Anhängerkupplung Flair : Nebelschlussleuchten Abschaltung

  • Hallo Flair Eigner

    Ich habe vor 2 Jahren eine Anhängerkupplung an meinem Iveco 2018 70C 21 montiert. Die mitgelieferten Stecker in die vorhandenen Steckanschlüsse gesteckt und alles hat hervorragend funktioniert. Jetzt muss ich zum Tüv für einen Einzelabnahme meiner 300 kg Motorradbühne. Es ist Vorschrift, das die Nebelschlussleuchte vom ziehenden Fahrzeug ausgeschaltet wird, sobald ein Stecker in die Anhängersteckdose gesteckt wird. Und genau das ist bei mir nicht der Fall. Obwohl im 13 pol Stecker ein kleiner Kontakt eine Kabelverbindung unterbricht, leuchten die Schlussleuchte am Fahrzeug immer noch.


    Jetzt meine Frage an die Flair Eigner mit nachgerüsteter AHK: Ist das bei euch auch so, oder hat Iveco die Software auf Anhängerbetrieb geändert?

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Amboss

    Software zum Anhängerbetrieb geändert, ist sehr unwahrscheinlich. Die Software muß der STVZO entsprechen, sonst ist sie nicht zulässig. Das Problem mit den Steckdosen ist schon weit verbreitet, meist sind die Kontakte oxydiert und die Dose sollte ersetzt werden. Es gibt aber auch Kontaktprobleme durch Feuchtigkeit mit den Kabelanschlüssen am Anhängersteuergerät bei Iveco. Hat mich, mit Kabelsatz und Gerät 450€ gekostet. ET.Nr. stehen unten, Das Steuergerät sitzt beim Concorde 2010 vorn links, neben dem Kühler. Ich glaube kaum, das NB die Position geändert hat, ist ja orig.IVECO.Daily

    Steuergerät 69502354

    Kabelsatz 504179520

    Die Nummern sind von den orig. IVECO Verpackungen. Hoffe, die Info war hilfreich

    frettchen

  • Hallo frettchen


    Bei fast allen PKW muss beim nachträglichen Einbau einer Anhängerkupplung die Software vom Fahrzeug für die AHK freigeschaltet werden, vielleicht ist das bei Iveco auch so. Die Steckkontakte der Anhängersteckdose und Kabel sind neuwertig, was man ja bei einem 10 Monate altem Fahrzeug auch erwarten kann. Aber trotzdem Danke für den Tip.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Ich tippe auch auf den Mikroschalter in der Dose. Hatte ich schon zweimal... neuere Module lösen das elektronisch.

    Das hatte ich oben geschrieben, das der kleine Schalter in der Steckdose eine Verbindung trennt, aber die Leuchten am Fahrzeug trotzdem brennen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Dann haben die F(l)achleute beim Anbau der AHK die Verbindung zur Nebelschlußleuchte des Zugfahrzeuges nicht über den Kontakt an der Steckdose geführt. Bei eingestecktem Stecker wird sonst die galvanische Verbindung zur Nebelschlußleuchte des Fahrzeuges getrennt.

    Wenn beide Nebelschlußleuchten (Fahrzeug und Anhänger/Fahrradträger) leuchten, dann ist der Kontakt in Ordnung aber die Verkabelung falsch. Typischer Fehler, der immer wieder beim nachträglichen Anbau einer AHK gemacht wird.


    Lösung:

    Kabel zur Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug unterbrechen und eine Schleife über den Mikroschalter an der Steckdose führen. Ist der Stecker gesteckt, dann wird der Kreis unterbrochen und die Leuchte am Zugfahrzeug funktioniert nicht mehr. Wird der Stecker gezogen, so wir der Kreis geschlossen und die Leuchte funktioniert wieder.


    Ist der Mikroschalter defekt, so funktioniert die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug weder mit eingestecktem Stecker noch ohne.


    vG

    Martin

  • Wenn beide Nebelschlußleuchten (Fahrzeug und Anhänger/Fahrradträger) leuchten, dann ist der Kontakt in Ordnung aber die Verkabelung falsch. Typischer Fehler, der immer wieder beim nachträglichen Anbau einer AHK gemacht wird.

    Hallo Martin

    Der Elektrosatz lag lose im Fahrzeug, und mußte nur mit 2 Mehrfachstecker angeschlossen werden. Da kann man nichts falsch anschließen. Ich weiß aber nicht ob ich einfach ein Kabel kappen und über den Microschalter brücken kann.

    Ich habe für Freitag einen Termin bei Iveco vereinbart, und ich hoffe die können mir schnell helfen.

    Gruß

    Walter

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Amboss

    Du hast geschrieben, die Beleuchtung hat bisher einwandfrei funktioniert. Also müsste die Software und die Kabelbrücke korrekt verbaut sein. Meist liegt es an der Dose(der Microschalter) also öffnen und durchmessen .Grundsätzlich sind die verbauten Teile auch Lagerware, kommen aus dem Ausland- Made in- und haben auch schon ein gewisses Alter, bis sie verbaut werde. Man weiss selten, was zwischenzeitlich damit-Zwischenlagerung/Transport- passiert ist.

    Das Alter eines Bauteils sagt nichts zur Haltbarkeit aus, dann bräuchte niemand Garantie vergeben oder Garantie grade abgelaufen. Wie oft hört/liest man, das dieses oder jenes Teil sich nach kurzer Zeit verabschiedet hat, bei anderen hält es ewig.

    Ich hatte beruflich jahrelang mit Garantie/Kulanzabwicklung im KFZ Bereich eines großen Allradfahrzeugherstellers zu tun.

    MfG

    frettchen

  • Du hast geschrieben, die Beleuchtung hat bisher einwandfrei funktioniert.

    Die Beleuchtung funktioniert immer noch, nur ich habe nie die Abschaltung der Nebelschlussleuchte überprüft. Das ist mir erst jetzt aufgefallen, da der TÜV das prüfen wird. Den Microschalter habe ich gemessen, der ist ok und trennt ein Kabel.

    Grüße

    Walter

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Martin

    Der Elektrosatz lag lose im Fahrzeug, und mußte nur mit 2 Mehrfachstecker angeschlossen werden. Da kann man nichts falsch anschließen. Ich weiß aber nicht ob ich einfach ein Kabel kappen und über den Microschalter brücken kann.

    Ich habe für Freitag einen Termin bei Iveco vereinbart, und ich hoffe die können mir schnell helfen.

    Gruß

    Walter

    Hallo Walter,

    das ist eine gute Lösung. Bei den Fertig-Anbausätzen ist es oftmals so, dass die Steuerung der Nebelschlußleuchte "übersehen" wird. Manchmal befindet dich ein kleiner Zettel bei den Unterlagen wo die Variante mit Abschaltung der Fahrgestellseitigen NSL beschrieben wird.


    Bei IVECO werden sie das Problem aber mit Sicherheit kennen und lösen können.


    vG

    Martin

  • Nach dem Termin bei Iveco bin ich genau so schlau wie vorher: Man sagte mir, das die Abschaltung der NSL auch bei deren Neufahrzeuge nicht funktioniert, und man das auch nicht Softwaremäßig anlernen kann. Ich werde eine Anfrage nach Niesmann-Bischoff schicken und abwarten was passiert.


    Ich kann mir nicht vorstellen das die StVZO das vorschreibt, und Iveco das nicht anbietet.


    Was interessant wäre: Wer hat eine Anhängerkupplung und kann prüfen ob die NSL beim Zugfahrzeug beim Einstecken der Anhänger-Steckdose ausgeht.


    Grüße

    Walter

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Unser Flair 2002 macht das und zwar über das Steuerteil Zentralelektrik welches unten im Rahmen sitz und auch die Leitungen von der Dose AHK hingehen.. Im Moment geht es aber auch nicht aus. Ich werde das Steuerteil mal tauschen. Ob es bei deinem Baujahr auch noch diese Zentralsteuerung gibt weiß ich leider nicht.

  • Diese Nachricht bekam ich gerade von Niesmann Bischoff:


    laut unserer Ivecowerkstatt ist das wirklich so, ob man das softwaremäßig einstellen kann, wird von Iveco Mayen geprüft. Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,

    dann hoffen wir mal das Du von Iveco eine klärende Antwort bekommst. Hier im Forum gibt es ja einige „Iveco Kutscher“ die einen Anhänger oder einen Fahrradträger benutzen. Vielleicht kann das mal jemand testen, wie sich das an dessen Fahrzeug verhält.


    ..... einen schönen Abend an alle. Leo