Sichtzeichen beim Einweisen

  • Also ich winke und kommunizieren mit Horst... Und ich finde dass das einwinken weniger zum schmunzeln ist als mit dem Zollstock die Höhe von eventuell vorhandenen Bäumen zu messen🙄wenn man zu zweit fährt und der eine sowieso draußen steht 🙄

    Aber jeder wie er mag 🤷‍♀️

  • auch wir verlassen uns eher auf das Wort und nutzen Walky Talkies. Das klappt gut, so lange meine beste Beifahrerin bei Abständen in Längenmaßen spricht. Mit "noch ein Stück" kann ich wenig anfangen ;)

    Viele Grüße

    Gerhard

    Das ist Kontextabhängig ...


    Viel Platz = "Komm" ohne Längenangabe

    185-215 cm = "Kannst noch"

    90-130 cm = "Noch 'n Meter"

    50-90 cm = "Noch 'n Stück"

    30-50cm ="Noch 'n Stückchen"

    10-30cm = "Noch'n Itzen"

    0-10cm = "Noch ein Tucken"

    - 10 cm = "zu weit"


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    bis "Noch ein Tucken" bin ich dabei, aber darüber endet das Einparken dann in heftigen Vorwürfen "hab Dir doch noch gewunken..." oder "hab doch noch 'Stopp' gesagt.." und der Abend ist gelaufen. Wir müssen jetzt nur noch Deine Liste auswendig lernen :-))

    Viele Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Super super Freunde,

    Das hätte ich dann vor heute Morgen lesen sollen.

    Das schei.... Navi hat mich in eine falsche Straße geführt und super es wird immer

    schmaler und dann ist natürlich Schluss.

    Aber kein Problem das ist ja eine Lücke wo ich drehen kann.

    Meine Frau steigt aus und winkt mich rückwärts und alles gut ich ziehe nach

    vorne weg und hinten tja da war doch noch ein Auto im Weg. ( Da kann Frau nichts dafür das ich vorziehe )

    Den habe ich doch mit der Rollerbühne einen Streifschuss verpasst.

    Ade Freiheitrabatt, der Schaden locker 3500,- € und das Auto Nagelneu so ein schei....

    Und die Rollerbühne, kaum zu sehen. diese Plastikdosen halten aber auch gar nichts mehr aus.


    So das musste mal raus, aber ein schönes Andechs hilft mir heute Abend über den

    Streifschuss hinweg.


    Gruß


    Thomas

  • Wir haben ein bisschen miteinander geübt - zwei kleine Kratzer am Heck zeugen davon.
    Mittlerweile klappt das sehr gut da, die Regel, ich sehe Dich nur, wenn Du mich im Spiegel siehst immer besser wahrgenommen wird.

    Wie gut meine Frau das kann hat sie im Sommer im Pisa in einem Kreisverkehr bewiesen. Ich musste aus einer Stichstrasse die leider in der Höhe limitiert war rückwärts in den Kreisverkehr zurück stoßen....
    Rushhour 17:00 Uhr - Karin mitten rein, den ersten Schock bzgl. notwendigem Sprung zur Seite verkraftet und dann in aller Seelenruhe mit Rückwärts aus der Stichstraße zurück gewunken. Mittlerweile in allen vier restlichen Straßen mehrere Autos aufgestaut und der Kreisverkehr komplett blockiert da einige doch etwas zu weit hineingefahren sind und aus der nächsten Strasse zurück mussten. Mit den Händen und einem Lächeln hat sie die Italiener zur Kooperation bewegt, so dass zwei Autofahrer ihr dann sogar Beifall gegeben haben. Ich war Stolz wie Bolle und ziemlich verschwitzt ;) nach der Aktion - aber wir hatten am Abend auch was zu lachen und zu erzählen.
    Einwinken lassen durch meine Frau immer wieder - auch weil die Regel gilt, geht etwas schief bin ich Schuld, da ich ja gefahren bin, macht sie es gerne. Ich muss allerdings gestehen, diese Regel wurde erst nach dem Kratzer am Heck definiert.
    Die Handzeichen sind winken, deuten nach links oder rechts und wenn der Abstand auf einen Meter geht dann wird das als Abstand mit beiden Händen angezeigt - so fahre ich auf 5 cm vorne und hinten an Wände und Posten.

  • Wenn es wirklich eng wird, ist es mir lieber, Petra ist am Steuer und ich stehe draußen. Als Einweiser zeige ich Fahrtrichtung (vorwärts/rückwärts) und Lenkeinschlag an. Das haben wir schon mit dem Wohnwagengespann (14,5m) so gehandhabt. Da gab es schon nette Situationen. In Münster am CP liefen bei unserer Anreise mal alle Dauercamper zusammen, in der Hoffnung, es gäbe was zu sehen. Nach zwei Minuten sind sie geradezu enttäuscht von Dannen getrottet, da das Gespann ohne Korrektur auf den Zentimeter genau stand. Mit dem langen Anhänger eigentlich auch gar nicht so schwer. Das Lustigste: Alle haben nur auf Petra geachtet, mich hat keiner realisiert. Mit eindeutigen Handzeichen und der richtigen Position geht alles sehr unauffällig - an dieser Stelle kommen mir die beiden von Micha65 in Beitrag 15 beschriebenen Ausbildungen zu Gute, der Rest ist gegenseitiges Vertrauen - Teamarbeit eben.

    Mit dem Liner sind wir noch in der Übungsphase, Ich bin aber sehr froh, dass Petra ihre anfänglichen Vorbehalte gegenüber des Schaltgetriebes mit 9 Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen überwunden hat und sich jetzt auch dort ans Steuer setzt. Jetzt heißt es üben, üben, üben...


    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt


    Alex

  • Hallo Zusammen


    Es ist eigentlich ganz einfach:

    Egal ob man zum Rückwärts einweisen vor oder hinter dem Fahrzeug steht - Ich strecke den Arm aus, in die Richtung wo das Fahrzeug hinfahren soll..

    Dann hat der Fahrer nur noch das Lenkrad in genau diese Richtung zu drehen wie ich zeige. Engerer Radius = Schnellere winkende Bewegung in die Richtung, und wenn der eingeschlagene Radius passt, dann bleibt der Arm ruhig ausgestreckt. Zum Halten winke ich mit beiden Armen über Kreuz, langsam rückwärts sind beide Arme winkend angewinkelt und Handflächen zeigen zu mir, Vorwärts eben analog dazu. Und den Abstand zum Hindernis gibts dann mit ausgebreiteten Armen und je nach Abstand gehe ich mit den Handflächen zusammen. (Handflächen zusammen heisst gleichzeitig halt.). Das mache ich schon ca. 50 cm vor dem Hindernis, und setze dann immer wieder neu an, also 20 cm, 10 cm bis es passt.


    Wenn man etwas eingespielt ist funktioniert das ganz gut. Wichtig ist das mit Arm links und rechts. Ganz einfach Lenkrad dahin drehen wo ich zeige, dorthin fährt auch das Heck. ;)


    Lg

    Willi

  • Jetzt habe ich ganz viel über das einweisen, winken etc. gelesen. Ich erinnere mich an die Diskussionen über Bird View. Wenn ich das hier jetzt alles lese, ist Bird view dann wirklich nötig? 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Bird view dann wirklich nötig?

    Da werden und habe sich die Geister schon gestritten darüber. Für mich nicht, auch am neuen Fahrzeug nicht, aber schön kann jeder wie er will.

  • Jetzt habe ich ganz viel über das einweisen, winken etc. gelesen. Ich erinnere mich an die Diskussionen über Bird View. Wenn ich das hier jetzt alles lese, ist Bird view dann wirklich nötig? 😊

    Ob nötig oder unnötig muss jeder selbst entscheiden.

    Birdview zeigt Dir an den Ecken des Fahrzeugs, ob Du noch Platz hast, was bei eingeschlagenen Rädern nur mit Spiegeln und Rückfahrkamera sehr schwer abzuschätzen ist. Auch auf der Seite, auf der der Einweiser nicht steht. Das beschleunigt den Rangiervorgang bzw. das eine oder andere Aussteigen wird damit überflüssig. Je nach Wetterlage ein nicht unerheblicher Vorteil.

    Zudem zeigt Dir das Birdview die Bereiche der Toten Winkel Deiner Außenspiegel beim Abbiegen. Hier hast Du regelmäßig keinen Einweiser.

    Viele Grüße

    Alex

  • Jetzt habe ich ganz viel über das einweisen, winken etc. gelesen. Ich erinnere mich an die Diskussionen über Bird View. Wenn ich das hier jetzt alles lese, ist Bird view dann wirklich nötig? 😊

    Ja, den zB im fahrenden Verkehr ist es mit dem Einweisen etwas schwierig. Auch bin ich manchmal alleine unterwegs und da hilft es mir. Ich will es nicht mehr missen und würde es in jedes neue Womo mit entsprechender Größe immer wieder einbauen. Kostet weniger als zwei Seitenklappen neu machen lassen, plus all der Ärger und Frust, der erspart bleibt.
    Ich steh dazu und nutze das Helferlein sehr gerne. ;)