Deinem Prüferlebnis bekannt vor. Hat der Prüfer nicht nach der Scheinwerferhöhenverstellung gefragt ? Damit wollte man unseren 940 M auch mal durchfallen lassen.

    Ein kompetenter Meister von Concorde konnte den Prüfer dann schließlich am Telefon doch noch sehr geduldig davon überzeugen das die hintere Luftfederung völlig ausreichend ist - vielen Dank noch mal an den Concorde Service. Da war unser Dicker auch schon 10 Jahre alt und hatte auch vorher immer TÜV bekommen.......

    Inzwischen lass ich das beim MAN Service meines Vertrauens mitmachen weil ich keine Lust mehr auf die unzähligen Diskussionen habe die du ja auch zu genüge kennst.

    VG Egbert

  • Story die das Leben schrieb ;) das kann einem auch in der Schweiz in ähnlicher Form passieren. Mein zweites Wohnmobil war ein Sonderfall aus diversen Gründen. Aber irgendwann hatte ich den Prüfer der damit klar kam und Freude an dem Teil hatte, ab da ging es flott.

    Einmal editiert, zuletzt von StillerTeilnehmer ()

  • Unser TÜV Prüfer sagt jedes Jahr, Ach ihr schon wieder, prüft das Auto und wir bekommen die Plakette. FZ ist natürlich o.K., was bei einer

    Fahrleistung on ca. 10000 -12000km im Jahr auch anzunehmen ist.

    Das ist das schöne auf dem Land kennt man sich halt`!

  • Oh da bin ich dann doch froh wie das bei mir ablief - Auto morgens zu Iveco abends abgeholt und gut war. Wenn ihr auch alle lacht, ich auch teilweise aber mir wurde auch ganz warm und heiß, man weiß ja nicht was auf einem zukommt und dann ist man mit so einem Kollegen zusammen.
    Da wäre dann die Frage, was passiert eigentlich wenn man nach den ersten etwas "fragwürdigen Aktionen und Kommentaren" die Prüfung abbricht und einfach davon fährt weil man mit der Dienstleistung mangels Qualifikation nicht zufrieden ist.?
    Hatte ich schon zweimal, dass ich bei der Annahme meines Autos kein Vertrauen in den Annahmemeister und damit die Werkstätte entwickeln konnte und bin dann weiter gefahren. Kam nie eine Rückmeldung und auch keine Qualitäts-Check-Anfrage ;)