Eurocargo Autom. Schaltgetriebe Fehler

  • 07:55 Uhr - Schei... falsches Tor. Nach 37 Versuchen hat sich die AS Tronic nochmal erwecken lassen und den Liner dann doch auf die andere Hallenseite bewegt um vor dem richtigen Tor zu stehen. Hatten uns bereits auf "schieben" eingestellt ...


    08:02 Uhr - Fahrzeug steht nun reparaturklar in der Hand von ZF ... Es geht los.


    vG

    Martin

  • Servus Martin,

    kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur das es bei mir die Druckluft war, die weg war. Da geht dann auch nichts mehr. Weder Motor aus, Kupplung oder so...

    Dabei war ich der Ansicht, mit meinem Schaltgetriebe wäre ich auf der sicheren Seite.....

    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Martin, das ging ja zum Glück recht schnell, wenn auch teuer. Es ist aber schon interessant zu sehen, wie exponiert die Steuereinheit verbaut ist. Ich hätte erwartet, daß es nach den vielen bekannten Problemen eine Optimierung gegeben hätte, um diese empfindliche Einheit besser zu schützen. Nach allem, was ich hier so gelesen habe, scheint ja eindringende Feuchtigkeit der Anfang des Übels zu sein.


    Drücke die Daumen für den weiteren Erfolg der Reparatur.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Das ist nicht einfach zu analysieren, da die Einheit auch bei ZF nicht geöffnet sondern zum eigentlichen Hersteller für den Austausch (AT Teil) zurückgesendet wird. Der Verdacht bei dieser Einheite konkret ist aber eher ein Schaden an den Magnetventilen (Temperaturschaden).


    Ich fasse die Ergebnisse später nochmal komplett zusammen.


    vG

    Martin


    12:13 Uhr - Einheit ist komplett verbaut. Erster Test negativ, da die Verbindung zum Kupplungszylinder undicht ...

  • Martin,


    Ich stehe im Moment auf dem Schlauch. Dein Concorde hat als Basisfahrzeug einen MAN. Ist dort die IVECO AS Tronic Lite (6 Gang) verbaut, oder bist du mit einem anderen Fahrzeug dort?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Bin mit einem anderen Fahrzeug (Iveco mit AS Tronic Lite) da ...

  • So und nun hier die ganze Story.


    Das Fahrzeug, ein Concorde Liner auf Iveco 4 Zylinder mit AS Tronic Lite hat nach einer längeren Standzeit (ein paar Wochen) nach dem Motorstart einen Getriebefehler signalisiert und das Getriebe ließ sich nicht ansteuern. Fehlermeldung 3A1 (Fehlercode undefinierter Öldruck im Getriebe).


    Nach mehrmaligen Versuchen konnte das Fahrzeug wieder bewegt werden. Alles lief normal bis das Problem nach kurzer Zeit erneut auftrat. Daraufhin wurde ein Termin in einer IVECO Werkstatt angefragt. Dortige Auskunft: "Können wir nix machen, ist eine Sache von ZF": Daraufhin wurde bei ZF in Porta Westfalice (Minden) ein Termin vereinbart. Zwischendurch wurde nochmal getestet aber die Störung trat weiterhin auf.

    Um den Termin nicht zu riskieren, wurde beschlossen am Vortag anzureisen. Es wurde eine Fahrstrecke geplant (immerhin ca. 170 km) mit möglichst wenigen SChaltvorgängen, so Getriebeschonend wie möglich. Natürlich trat das Problem zum Fahrtantritt wieder auf.


    Als Verdachtsdiagnose wurde ein "Verschmoren den Spulen der Magnetschalter für die Ventilsteuerung" in dem Powerpack angenommen. Um gegebenenfalls die Magnetschalter zu "befreien" war leichtes Klopfen auf das Powerpack angesagt, welches auch zum gewünschten Erfolg führte. Ob das Klopfen tatsächlich geholfen hat oder sich das Powerpack einfach "von selbst" an die Arbeit bewegt hat, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall rollte das Fahrzeug vom Hofe. Da ebenfalls ein thermisches Problem nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde sicherheitshalber noch ein Kühlspray mit an Bord genommen. Eine Anschleppstange in entsprechender Dimension wurde bereit gelegt und die Telefonnummern von Abschleppunternehmen entlang der Route parat gehalten. Dann ging es los.


    Das Fahrzeug konte ohne weitere Störungen bis zur ZF NIederlassung in Bad Oeynhausen gefahren werden. Die Aussage "Stellen Sie das Fahrzeug direkt vor das Tor, dann können wir den Wagen notfalls reinschieben." wurde berücksichtigt. (Leider stellte sich am nächsten Morgen heraus - es war das falsche Tor. Natürlich trat der Fehler dann bei dem Versuch das Fahrzeug vor das richtige Tor zu fahren wieder auf. Nach gefühlten 37 Versuchen dann startete der Motor ohne die bekannte Fehlermeldung und der Liner konnte auf die Grube rangiert werden.


    Seitens ZF wurde kurz verbal die Fehlerherleitung besprochen um dann das Diagnosegerät an die Iveco Schnittstelle zu stöpseln (NIcht OBD sondern tatsächlich die originale IVECO BUS-Schnittstelle da via OBD die Verbindung nicht bis in die Tiefen der Diagnosesoftware für das Powerpack reichten.


    Schnell wurde eben festgestellt, dass das PowerPack (Also die AS Tronic Lite Hydraulikeinheit) einen Defekt aufwies.


    Nun wurde das PowerPack ausgebaut. Dauer etwa eine halbe Stunde, wobei das Lösen der Hydraulikleitungen die meiste Zeit in Anspruch nahm.


    Das das PowerPack mit einem überarbeiteten Austauschteil ersetzt wird und die Baugruppe kein Bauteil aus der eigenen Produktion bei ZF ist, konnte man das Bauteil nicht öffnen um detaillierter festzustellen wo die eigentliche Fehlerursache liegt. Der Mechaniker und Serviceleiter konnten auch lediglich Erfahrungsberichte über Verdachtsdiagnosen darstellen. Oftmals eindringende Feuchtigkeit (Das Gehäuse hatte auch einen RIss) oder eine Überhitzung der Magnetspulen für die Ventilsteuerung der Hydraulikeinheit. (Es bestehen 4 Hydaulikkanäle zu der Schaltbox am Getriebe, wo das eigentliche Schalten (Gangwechsel) stattfindet. Eine fünfte Hydraulikleitung führt zum Kupplungsgeber.


    Das neue Powerpack wurde dann in Laborumgebung mit den Fahrzeugdaten programmiert und dann eingebaut. Anschließend musste das Hydrauliköl aufgefüllt und die Kreisläufe entlüftet werden. Dabei wurde via Diagnosesystem das Powerpack angesteuert um die Gänge zu schalten und die Luft aus dem Kreislauf zu pumpen. Schaltpunkte und Zeitpunkte für die Kupplungsbetätigung mussten angelern werden.


    Hier ist auch der Grund zu finden, warum der Einbau des Powerpacks nicht durch andere Services oder Werkstätten erfolgen kann. Es ist auf jeden Fall die Diagnosesoftware mit den entsprechenden Funktionen zum Entlüften und Anlernen erforderlich. Ohne diesen Arbeitsgang ist das neue Powerpack nicht arbeitsfähig!


    Bei dem Arbeitsgang zum Entlüften wurde dann noch eine Undichtigkeit der Hydraulikleitung zum Kupplungszylinder festgestellt. Die Leitung wurde als Gebrauchtteil eingebaut, da ein Neuteil nicht zeitgerecht zur Verfügung stand.


    Nach der Entlüftung wurde das Fahrzeug "eine Runde gefahren" um dann auf einer geneigten Fläche erneut das PowerPack zu entlüften.


    Fazit:

    Der Umbau kann nur in einer ZF Werkstatt oder einer Werkstatt, die das ensprechende ZF-Equipment hat, ausgeführt werden. Arbeitsdauer ist etwa 4 Stunden.


    Der Service bei ZF war erstklassig. Alle Fragen wurden beantwortet und auch die einzelnen Arbeitsschritte erklärt. Man hatte durchweg das Gefühl, die Mechaniker wussten sehr genau, was sie da tun und wie sie das System in Betrieb bekommen.


    Im Ergebnis läuft der Wagen wieder tadellos, besser als zuvor und die Schaltvorgänge scheinen wesentlich besser zu funktionieren.


    Kosten und Rahmenbedingungen sollte der Fahrzeugeigner selber beschreiben sobald er das Grinsen aus dem Gesicht bekommt :saint:


    Die Powerpacks haben dieses Fehlerbild oftmals bei Fahrzeugen, die nicht regelmäig und viel bewegt werden (Wohnmobile, Feuerwehrfahrzeuge, etc). Das bedeutet leider, dass die Anfälligkeit nicht erst bei höheren Laufleistungen steigt, sondern eher Fahrzeuge trifft, die wenig und/oder selten bewegt werden. Leider kündigt sich der Defekt auch nicht spürbar an. Oftmals tritt der Fehler überraschend und final auf. Manchmal funktioniert die Schaltung nach mehreren Startversuchen wieder, man kann sich aber nicht darauf verlassen. Das ist leider nicht beruhigend. Der Fehler lässt sich leider eben auch nicht im Vorfeld diagnostizieren. Man kann also auch mit der Diagnosesoftware nicht feststellen wie "nah" man an dem Fehlerbild ist.

    Es kommt vor, dass der Fehler auftritt, durch wiederholte Startversuche dann das Fahrzeug ohne Fehlermeldung bewegt werden kann aber die Dauer, bis der Fehler wieder auftritt ist nicht kalkulierbar. Im Ergebnis sollte man unverzüglich, sobald der Fehler erstmalig in Erscheinung getreten ist, den Weg zu ZF antreten. Bleibt die Störung bestehen, so bleibt nur noch die Überführung am Haken ... es gibt keinen Notbetrieb!


    Nun läuft der Wagen wieder einwandfrei und wir genießen noch einen Abschlußabend auf einem Stellplatz im Schatten. Die Kreditkarte ist auch etwas leichter aber dafür ist der Nervenkitzel etwas geringer.


    vG

    Martin

  • Interesting Martin. There are several motor home models with ZF boxes, my previous 2015 N+B Flair (Daily) for example. Is this power pack common to all ZF boxes or just Iveco Eurocargo variants?

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Moin Michael,


    the Powerpack (AS Tronic) is used at different vehicles with the ZF gearbox. It's a typical device at the automatic gear change box for 6 vor 12 gear systems, mostly used in trucks and coaches.