Alde 3000, kriegt kein Gas, Fehler eingrenzen

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe das Thema Weichstartventil in Röthlein angesprochen und gefragt, wie oft das schon aufgefallen sei und ob man mir das Teil vorsorglich als Ersatz empfehlen würde.

    Da dieses Weichstartventil so gut wie nie Probleme machen würde, bräuchte ich auch kein Ersatzteil kaufen.


    Gut - bislang hatte ich die auch nicht. Die Funktion des Ventils hast Du schon gut erklärt. Allerdings sollte hier eigentlich kein Staub vom darüber eingebauten Kleiderschrank entstehen, da bei uns ein Zwischenboden dies verhindert und zudem das Gehäuse der ALDE eigentlich recht dicht ist.


    Jedenfalls habe ich auf den Kauf des Ventils dann auch verzichtet.


    Trotzdem ist Dein Beitrag recht interessant.

    Viele Grüße

    Wolf

  • Hallo... ich hatte auch ein ähnliches Problem. Meine Alde funktionierte auf Gas zunächst nur noch wenn sie warm war. Wenn ich sie also auf Gas eingeschaltet hab kam das kurze Aufflackern am Bedienpanel ein Klick vom Ventil und danach die Störleuchte (kein Klacken vom Zundfunken)

    Lt. Alde Service wurde der Brenner vermutet.

    Gesagt getan, ich hatte ich auch schon mal in Verdacht und seit längerem dem Satz mit Fühler und Kerze incl. Dichtung schon da. Leider ist die Alde im Flair so weit zur Wand eingebaut, das der Brenner nicht raus geht. Also musste ich die Alde los schrauben um den Brenner raus zu bekommen. Kerze und Fühler sahen gut aus aber die Dichtung vom Brennderdeckel war nur noch Bröselig (seit 2002 wohl die erste).

    Nach Einbau des Brenners ging natürlich immer noch nichts.

    Also weiter zum Lüfter der schon immer gefühlt ein wenig brummte. Gasrohr abgebaut und Lüfter ausgebaut. Fakt, Lüfter lief vollkommen perfekt in der Hand. Habe dann aber KfZ Universal Dichtmasse (Getriebe, Motor etc) genommen und das noch zusätzlich auf die Dichtung gepackt da diese an den Stellen wo sie auflag schon eine recht tiefe Rille bildete. Nachdem der Lüfter mitsamt Dichtmasse wieder drin war kam es dann auch zum Zundfunkenklackern aber die Alde startete immer noch nicht obwohl der Klick vom Magnetventil und die Zündung da war.

    Also hab ich nun noch das Weichstartventil ausgebaut (nachdem ich das hier gelesen hab). Und siehe da, die Zündung klickt und sie heizt wieder :)
    Habe mal das neue Ventil bestellt da sie jetzt in den ersten Versuchen noch ab und an noch auf Störung geht, aber ich hoffe das bekomme ich auch noch gelöst.
    Das war dann doch ein langer Weg aber am Ende funktioniert sie nun im großenn und ganzen wieder :)