Einbau von 3er-Set, Super-Sense Füllstandsensoren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    anbei eine Information über den Einbau ( Umbau ) der o.g. 3er-Set, SuperSense Füllstandsensors in meinen Concorde Charisma III 850L
    Die 3 Sensoren wurden mit den dazugehörigen Kabel und Steckern versehen angeliefert. Ich habe mir das einbringen der 3 neuen Kabel erspart, indem ich die alten Sensorkabel von CBE dazu benutzt habe,
    da für war hinten im 12Volt Verteilungsmodul DS-560-SK von CBE welche die Daten an das CBE-PC 770 Bedienpaneel sendet, ein kleiner technischer Eingriff Notwendig, welche ich hier an Hand von Bildern erkläre.
    Die 3 Stecker ( Nr.:38 Fäkalien - 39 Abwasser - 41 Abwasser ) wurden dafür umgebaut bzw. entsprechend angepasst. Die Stecker von den CBE Tank Sensoren habe ich ebenfalls modifiziert, in dem ich das neue Kabel mit Stecker angepasst habe (s.Bild) Im CBE-PC 770 Bedienpaneel müssen die Visualisierungen der drei Tanks je weilst auf 5% eingestellt sein. Die Tankhöhen Maße müssen bei der Bestellung mit angegeben werden. (s.Bild). Wichtig, die Anzeige im CBE-PC 770 wird in 5% Schritten angezeigt, nur beim Frischwassertank wird in Stellung Wasserfüllung die Anzeige in 1% Schritten angezeigt.
    Habe den Einbau gleichzeitig auch zum reinigen der Tanks benutzt und dann jeden Tank mit Wasser gefüllt und wieder abgelassen, um so die Anzeigen im CBE-PC 770 Bedienpaneel zu Prüfen incl. den Alarmmeldungen,
    es ist alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen. :thumbup: man kann es weiterempfehlen :saint: .
    Liebe Grüße Ambra


  • Hallo Ambra,


    auch ich hab die SuperSense Füllstandsensoren bestellt. Aber noch nicht eingebaut. So wie Du möchte ich auch die vorhandenen Leitungen umbauen. Dein 12V Anschluss ist zwar oK, aber ich möchte es gerne anders machen. Ich suche noch einen 12V Anschluss, der beim Abschalten vom CBE Stromlos ist. Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. Werde aber am Wochenende mich auf die Suche machen.


    Grüsse, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ambra,


    auch ich hab die SuperSense Füllstandsensoren bestellt. Aber noch nicht eingebaut. So wie Du möchte ich auch die vorhandenen Leitungen umbauen. Dein 12V Anschluss ist zwar oK, aber ich möchte es gerne anders machen. Ich suche noch einen 12V Anschluss, der beim Abschalten vom CBE Stromlos ist. Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. Werde aber am Wochenende mich auf die Suche machen.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Wolfgang,
    ich würde Dir empfehlen, einen kleinen Ein/Aus-Schalter zu Installieren, wenn man das CBE-PC 770 Bedienpaneel aus Schaltet, bleibt die 12VDc hinten im Verteilungsmodul DS-560-SK anstehen, ich z.B. muss den
    Transwatt Trennschalter ausschalten, dann bin ich absolut Spannungslos auf der 12 VDc Ebene. :/:waswowie: Solltest Du etwas finden, tue es bitte hier kund. :danke:
    Grüße Ambra

  • Hallo Wolfgang,ich würde Dir empfehlen, einen kleinen Ein/Aus-Schalter zu Installieren, wenn man das CBE-PC 770 Bedienpaneel aus Schaltet, bleibt die 12VDc hinten im Verteilungsmodul DS-560-SK anstehen, ich z.B. muss den
    Transwatt Trennschalter ausschalten, dann bin ich absolut Spannungslos auf der 12 VDc Ebene. :/:waswowie: Solltest Du etwas finden, tue es bitte hier kund. :danke:
    Grüße Ambra


    Hallo Ambra,


    ich hab mich heute auf die Suche gemacht. Eigentlich wird am CDE Verteiler nichts abgeschaltet. Ich hatte Hoffnung dass die Kühlschrank-Steuerung oder der Zündfunke am Herd abschaltet. Nicht einmal das Gasmodul wird Stromlos geschaltet. Das einzige was über den CBE Hauptschalter abschaltet sind zwei Leitungen oben links. Beide sind für 12V Steckdosen. Ich denke ich werde auf diese Leitungen mit Zwischensicherung gehen.


    Grüsse, Wolfgang

  • Hallo in die Runde!
    Der Umbau könnte mich auch reizen,ich habe aber die Werbung von Super-sense so aufgefasst,daß
    mit dem zusätzlichen entsprechenden ( Concorde Charisma 3 850L ) kabel ein einfaches umstecken
    ohne großen Aufwand möglich ist.


    Gruß rh215

  • Hat schon mal jemand die Sensoren im NB Flair 5 verbaut?
    Es gibt anscheinend kleine Unterschiede zwischen den Herstellern.
    Ich bekomme die Werte auf einem Phillipi ordentlich angezeigt, auf dem NB Display gar nicht....

  • Hallo in die Runde!
    Der Umbau könnte mich auch reizen,ich habe aber die Werbung von Super-sense so aufgefasst,daß
    mit dem zusätzlichen entsprechenden ( Concorde Charisma 3 850L ) kabel ein einfaches umstecken
    ohne großen Aufwand möglich ist.


    Gruß rh215

    Ja, das ist richtig, Du kannst die bereits verlegten Kabel verwenden, siehe:
    http://linertreff.com/board/shop/index.php/Product/9-Anschlusskit-für-Concorde


    "Mit diesem Anschlusskit sind alle notwendigen Komponenten dabei, um eine Umrüstung mit bis zu 4 SuperSense-Füllstandssensoren bei Concorde durchzuführen. Die Kabel der originalen Füllstandssensoren können mit diesem Kit weiterverwendet werden, somit muss kein neues Kabel verlegt werden."


    Hat schon mal jemand die Sensoren im NB Flair 5 verbaut?
    Es gibt anscheinend kleine Unterschiede zwischen den Herstellern.
    Ich bekomme die Werte auf einem Phillipi ordentlich angezeigt, auf dem NB Display gar nicht....

    Steck die Sensoren doch einfach an den Philippi (Tankmonitor?) an wenn Du schon einen hast.
    Hast Du irgendwelche besonderen Sensoren verbaut? NiBi hat meines Wissens nach eine kompatible Technik verbaut. Hast Du ein paar Bilder oder Bezeichnungen von Deiner Bordelektronik?

  • Bin gespannt, ob Du es zum Laufen bekommst. Sieht alles ganz einfach aus, ist es eigentlich auch :D
    Bei mir scheitert es an irgendeiner Kleinigkeit. Ich bekomme keine Anzeige hin. Ausser, wenn ich extern den Philippi dran hänge. Ich möchte aber keine weitere Anzeige verbauen, sondern das Original Panel nutzen.

  • Bin gespannt, ob Du es zum Laufen bekommst. Sieht alles ganz einfach aus, ist es eigentlich auch :D
    Bei mir scheitert es an irgendeiner Kleinigkeit. Ich bekomme keine Anzeige hin. Ausser, wenn ich extern den Philippi dran hänge. Ich möchte aber keine weitere Anzeige verbauen, sondern das Original Panel nutzen.

    ich bin handwerklich nicht begabt.


    Ich müsste hierzu meinen Hauselektriker fragen.


    Der bekommt eigentlich alles hin.


    Nur leider tue ich mich immer schwer etwas innerhalb der Garantiezeit verbauen zu lassen.


    Anderseits möchte ich nicht noch 18 Monate warten....

  • Hab heute die neuen Sensoren bekommen. Ich hab gesehen, das eure einzelnen für jeden Tank beschriftet sind. Bei mir sind alle gleich.


    Hat das einen Grund, oder ist das bei meinen Tanks egal?

  • Hab jetzt den Fäkalientank umgerüstet. Der Sensor lässt sich wirklich sehr einfach einbauen. Hilfe brauchte ich bei einem Kabel an der CBE, hat aber Dank Josefs Ruhe und Fachkenntnis sehr gut geklappt.


    Was mich extrem überrascht hat, ist die verlässliche Anzeige des Füllstandes. Ich denke, wir haben vorher niemals den wirklichen Tankinhalt ausnutzen können, weil das Schätzeisen uns immer viel zu früh einen vollen Fäkalientank suggeriert hat.


    Die Warnung kommt jetzt immer noch bei 35%. Aber die Anzeige scheint sehr genau zu sein, wie man es auch bei der Leerung mit offenem Tankdeckel sehen konnte. Ich habe die Anzeige jetzt auf 5% stehen.


    Ich hab im übrigen wenig Ärger mit Geruchsbelästigung gehabt, da das Aquakem Blue wohl nicht nur den Tank sehr sauber hält, sondern mir größere Geruchsbelästigungen erspart hat......


    Jetzt mach ich mich an die beiden anderen Sensoren...

  • Bei mir ergibt sich folgende Frage,
    An was liegt folgendes Problem: Beim Frischwassertank befüllen bleibt die Anzeige geschätzte 100 - 150 Ltr. auf Null, danach geht es da zügig Richtung 100 %. Nach geringem Wasserverbrauch geht es in entgegengestzter Richtung ähnlich. Kann das am zu langen Schlauch am Sensor liegen?
    Für eure Hinweise im Voraus besten Dank.
    rh215