Wasserpumpe ausgetauscht und gedämmt

  • Ich habe mal die Wasserpumpe ausgebaut. Hatte mich Interessiert wie die wohl, nach acht Jahren und ca. 60.000 l störungsfreiem pumpen, so aussieht.😅 Alles ok. Die Membranen im Inneren waren tadellos sauber. Kein Schleim und auch sonst keinerlei Verunreinigungen. Kann ja so falsch nicht sein, in den Wassertank ausschließlich Wasser zu füllen und auf das Reinigen des Tanks, zu verzichten. 😉Ich habe die Pume, rein prophylaktisch, gegen eine neue Ersetzt. Die alte Pumpe dient uns als Ersatz für alle Fälle. Bei dieser Gelegenheit habe ich einen Metalfilter „entdeckt“. Dieser ist vor der Pumpe verbaut. Es waren gerade mal ein paar „Krümelchen“ in dem Filter. Weil auch die neue Pumpe nicht leiser ist, habe ich den Bereich um die Pumpe mit Dämmwolle, zur Schallisolierung, gedämmt. Aber auf jeden Fall sollte man auch die Wasserleitungen im Möbelbau kontrollieren. Hier können auch laute Geräusche durch Schwingungen entstehen. Auch dort habe ich mit Schaumstoff nachgebessert. Ist jetzt deutlich ruhiger im Fahrzeug wenn die Pumpe läuft. 😀