Eurocargo Autom. Schaltgetriebe Fehler

  • An Zausels_Kerl

    Hallo Liner Freund Martin,

    wir wollen das Thema Getriebe des Herstellers ZF nun auch beenden.

    Haben die von Dir und von uns unterschiedlichen Funktionsweisen, wie zB. Deine Funktionsweise zweistufiger Rückwärtsgang mit der Schaltmöglichkeit über den Lenkstockhebel und die Halbengänge des AS Tronic und AS Tronic Lite und unsere vorgestellte Funktionsweise bei dem Getriebehersteller ZF zu einer qualifizierten Aussage gebeten.

    Ansprechpartner bei ZF Porta Westfalia in Minden war Herr Baumann. Herr Baumann ( Leiter der Instandsetzung ) hat uns sehr umfangreich über die Funktion

    von AS Tronic und Tronic Lite unterrichtet und die tatsâchliche Funktionsweise der Schaltautomatik des Zahnradgetriebe mit einer standartmäßigen Trocken-

    kupplung informiert. Wir werden die Aussage von ZF hier nicht öffentlich machen und das aus unserem Verständnis für ein gelebtes Ethikverständnis.


    Haben aber noch eine Frage an Dich zu Deinem Wohnmobil. Unter Deinem Avatar lesen wir immer Charisma 940 M Concorde Basisfahrzeug MAN 8.240

    Dann am 30.07.20 abgekürzt in Deinem Thread: " Prinzipiell handelt es sich genau um die Maßnahme ( Spülung des Power Pack ) , die ich bei unserem

    Power Pack prophylaktisch vorhabe. Ebenfalls von 30.07.20 Zitat : " Ich weiß nicht ob es von der Bauart her Unterschiede zwischen dem 6/ 8 und dem 12 / 14 Gang Power Pack gibt. Ich befasse mich eigentlich nur mit der 12 / 14 Gang Variante". Ende Zitat. Es gibt aber nur beim 6 Ganggetriebe die Power Pack. Das 12 Ganggetriebe hat kein Power Pack und und wird nur pneumatisch geschaltet. Das Power Pack wird nur elektrisch, hydraulisch betrieben.


    Dazu kam auch noch eine Anfrage von Rufus an Dich Zitat : " Die 12 Gang AS Tronic bei Deinem Fahrzeug ? Antwort von Dir: Nein Iveco AS Tronic Lite 6 Gang.

    Und noch eine Nachfrage vom Liner Freund Traeumer 65 auch vom 6.8.20 Zitat : " Basisfahrzeug einen MAN, ist dort die IVECO AS Tronic Lite verbaut 6'Gang"?

    Antwort:von Dir:" Ich bin mit einem anderen Fahrzeug da".

    Dein Wohnmobil mit der Kennung MAN 8.240 sagt eigentlich aus die erste Ziffer vor dem Punkt die Tonnage und danach die Ziffern die PS .des Motors.

    Danach müsste Dein Auto ein 8'Tonner sein ( 8,8 to ) oder mehr ? Und 240 PS mit 6,9 l Hubraum und 6 Zylinder. und das Getriebe ZF AS Tronic 12 Gang in der

    Konfiguration von 320 PS, die Du mitteilst. Das macht uns echt neugierig, ob die 6 Zylinder mit dem 12 Ganggetriebe alle in der Konfiguration 320 PS Getriebe oder meinst Du eventuell Chip Tuning des Motors.


    ZF gibt zu Deiner Befürchtung des Kupplungsverschleiß bei über 2000 Upm auch eine Aussage, die wir hier kommunizieren können.

    Du vermeidest wie die Pest, wie Du schreibst, die Drehzahl über 2000 Upm, da dadurch die Kupplung zu stark einem Verschleiß ausgesetzt wird.

    Es findet bei keiner Drehzahl ein Verschleiß statt, wenn die Kupplung geschlossen ist, egal welche Drehzahl der Motor dreht, natürlich nicht bei Drehzahlen im Roten Bereich von Rennautos, teilt ZF mit.

    Ein Kupplungsverschleiß tritt nur verstärkt auf, wenn mit großem Gang immer angefahren wird und das bei voller Beladung.mit schleifender Kupplung.

    Ein automatisiertes Getriebe hat immer gegenüber einem Handschalter eine höhere Standfestigkeit der Kupplung. Das haben Test über sehr lange Distanzen

    ergeben und wir auch selber erfahren.


    Das war es dann zum Getriebe. Trotzdem wünschen wir Allen eine gute Gesundheit und keine Ansteckung an Covid 19


    Wir verbleiben hier an der Sonne


    Rosi und Jo

  • Lieber Jo und Rosi,


    Was soll der ganze Text wenn ihr aus Ethikverständnis das Forum nicht an dem Ergebnis des Gesprächs mit ZF teilhaben lassen wollt. Das erinnert mich an die Kindergartenzeit „ich weiss was ich sag aber nicht“


    Martin hat in irgendeinem Thread etwas zur Ausführung seiner Motor- und Getriebekombination mit Anpassung der Software geschrieben.


    vom Grundsatz ist uns allen klar, dass die gesamte Technik unserer Reisemobile, egal von welchem Hersteller, am Meisten durch Rumstehen leidet. Die aktuelle Situation verschärft das nur. Man kann ja fast schon über Batterie Erhaltungsladung an der oder den Starterbatterien nachdenken.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Das ist mir etwas zu küddellig. Die Aussagen sind aus verschiedenen Beiträgen zusammengefrickelt und beziehen sich auf mind. 3 verschiedene Fahrzeuge (EC, MAN 8.240, MAN 12.240). Die Instandsetzung war z.Bsp der EC 4 Zylinder mit AS Tronic Lite. Ich selber fahre einen MAN 8.240 lt Concorde, welcher lt. VIN bei MAN als 12.240 ausgeliefert wurde. Auslieferung war nach Belgien als 12.240 und nach dem kundenbeauftragten Aufbau durch Concorde war es wundersamerweise ein 8.240 ... Der Motor ist durch MAN auf die 320PS Variiante umgestellt worden. Als Getriebe ist das 12-Gang AS Tronic mit lang übersetzter Hinterachse, sogenannte Busachse verbaut.


    Den Rest kann ich leider nicht kommentieren, weil ich nicht erkennen kann wo das hinführen soll.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Jo,

    Dein Geheimwissen über Getriebe in allen Ehren, aber wen interessiert das schon so im Detail ? Thomas hat es oben schon geschrieben, die meisten von uns sind Wohnmobilfahrer und orientieren sich bei Störungen an der Warnmeldung und anschließend wenn es sein muss an der Beseitigung durch die Fachfirma. Texte, immer um das gleiche Thema werden dadurch nicht interessanter, auch wenn die ellenlang sind.

    Ich wünsch allen einen schönen Tag und denke, über das Thema "Getriebe im Detail" wurde genug geschrieben


    Schorsch

  • Wir verbleiben hier an der Sonne

    Darauf weisst Ihr mehrfach hin! Vielen Dank dafür! :/Den Rest deiner zahlreichen "Romane" empfinde ich allerdings als sehr mühsam. ?(

    wir wollen das Thema Getriebe des Herstellers ZF nun auch beenden.

    Das würde ich sehr begrüßen. Hoffentlich wird es auch umgesetzt? :rolleyes:

    Das war es dann zum Getriebe. Trotzdem wünschen wir Allen eine gute Gesundheit und keine Ansteckung an Covid 19

    Das wünsche ich Euch ebenso und bleibt sauber ;)

  • Wir sind vergangenes Jahr mit unser MAN mit 220 PS mit Anhänger und 850er BMW darauf unterwegs gewesen.

    Ich war sehr skeptisch wie sich das so fährt/ zieht da das Womo so schon kein Sprinter ist, aber ich muss zugeben das ich den Anhänger fast nicht gespürt habe, auch war der Verbrauch kaum höher.

    Auch beim anfahren quält sich die Kupplung überhaupt nicht.

    Lg Ronny

  • Wir sind ja mit Sprinter Automat und 4x4 mit Anhänger unterwegs, OK nur 1350 Kg, aber auch in den steilen und engen Pässen die wir nun schon gefahren sind weder rauf noch runter ein Problem, auch nicht bei anfahren und Fahrten im Tiefem Schnee man spürt den Anhänger eigentlich nicht, muss also immer den Kopf bei der Sache haben um sich dessen bewusst zu sein und auch entsprechend zu rangieren. Ich würd ihn nur noch gegen einen LKW, mind. 4x4 aber auch Automat hergeben.

  • ... wie war das jetzt nochmal, mit dem Lenkstockhebel lite im AS Halbengang? :whistling:


    Ich wuerde das gerne genauer wissen...!

    Schließlich steht die neue Saison vor der Tür.... ;)


    Danke und Gruss


    Chrissi

  • Moin Flairchen,

    Chrissi wir hatten mitgeteilt, dass für uns das Thema abgeschlossen ist. Da Du nun etwas verunsichert bist ( verstehen wir sehr gut ) wollen wir Dich nicht im Regen stehen lassen und die Linerfreunde nicht enttäuschen. Versprochen ist versprochen. 😁😁

    Wir sind noch neu im Forum kennen wir uns mit der internen Kommunikation nicht so toll aus. Sende uns einfach eine Mail, dann können wir Deine Fragen beantworten oder weiterhelfen. Ob das mit der Mail richtig ist, keinen blassen Schimmer. hansa183@gmx.de

    LG von uns

    Rosi und Jo

  • Moin, Liner-Gemeinde und Mods,


    ich finde diese Entwicklung leider nicht so optimal.


    Wenn schon - nach meiner Einschätzung - soviel Fach- bzw. Detailwissen bei einem Liner-Menschen in einem speziellen Bereich vorhanden ist, und ich (!) an diesem Wissen nicht teilhaben darf, bin ich traurig und enttäuscht.


    Ob ich dieses Wissen tatsächlich einmal brauchen werde, hoffe ich eigentlich nicht. (Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, brauche ich kein Hintergrundwissen).

    Es ist - für mich - aber schön, wenn ich hoffen kann, dass irgendeiner hier aus unserer Gemeinde mir dann helfen könnte.

    Wenn ich jetzt gar nicht erahne, dass da jemand sein könnte, der ............


    Wenn's mir zu kompliziert oder komplex wird, dann blättere ich einfach weiter. Und es ist nix passiert.


    Ich geniesse das Wissen von - und nur ein Beispiel - von Klaus über seinen elektrischen Hintergrund, von Cruiser über sein Wissen aus seinem Rennsport-Hobby, von Micha65 über sein Wissen aus dem MAN-Bereich, von Martin über sein handwerkliches Geschick (sowohl beim Umbau seiner Kapelle als auch bei seinen Oldtimern) und krönendes Beispiel Ambra mit seiner sagenhaften Dokumentation.,


    Wenn jetzt durch diese Diskussion das Wissen in die private Kommunikation verschoben wird, dann .....


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich glaube diese Gefahr besteht eher weniger.


    "Wer Autofahren will, muss nicht wissen, wie ein Getriebe funktioniert" und nach diesem Prinzp gibt es auch bei der Betrachtung der ZF AS Tronic zwei verschiedene Betrachterebenen. Es gibt die Perspektive der Anwender, die natürlich wissen möchten wie die Funktionalität und Bedienmöglichkeiten, aber auch Einschränkungen gestaltet sind. Daneben vielleicht auch mit einer bestimmten Eindringtiefe eine Beschreibung aus welchen Komponenten mit welchen Eigenschaften das Getriebe besteht. Andererseits gbt es die technische Betrachtung, wo man von der logischen/mechanischen Steuerung des Getriebes angefangen bis zum Planetensatz der einzelnen Zahnräder, Synchronisationsmechanismen, Zwischenwellen und dem Prinzip der Gangwechselmechanik alles auseinanderklambüsern kann. Nich jeden Benutzer interessiert es aus welchem Material die Synchronringe gefertigt werden und hier eine Abhandlung aus dem Handbuch der AS Tronic wiederzugeben ist auch nicht unbedingt für die Allgemeinheit von Interesse.


    Deswegen behandeln wir sicherlich einige Themen bis zu einer gewissen Eindringtiefe aber sobald es zu spezifisch und zu sehr in die Details geht, flacht das Interesse doch spürbar ab und man kann dann eher auf die entsprechende Fachliteratur verweisen. Unser LinerTreff hat ja nunmal das Thema große Wohnmobile und nicht unbedingt den Anspruch die tiefen technischen Details einer Getriebssteuerung zu behandeln. Sollte dafür hingegen der Bedarf bestehen, dass kann man auch Quellen verweisen, die sich auf diese Themen spezialisiert haben. Davon bibt es ja mannigfaltig genug. Ich persönlich bin da auch nicht unbedingt ein Freund davon mit gefährlichem Halbwissen Thesen für die Mechanik einer AS Tronic zu behandeln. Da sind dann auch schnell zu viele Hätte/Könnte/Würde ... ich glaube, ich meine, ich ahne ... dabei.


    Es gibt durchaus Themen und Details, wo sich schnell das Interesse abzeichnet, tiefer in die Materie einzudringen. Das sehen wir aber schnell an der Art und Weise der Fragestellungen und Reaktionen, sprich an der Beteiligung der Benutzer. Bei der AS Tronic kann der Benutzer relativ wenig Einfluß nehmen und es gibt ein begrenztes Spektrum an Steuerungsmöglichkeiten (z.Bsp. Lenkstockschalter), die dann auch noch von der Fahrzeugausstattung und Konfiguration abhängig sind. Manche Fahrzeuge haben die Ausstattung mit wählbaren Fahrerprogrammen (Bergfahrt/Anhängerbetrieb/Stadtfahrt etc) aber in den wenigsten Wohnmobilen wird diese Funktion aktiviert und überhaupt benutzt. Zudem ist diese Funktionalität auch von der Herstellerkonfifguration abhängig, sprich mit welchen Möglichkeiten und Anhängigkeiten der jeweilige Fahrzeughersteller das ZF Getriebe einbindet (z.Bsp. Neigungssensor).


    Es wurde darüber geschrieben, dass die AS Tronic beim Anhalten automatisch in den 4. (12 Gang), respektive 2. Gang (6 Gang) schaltet um dann in diesem Gang anzufahren. Gibt es einen Neigunssensor (MAN) dann wählt das Getriebe (zumindest beim 12 Gang) auch mal den 2. Gang zum Anfahren, wenn das Fahrzeug in einem bestimmten Winkel bergauf steht. Ebenso verhäöt es sich in Etwa bei der Umschaltung in den Manuell-Modus. Bei manchen Fahrzeugen wird dieser Modus automatisch beendet, wenn lediglich ein manueller Gangwechsel über den Lenkstockschalter vorgenommen wird, während andere Fahrzeuge damit vollständig in den manuellen Modus schalten bis man ihn willentlich wieder in den automatischen Modus umschaltet.


    Es gibt Situationen, wo man bewußt in den manuellen Modus wechselt um bestimmte Eigenschaften zur Verfügung zu haben. Bei mir ist das der Fall, wenn ich von der Kapelle abfahre und auf die Landstraße zur Autobahn auffahre. Da geht es direkt in eine Steigung und ich mag es nicht, den noch kalten Motor dann in den höheren Drehzahlbereich zu jagen. Also fahre ich diesen Bereich grundsätzlich im Manuellen Modus um früher als die AS Tronic es tun würde, in einen höheren Gang zu wechseln. Höhere Drehzahlen im kalten Zustand sind immer auch ein Garant für höheren Verschleiß und da schmerzt die Mechanikerseele, wenn der kalte Motor dann bis 2500 U/Min dreht.

    Bei Bergabfahrten kann ein kurzzeitiges Betätigen der Motorbremse ein herunterschalten bewirken und wenn man dann schön den Fuß vom Gaspedal lässt, dann bleibt das Getriebe auch im niedrigeren Gang wenn die Motorbremse wieder gelöst wird. Damit erreicht man einen seichten Schiebebetrieb ohne dass die doch manchmal "ruckelige" Steuerung auf die Motorbremse eingreift (Bergabfahrhilfe, Limiter).


    Diese Beschreibungen nur um darzustellen, was aus der Perspektive der Benutzer interessant und hilfreich sein kann. HIerzu gibt es noch mannigfaltige Tricks und Möglichkeiten.. HIngegen die Steuerung der Gangwechseleinheit (Hydraulische Schaltung) auseinander zu klambüserrn macht wenig Sinn, da hier ein Eingriff praktisch ausgeschlossen ist.



    vG

    Martin

  • Hallo, Martin


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Für mich sind es viele Informationen, die ich auch gebrauchen kann, ohne dass ich ein Automatik-Getriebe habe.


    Das bestätigt (für mich) meine o. g. Absicht!


    Wenn solche Informationen in den privaten Bereich zwischen zwei Liner-Menschen verschoben werden, hätte ich nichts mehr davon.


    Die - für mich - überflüssigen Informationen habe ich "großzügig" überlesen.


    Also, .... für mich in Ordnung.



    Wolfgang


    PS:

    Mir scheint, dass die momentane Situation, die langandauernde Beschränkung in den Reisemöglichkeiten, die "Haut" bei einigen recht dünn werden lässt.

    So wird das eine oder andere Wort auf die Goldwaage gelegt, von einer Seite angeschaut und etwas schlechtes rein-interpretiert oder unterstellt.


    Ich bin mir sicher, bei Sonnenschein am Himmel, den Füssen im warmen Wasser, in der einen Hand ein kühles Getränk und in der anderen Hand die Hand der Liebsten wäre einiges hier nicht ganz so gelaufen, wie man es z. Zt. nachlesen kann.


    Also hoffen wir, dass es wieder so wird, wie es einmal war.

  • Hallo an die Linerfreunde,

    hatten gedacht, das Thema ist durch. Nun schreibt uns Zausels_ Kerl, der Martin auch ein technisches Kolloquium vom Feinsten, ohne das, wie

    bei unserem Thread ein wissenschaftliches " Kolloquium" daraus gemacht wurde. Freund Fantom, und Deine verklausulierte Kritik hatten wir sehr wohl verstanden.

    Nun haben wir noch etwas gewartet, ob der Beitrag von Martin die gleiche Wirkung bei Dir und Andere auslösen wird? Mal sehen.

    Martin holt nun das ganz großes Besteck heraus in seinem Thread. Das ist fast wie "Kai aus der Kiste" und die ist riesig vom Volumen 😁😁

    Da wird von A bis Z alles beschrieben. Von der Metallurgie der Synchronringe, Zahnräder, von Planetensätzen und so weiter.

    Egal, auch wenn unsere Mobile ( ausgenommen Mobile mit 4 X 4 und Expeditionsmobile ) weder eine Vorschaltgruppe / Nachschaltgruppe

    auch keine AP ( Außenplaneten ) Achse am Abtriebslager haben und auch keine Synchronringe, weder aus Messing oder aus Stahl mit dem Element

    Molybdän MO Ordnungszahl 42. Die Kiste ist randvoll und mit dem Halbwissen, dass Du als gefährlich einschätzt,

    wird diese Gefahr auch nicht gebannt.

    Ich denke wir haben schon einige Kenntnisse uns angeeignet und erlernt und lernen immer noch dazu und sind nicht so vermessen, dass

    wir wissen wie die Welt funktioniert. Nur unsere Kenntnisse und Erfahrungen kann man unter Umständen aus unserer " VORSTELLUNG -

    FORTSETZUNG " von den Fotos ableiten.

    Martin, wir glauben Dir nicht unbedingt, dass Du Dich in einer Materie nicht gut auskennst, aber das Du über Dein Wohnmobil Concorde

    TGL MAN 8.240 einige erhebliche Ungereimtheiten schreibst, verstehen wir überhaupt nicht. Da sind wir aber nicht alleine im Forum.

    Du hast im Beitrag vom 30.07.2020 geschrieben, wegen der Probleme mit dem AS Tronic Power Pack und der Abhilfe durch eine Spülung

    der Hydraulik und der Neubefüllung mit Hydrauliköl durch ZF Dortmund machen zu lassen. Dein Thread dazu Zitat Anfang:

    Prinzipiell handelt es sich die Maßnahme, die ich bei UNSEREM Power Pack prophylaktisch vor habe. Ich weiß nicht, ob es von der Bauart

    her Unterschiede zwischen dem 6/8 Gang und dem 12/ 14 Gang Power Pack gibt. Ich befasse mich nur mit der 12 Gang Variante. Zitat Ende

    Du hattest also eindeutig vor bei Deinem ZF AS Tronic 12 Gang Getriebe das Power Pack zu spülen und neu zubefüllen..

    Nur wer sich damit auskennt der weiß auch, dass es am AS Tronic 12 Gang keinen hydraulischer Schalt- und Kupplungsblock gibt, weil das

    12 Ganggetriebe nur über die Fahrzeugdruckluftanlage betrieben wird und nur das 6 Ganggetriebe hat das Power Pack mit Hydrauliköl.


    Und auch die Fragen hier im Forum von Freunden, welches Fahrzeug Du denn meinst oder besitzt, bezüglich der Reparatur bei ZF wurde von Dir sehr nett beschrieben.

    Das Concorde Mobil mit Schaden am Power Pack war ein IVECO Euro Cargo 6 Gang. Das wird auch für DAF, Renault verbaut.

    MAN hat nach der Übernahme durch den VW Konzern und dann die Übernahme von Scania durch MAN sich von ZF als Getriebelieferant

    getrennt. Mit den Getrieben von Scania sind viele nicht glücklich. Wir auch nicht, Mal sehen was so kommt.

    Und dann Euer Wohnmobil mit der " Wundersamenweisen Geschichte " ( Dein Text ) der mehrfachen Umbenennung, wie Du uns mitteilst.

    Erst von MAN ein 12.240 der laut Concorde ein 8.240 sein sollte. Der wurde dann nach Belgien als 12.240 exportiert Das Fahrzeug wurde zurück nach Deutschland von Belgien wieder exportiert und auf Kundenwunsch bei Concorde als Wohnmobi umgebaut und wurde dann wundersamerweise ein 8.240.

    Der Motor wurde von MAN auf die Variante 320 PS umgestellt. Getriebe ist das 12 Gang ZF AS Tronic welches nur bei dem 6'Zylinder verbaut wird.

    HA Achse ist eine lang übersetzte sogenannte Busachse. Das ist schon eine super Story.😁😁😁

    Da stellt sich die Frage, wie hat das MAN München, der Importeur in Belgien und Concorde, das denn hinbekommen?

    Zuerst muss es wohl ein Lkw -nur Fahrgestell- gewesen sein, das in Belgien landete. Dann hat Concorde dieses Fahrzeug von Belgien importiert mit der Bezeichnung 12.240 und ein Wohnmobil daraus hergestellt, das mit jetzigen Bezeichnung MAN 8.240. bei Martin gelandet ist. Und dann hat MAN den Motor

    noch auf 320 PS umgebaut.

    Das ist mehr als irre. Jetzt hast Du Martin ja jede Menge Bum's . Mit der sogenannten Busachse ist auch schon sehr merkwürdig, eine Bushinterachse kann man überhaupt nicht an das AS Tronic Getriebe verbauen. Eine Busachse ist nur für einen Heckmotor hergestellt und das Differenzial hat den Kardanwellen-

    anschlussflansch nach hinten und seitlich heraus geführt.

    .Wir haben auch schon MAN 12 Tonner nach D von Frankreich usw. importiert. Das ist alles geregelt. Alle in der EU hergestellten Fahrzeuge

    haben eine Zulassungsbescheinigung des Ursprungslandes. Darin ist die Fahrgestellnummer, die im Fahrzeug fälschungssicher hinterlegt ist.

    Die verbleibt dauerhaft im Fahrzeug eingeschlagen. Außerdem wird bei der Ausfuhr in EU Staaten ein COC Dokument vom Hersteller ausgegeben.

    Cortifi cate of Conformity. Richtlinie über Zulassungs Dokumente. Richtlinie 1999/ 37/ EG geändert vom 03.04.2014

    Weitere Dokumente zur Zulassungsbescheinigung sind: PROCES-VERBAL DE RECEPTION A TITRE ISOLE UND DAS

    CERTIFICAT DE CONFORMITE. Hier sind alle, alle Fahrzeugdaten hinterlegt. Und im MAN Hauptrechner in München kann man alle von MAN

    Werkstätten erfogten Reparaturen und Umbauten einsehen und das mindestens aus ganz Europa. Also Martin wenn Du die wundersamen

    Vorgänge einmal einsehen möchtest, dann einmal in Deinem MAN -Stützpunkt vorsprechen.

    Wir wünschen trotz der wundersamen Ereignisse viel Glück und Spaß mit Eurem Mobil

    und Gute Gesundheit.

    Wir sind trotz schlimmer Infektionszahlen sicher am Atlantik im Wohnmobil

    und genießen den Frühling. Kaum einen persönlichen Umgang mit den portugiesischen Landsleuten, bedingt durch den Look Down. Strand, Atlantik und Sonne. Der Stellplatzbetreiber ist für uns jederzeit da und er ist so etwas von glücklich, dass er den Platz mit der Hälfte der Plätze mit deren Abstand zu einander

    betreiben darf. Sonst hätte er nicht die geringsten Einkünfte zum Leben mit seiner Familie.


    Entschuldigung zu lange der Thread, der Langeweile. geschuldet, werden uns bessern.


    Rosi und Jo










    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Jo,

    du schreibst es selbst, der Thread ist sehr langatmig. Vielleicht sind hier alle besser bedient, wenn du solche Postˋs , die ja auch

    eindeutig an eine Person, nämlich Martin, gerichtet sind, per PN mitteilst .

    Andere User haben an den kleinen Schubsereien mit Martin rund um dein Wissen wenig, worum es dir ja geht.

    Dafür haben wir PN (persönliche Nachrichten), es sei denn du möchtest hier jemanden öffentlich vorführen...?

    Da ich dir dies nicht unterstellen möchte, ist das der beste Weg für euch.

    @ hohl-in-one , ich schwanke noch zwischen Langeweile, Unsensibilität und Naivität, du bist wirklich der 🧨 Knaller.

    Kannst du zwischen den Zeilen lesen ?


    LG Luna