Eurocargo Autom. Schaltgetriebe Fehler

  • Ich war auch dort, hier die Rechnung von ZF aus 08/2020 damit das Rätseln ein Ende hat:




    Nach nunmehr 150 km Testfahrt stelle ich erfreut fest:


    die AS Tronic lite schaltet jetzt fast wie ein Wandler.

    Es gib keinerlei Präventivmaßnahmen, welches dem Powerpack durch irgendetwas das Leben verlängern würde, also nur zu ZF zu fahren um einen Powerpack-Service zu bekommen, gibt es nicht bei ZF.


    Bei einer solchen Wechselaktion das Getriebeöl mit wechseln zu lassen, sollte selbstverständlich sein bei dem Preis.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Morgen Wolfgang,


    Weiterhin eine gute Fahrt und ein schönes Wochenende

    Bitte Grüße Kiki

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

    Einmal editiert, zuletzt von Ostsee13 ()

  • ist doch ok... mein Gott das Womo ist ja auch nicht nagelneu. Und vom rumstehen wird ja auch nichts besser.

    Ärgerlich aber ein kleiner Preis im Vergleich zu den Problemen über die man hier über das 8 Gang Wandlergetriebe liest. Da werden die Fehler scheinbar gar nicht gefunden.


    Andererseits gibt es sicher Gegenden wo es an einem kompetenten ZF- Service mangelt, Dann kommt da sicher nicht mit einem blauen Auge davon.


    Gut das alles so toll geklappt hat :thumbup:.

  • Solches soll die Rechnungskopie auch darstellen. Mit knapp über 3 k€ ist das recht glimpflich abgelaufen. Bei gleicher Leistung gibt es da i.d.R. deutlich "schwerere" Rechnungen. bis zu 4.200 Euro beim Einbau eines AT-Teils ist da alles vertreten.


    Selbst bei Abschleppkosten oder längerer Anfahrt zu einer ZF Vertretung ist die Sache noch attraktiv. Die Servicemannschaft von ZF kann man nur loben und die Rechnungshöhe ist ebenfalls deutlich günstiger als telefonisch veranschlagt.


    Man muss ja auch mal etwas positives berichten ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    Du warst ja nun dabei.


    Wäre das nicht auch „on the road“ möglich? Ersparte manch einem das teure und teilweise nicht immer ganz einfache Abschleppen.


    So wie das ausschaut ist es mit Hubstützen doch liegend unter dem Fahrzeug machbar. Und Laptop zum Programmieren dürfte wohl kein Problem sein für einen ZF Servicetechniker..


    Nach erfolgter Herstellung der Fahrbereitschaft weiterfahrt zu ZF und Getriebeölwechsel und Rechnung bezahlen.


    Oder fahren die nicht raus?


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Martin,

    das Thema ist ja schon etwas älter und ich habe aus Langeweile ein wenig in für mich interessante Themen gestöbert.

    Dein Beitrag mit dem automatisierten Getriebe von ZF war echt super. Alles technisch genau beschrieben und keine irgendwelche

    technische Mutmaßungen.

    Waren auch schon mit unserem vorherigen Mega Liner auf MAN betroffen. Und das war dann der Super Gau ! Keine 5 Kilometer von zu Hause

    mitten im Elbtunnel, aus die Maus. Da kommt dann richtig Freude auf. Total Sperrung der Röhre. Abschleppen durch die Tunnelfeuerwehr ging nicht.

    Abschleppdienst anfordern, Kardanwelle bzw Steckachsen der HA ausbauen und auf die Brille. Ganz schwierig, da Hecküberhang sehr, sehr

    lang ist.

    Grund, ZF Power Pack defekt. Gründe wie Du beschreibst sind Feuchtigkeitseintrag in den Hydraulik-Vorratsbehälter,bzw die

    überbelasteten Magnetventile / Magnetspulen. Für uns gab es nur die richtige Entscheidung, Power Pack neu und der Preis lag wie beschrieben

    bei 3.500,- €. Wurde aber schon von ZF modifiziert und verbessert das Getriebe.

    Ich habe aber doch noch eine Frage an Dich. Du schreibst vom ZF automatisierten Getriebe von einer 6 / 8 Gang Ausführung und von einer

    12 / 14 Gang Ausführung.

    Ich kenne nur die 6 Gang Ausführung mit dem MAN 4 Zylinder Motoren D 0834 Power Pack mit hydraulischer - elektrischer Schaltung

    und die 12 Gang Ausführung mit dem MAN 6 Zylinder Motoren D 0836 AS Tronic die eine reine pneumatische Schaltung haben und diese

    über die Druckluftanlage vom Fahrzeug betrieben wird. Diese beiden Getriebe werden auch bei anderen Herstellern verbaut z.B. IVECO EURO CARGO.

    Mercedes hat sein eigenes 8 Gang Getriebe in dieser automatisierten Form.

    Also das 6 Gang Getriebe ist vom Schaltverhalten einfach weicher und elastischer. Einfach top.

    Das 12 Gang Getriebe AS Tronic mit kleiner Schaltgruppe Gang 1 bis 6 und die große Schaltgruppe Gang 7 bis 12 teilweise etwas ruppiger und

    hörbarer. Eigentlich mit 12 Gängen zu groß ausgelegt. Mercedes mit 8 Gängen ist da vollkommend ausreichend.

    Beim 12 Gang Getriebe von ZF ist beim Runterschalten von der großen Gruppe in die kleine Gruppe schon etwas mehr Gefühl von der Elektronik

    zu erwarten. Wir haben aus diesem Grund ZF kontaktiert und eine verbesserte Software aufgespielt bekommen. Jetzt wird beim Runterschalten das

    sogenanntes Zwischengas besser angepaßt. Manchmal wird sogar zweimal Zwischengas vor dem Schaltvorgang eingespielt.

    Wenn das noch jemand aus der Truckerbranche kennt, ist das wie beim FULLER GETRIEBE unsychronisiertes Getriebe, so ist auch das ZF AS Tronic

    es ist auch nicht synchronisiert.

    MAN sagt, daß das AS Tronic 12 Gang Getriebe sehr robust ist und von der Laufleistung auf den Fernverkehr ausgerichtet ist.

    Fazit: Unser MAN mit Power Pack war nach 70 tausend Km defekt. Der jetzige MAN Concorde Liner mit AS Tronic bisher keine Probleme.

    LG aus der Sonne

  • 6/8 ist das 6-Gang Getriebe. Gibt es als 6 Gsng mit einem und zweistufigen Rückwärtsgang. Für die Asienausführung noch als 8 Gang. Ebenso das 12/14 mit 6 Gängen zzgl. Vorgelege für halbe Gänge. Auch hier gibt es die Asia-Ausführung mit 7 Gängen zzgl Vorgelege auf 14 Gänge.


    Das 7 Gang habe ich noch nicht live gesehen.


    Ansonsten ist es so, dass das 12 Gang eigentlich unverwüstlich ist. Unser Dickschiff hat inzwischen die 180tkm voll gemacht und schaltet immer noch bestens. Allerdings meide ich auch Drehzahlen über 2.000 U/min wie die Pest. Bei den höheren Drehzahlen leidet die Kupplung bei der AS Tronic am ehesten. Bei dem Drehmomentverlauf werden diese Drrhzshlen aber auch seltenst "benötigt" ...


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe nun nach 145.000 Km bei meinem Euro Cargo 6-Gang IVECO_ZF_Getriebe -0 6AS_700TO ebenfalls keine Probleme gehabt und die Schaltvorgänge

    sind in jeder Situation w.o. beschrieben sehr angenehm, vor allem die "Semi" Einstellung gedacht für anfahren an steilen Stellen oder rangieren ist Top. ZF-AS-Tronic-lite-Truck-KurzClip.mp4

    Lg ausLa Paz. Hermann

  • Hallo Martin,

    will auf keinen Fall den Besserwisser oder den Oberlehrer rauskehren. Zu Deiner Info, wir hatten den MAN Motor D 0834

    mit 2 stufiger Aufladung 4,6 Liter Hubraum 220 PS. Das ist doch der Motor den Du hast? Diese Baureihe wird mit dem

    automatisierten Getriebe ( Zahnradgetriebe ) verbaut. ZF Getriebe 6 AS 700 TO Gangzahl 6 mit dem Power Pack.

    Du schreibst nun mit einem zweistufigen Rückwärtsgang. Der Wahlschalter für die Gangwahl hat die Bezeichnungen:

    N für Neutral D für Vorwärts und Dm für Rangiermodus oder Schleichfahrt. Dann für Rückwärts R und Rm für Rangiermodus ebenso.

    Die ZF Angabe 6 Gang bezieht sich nur auf die Vorwärtsgänge. Ich kenne nicht oder habe noch keine Kenntnisse von der Bezeichnung

    6 / 8 und einem zweistufigen Rückwärtsgang.

    Jetzt haben wir den Concorde Liner 1090 G mit 6,9 Liter Hubraum und einem automatisierten Getriebe mit 12 Gängen.

    Hier sind auf dem Gangwahlschalter die gleichen Bezeichnungen für die Gangwahl wie beim 6 Ganggetriebe.

    Nur gibt es hier in der kleinen Schaltgruppe 6 Vorwärtsgänge und in der großen Gruppe nochmals von 7 bis 12 Gänge.

    Bei voller Beladung ( mit Pkw in der Garage ) auf ebener Fläche fährt das WoMo im 4 Gang an. Und beim Beschleunigen

    werden einige Gänge übersprungen. Einen zweistufiger Rückwärtsgang habe ich auch hier nicht. Auch hier ist mir unbekannt die Bezeichnung

    12 / 14. Vorgelegewelle ist mit bekannt und hat das Getriebe. Nur halbe Gänge sind mir unbekannt bei diesem Getriebe.

    Halbe Gänge kenne ich nur beim Schaltgetriebe, sogenannter Split, der per Schalter am Schaltknüppel zu geschaltet wird, um

    bei leichter Steigung nicht einem ganzen Gang zurückzuschalten. Das ist dann die Vorschaltgruppe oder auch Splitting.

    Meistens ist es dann ein 16 Ganggetriebe.

    Ein zweistufiger Rückwärtsgang ist mir hier auch nicht bekannt. Der Rangiermodus, ob vorwärts oder rückwärts, wird ausschließlich über

    die Kupplung gesteuert. Wenn auf Dm oder Rm geschaltet wird und die Fußbremse betätigt wird, wird die Getriebebremse im

    Getriebe aktiviert und über die Getriebesteuerung der Modus Kupplung im Schleifpunkt ebenfalls aktiviert. Das bedeutet, dass

    die Kupplung geschlossen ist, sich aber im Anlegepunkt befindet. Wird nun eine Lastanforderung über das Gaspedal angefordert,

    wird die Kupplung über den Kupplungsteller geöffnet, aber immer schleichend.

    Das ganze Management dieser hochkomplexen Elektronik mit einer Vielzahl von Steuersignalen der Sensoren

    vom Motor, Getriebe und Antriebsstrang ist kontraproduktiv, wenn man das hier beschreiben würde.

    Wichtig ist hier nur der Hinweis, wie es funktioniert und wie man das Getriebe schaltet.

    Also im Rangiermodus, egal ob vorwärts oder rückwärts schleift die Kupplung immer und ist nie voll eingekuppelt.

    Heißt immer im Modus Dm / Rm Kupplungsverschleiß nach dem Anwendungszeitraum bedingt.

    Dann sollten die Gangschaltungen immer nur ein Schaltpunkt nach dem anderen Schaltpunkt vorgenommen werden. Nicht den Schalter

    von N auf Dm oder noch schlechter von Rm auf D oder gar Dm durchreißen.

    Also immer erst die Schaltungen zum Ende abwarten, hört man deutlich und dann erst weiterschalten.

    Und bei Wartezeiten z.B. langen Ampelphasen oder bei Bahnübergängen auf N Schalten, um das Ausrücklager

    nicht unnötig zu belasten.

    Man kann auch das Getriebe und die Kupplung noch schonen, indem man dann erst wieder Gas gibt, wenn man das Einkuppeln bemerkt hat. Man kann das höhren an der Motordrehzahl beim Raufschalten und beim Runterschalten am Zwischengas, die die Elektronik der Getriebesteuerung dem Motor

    vorgibt.



    LG von Rosi und Jo

  • Hi WoMan,

    nix für ungut...

    Mit diesen Baustellen/Tiertransporter/Müllfahrzeugen und sostigen Nutzfahrzeugen, fahren täglich hunderttausend, oft schlechtbezahlte Arbeiter durchs Universum.... Da braucht auch keiner eine Schulung für..

    Die Dinger laufen.. Je mehr, desto besser.

    Problem bei uns Camper, ist doch die Standzeit. Unsre Kisten werden nicht totgefahren sondern totgepflegt.


    Dafuer wird ein LKW nicht gebaut.


    Habe auch das Powerpack an meinem tauschen müssen... Bei 90 tsd km...


    Da kannst schonen, was du willst...


    Gruss Chrissi

    • Offizieller Beitrag

    will auf keinen Fall den Besserwisser oder den Oberlehrer rauskehren.

    Sorry, es könnte einem aber langsam der Verdacht kommen ;), im Normalfall ist vom Hersteller ein Handbuch beigefügt, in diesem ist über das Schalten

    des Getriebe alles aufgeführt, jedenfalls ist dies beim EuroCargo so, wobei es aber egal ist ob MAN oder ein anderes Fahrzeuge, wichtig wäre, das

    wir über das gleiche Getriebe reden oder das gleiche Handbuch von ZDF:saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • @WoMan


    Wie haben das ZF 12 Gang Getriebe am 6,9L 6 Zylinder in der 320PS Konfiguration.


    Schalte mal auf Rm und fahre ein paar Meter rückwärts. Dabei via Lenstockschalter einfach einen Gang hochschalten. Dann erschrocken aus der Wäsche schauen, den "Verlademeister" beruhigen und eine Schweigeminute lang wahrhaben, das es mehrere Rückwärtsgänge gibt.


    Beim 12 Gang Getriebe fährt das Getriebe im 4. oder 2.Gang an, je nach Konfiguration und Last. Dabei werden die ungeraden Gänge dann übersprungen. Die ungeraden Gänge werden auch technisch als "halbe Gänge" bezeichnet. Schaltest du hingegen mit dem "Gaspedal" oder manuell, so werden diese ungeraden Gänge mitgeschaltet.


    Im Dm/Rm-Modus "schleift" die Kupplung übrigens nicht mehr, als im Normalmodus. Im Gegenteil wird in den kurzen Gängen eher rapider eingekuppelt als in den hohen Gängen.


    Das Durchschalten von D auf R über N, ist zumindest bei unserem Fahrzeug elektronisch begrenzt. Schaltet man direkt durch, dass was bei dir als "Durchreißen" beschrieben wird, dann bleibt die Schaltung auf "N" stehen. Man muss dann erneut auf "N" und wieder in den gewünschten Modus den Drehschalter bewegen, damit die Getriebesteuerung es zulässt.



    vG

    Martin

  • Hallo Hermann,

    von uns auch LG nach La Paz., Südamerika ?

    Wir wundern uns schon über die " Netiquette " Ein Verdacht Deinerseits, bezieht sich wohl auf den Oberlehrer/

    Besserwisser, denken wir. Wir sind ja so tolerant, der Verdacht ist geschenkt. 😁😂

    Wir haben nur einen kleinen Beitrag beigefügt, was der Unterschied zwischen dem ZF Getriebe

    AS Tronic Lite mit der Schalteinheit Power Pack 6 Gang und dem ZF Getriebe AS Tronic 12 Gang ist.

    Und dieser Beitrag ist nur eine winzige Beschreibung über die Technik der Getriebesteuerung.

    Nicht weil wir besonders schlau sind, sondern weil es unser täglich Brot war und eingeschränkt ist.

    In den von Dir erwähnten Betriebsanleitungen, sei es von IVECO oder von MAN oder von Concorde, werden nur die Handhabungen zum

    Bedienen der Schaltung erklärt. Technische Erklärungen zu den Getrieben sind so gut wie nicht vorhanden, warum auch.

    Das Wohnmobil soll fahren und alles ist dann gut.


    Wünschen Dir einen netten Tag und bleibt gesund.


    Rosi und Jo aus der Sonne

  • Das Wohnmobil soll fahren und alles ist dann gut.


    Wünschen Dir einen netten Tag und bleibt gesund.


    Rosi und Jo aus der Sonne

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    ich weiß zwar nicht, worum es geht, aber Euer letzter Satz hat genau meine Gedanken getroffen.Ich möchte fahren - ankommen - weiterfahren - zu Hause ankommen.Unser WOMO schnurrt Kilometer für Kilometer und es macht immer wieder Freude, so angenehm zu Reisen.Ohne über ZF-Getriebe, AS Tronic, Power Pack u.s.w. nachzudenken. Fachsimpeln unter Fachleuten ist bestimmt auch interessant. Aber ich fand den letzten Satz so treffend.LG (auch aus der Sonne)Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Flairchen,

    da geben wir Dir Recht. Die Kutscher, die schon 30 Jahre auf dem Bock sitzen brauchen keine Schulung mehr, denken

    die Kapitäne der Landstraße jeweils. Nur wenn es dann zu der Schulung 95 kommt, dann sind die Kapitäne manchmal sehr

    überfordert. Ich meine die Weiterbildungsmaßnahmen nach dem BKrFQG die alle 5 Jahre absolviert werden müssen. Haben wir vor kurzem auch gemacht.

    Da erscheinen dann bei den Absolventen erhebliche Wissenslücken und Unsicherheiten bei allen 5 Themen, auch wir sind da nicht von ausgenommen.


    Bitte schau einmal zB. bei MAN auf deren Homepage service.man.eu Und dann unter Training.

    MAN PROVIDRIVE ® WIR SCHULEN DIE ZUKUNFT

    Nur ein kleiner Ausblick für die Transportbranche und deren Mitarbeitern:

    Konkurrenzfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit stehen im täglichen Arbeitsumfeld immer stärker im Fokus.

    Dabei setzen Unternehmen nicht mehr nur auf technische Neuerungen bei Fahrzeugen, sondern die betriebliche Qualifizierung von Fahrern steht

    im Mittelpunkt der Kostenreduzierung.

    Und die Kostenreduzierung durch Mitarbeiterschulung ist ein richtiges Pfund beim Betriebsergebnis.


    Schönen Tag noch und bleib gesund


    Rosi und Jo

  • Hallo Rainer,

    da hast Du alles gesagt und Ihr seid jetzt im Vorteil, Sonne. Bei und jetzt bewölkt, aber trocken 16 ° Luft. Wasser auch 16°.

    Und sich Gedanken um ein Getriebe machen braucht eigentlich keiner. Wenn es dann einmal versagt, dann hilft es auch mir nicht, dass ich mich

    damit auskenne. Zuviel Elektronik und auf der Autobahn ausbauen oder reparieren sinnlos.😭

    Aber wir finden es nicht schlecht, wenn die Eigner eines Wohnmobil die Grundkenntnisse ihres Getriebe annähernd sich aneignen.

    Schaden kann es nicht. Oft wird einem in Werkstätten erzählt, im Himmel ist Jahrmarkt und die glauben man sucht dort das Karussell.

    Da gibt es schon richtige Abenteuer zu lesen.


    LG

    von Rosi und Jo

    • Offizieller Beitrag

    Wir wundern uns schon über die " Netiquette " Ein Verdacht Deinerseits, bezieht sich wohl auf den Oberlehrer/

    Besserwisser, denken wir. Wir sind ja so tolerant, der Verdacht ist geschenkt.

    Manchmal braucht es Oberlehrer, vor allem wenn neue Schüler in die Klasse kommen und wissen von Anfang an soviel dass es den Lehrkräften schwindlig wird ;);)


    nix für Ungut, Schorsch, der Speckerwartende

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte bisher auch nicht wahrgenommen, dass der LinerTreff zu einem wissenschaftlichen Kolloquium mutiert ist. Und ehrlich gesagt bin ich durch so einen Vortrag erheblich überfordert. Bei mir muss die Kiste funktionieren und wenn da irgendwo vorne ein gelbes oder rotes Lichtlein angeht, dann gibt es für mich drei Möglichkeiten:

    1. Ausschalten und neu starten, wenn dann das Lämpchen ausbleibt ist alles gut und ich fahre weiter.

    2. Wenn das nicht klappt, dann schnell einen Post im LinerTreff platzieren und nach kurzer Zeit, weiß ich, ob ich die Kiste wegwerfen muss oder weiterfahren kann.

    3. Wenn auch die Junx und Mädels hier im LinerTreff nicht mehr weiter wissen, den Service rufen, um dann ggfs. ein paar Euronen leichter, zu einem späteren Zeitpunkt weiterfahren zu können.


    Merkt Ihr da was? ... es geht mir ums Weiterfahren (!), nicht darum, die Technik in allen Details und bis zur letzten Schraube zu verstehen. Wenn ich den Fehler grob einzirkeln kann, reicht mir das und für den Rest habe ich immer eine kleine Reserve auf dem Bankkonto. Die Werkstatt meines Vertrauens muss in diesen harten Zeiten auch überleben und da bin ich meistens ein willfähriger Geselle.


    Ist das schlimm? Nee, finde ich nicht. Mein Technik-Verständnis mag etwas begrenzt sein, aber dafür habe ich andere Talente und Fähigkeiten, die mich in die Lage versetzen, die notwendigen Barmittel zu verdienen, so dass ich mir die vorgenannten Wissenslücken leisten kann. So macht mir das zumindest mehr Spaß.


    VG, Thomas