Umbau von VE-Net-Blue-Power-Panell auf ein VE-Color Panel GX

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    für die diejenigen welche es interessiert, anbei Pläne meines Umbau´s von einem VE-Net-Blue-Power-Panell auf ein VE-Color Panel GX. Die Frage warum, ist einfach beantwortet, das Color GX Panel gibt deutlich
    mehr Informationen her und vor allem sehr übersichtlich, ich meine damit, das es auch ein nicht so technisch begabter Benutzer sehrgut verstehen kann :thumbup:
    die Aussage der Grafik im Übersicht Bild ist klar und deutlich zu verstehen.
    Nun gut, die Kosten sind nicht gerade als billig einzustufen, aber dies muss nun jeder individuell für sich selbst entscheiden ?( Ich kann nur für mich sprechen, mich hat es überzeugt.
    Der Einbau erfolgte bei der Firma Transwatt in Soest. Wie immer ein sehr guter Service, an dieser Stelle nochmals Danke an Herrn Byhan. Der gesamt Preis für Geräte und Einbau nebst Montagematerial komplett 1728.-€ Die erforderlichen Geräte teilen sich in 3 Hauptgeräte auf,
    1) Victron Color Control Panel GX 447,10 € 2) Victron BMV-700S Batterie-Monitor 6,5-95V DC 124,10 € 3) Sterling Lichtmaschinen-Ladegerät 12V/80A 317,57 Montage Installation 7,5 Std. 472,50 € Montagematerial 91,14 €
    ( 19% MwSt. 276.- € )
    Es mussten 2 neue VE-Direct Kabel vom Paneel zum BMV 700 verlegt werden, von den zwei vorhandenen Datenbus Kabel wurde nur eins benötigt,
    die 12VDc Einspeisung konnte vom altem VE-Net-Blue-Power-Paneel benutzt werden.
    Das einziehen der beiden neuen erforderlichen Kabel hatte ich schon vorab in eigener Regie durchgeführt, war keine schwierige Angelegenheit, hatte mir vorab telefonisch bei Concorde den besten Weg fürs Kabel einziehen, beschreiben lassen.
    Die Gesamt-Zeit für den kompletten Einbau und der Inbetriebnahme bei Transwatt dauerte ca. 8 Stunden.
    Unter das Fahrzeug musste man auch, um an die 2te LIMA heranzukommen, Dank der E & P Stützen war dies kein Problem.
    Durch den Wegfall meiner 3 vorherigen VE.Net Battery Controller (VBC) musste das neue Sterling Lichtmaschinen-Ladegerät eingebaut werden und mit dem 12VDc Relais verbunden werden und eines neuen Temperaturfühler für die LIMA 2 um die Ladung
    für die Batterien über die LIMA 2 und das Sterling-Ladegerät zu gewährleisten. Zum bessern Verständnis füge ich die entsprechenden Pläne dazu,
    aber bitte beachten, es betrifft das Concorde Charisma III elektrisches Netzwerk . Color Control GX_Kompletsystem.pdf
    Liebe Grüße Ambra





  • ich werde das öffentlich erfragen, wenn auch die Gefahr besteht, daß nur Ambra mir das beantworten kann :/ Aber vielleicht hilft es jemanden in der Zukunft.


    Ich habe fast den gleichen Umbau vor mir.

    Jedoch zwangsweise, weil in meinen Charisma der alte Multiplus verstorben ist und nun seit kurzen ein Multiplus 2 verbaut wurde, der aber nicht mit dem VE Net blue Power Panel kommunizieren kann, Um Kosten zu sparen, hat der Vorbesitzer (weil Wagen schon zum Verkauf stand) ein Multi Control einbauen lassen, um den Wechselrichter einschalten zu können. Am Power Panel kann ich zwar einige Werte ablesen, aber halt nichts vom Multiplus . Außerdem habe ich vor einigen Tagen auf Liontron 2 x 200AH umgerüstet und muß die Werte für Lithium auch noch einstellen. (Umbau auf 2 Victron Mppt Smart ist gerade auch im Gange)


    Meine Frage: Reicht der Umbau auf das Color Panel GX?? Oder brauche ich zwingend auch den BMV Batterie Monitor?? Was bringt mir der Monitor, was ich nicht auch am Color Panel einstellen kann?

    Kann ich die Lithiumeinstellungen auch über das Color Panel machen oder muß das zwingend über eine Schnittstelle MK3 auf Usb gemacht werden??


    Sorry für meine Fragen. Ich weiß, daß ist sehr speziell, aber vielleicht kann mich da einer aufklären. Danke im Voraus.

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage: Reicht der Umbau auf das Color Panel GX?? Oder brauche ich zwingend auch den BMV Batterie Monitor??

    Hallo Christian,

    Du brauchst den BMV am besten den 712smart da Bluetooth, zur Batterieüberwachung und um dann mit einem Smartphone

    oder einem anderen Bluetooth-fähigen Gerät die Batteriespannung, Strom, Leistung, verbrauchte Amperestunden und Ladezustand anzuschauen.

    - Einstellungen anzupassen,
    - alle wichtigen Daten auf einem Bildschirm anzeigen lassen,
    - Verlaufsdaten anzeigen lassen und
    - auf die neuste Software aktualisieren, wenn neue Funktionen verfügbar sind über Wlan

    - Restlaufzeit bei aktueller Entladerate
    - Programmierbarer visueller und akustischer Alarm
    - Programmierbares Relais, um unwesentliche Lasten abzuschalten oder bei Bedarf einen Generator einzuschalten.

    dies sind die angenehmen Dingen und die Anzeige auf dem Color Panel GX macht es dann Perfekt, natūrlich gibt es auch andere Lösungen;)

    anbei mal mein Diagram der Victronic Anlage als Beispiel, ist noch mit BMV 700 aber dies macht keinen Unterschied mit den Anschlüssen.


    ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Christian,


    Die meisten hier haben sich eine CerboGX ( Alternative zum CCGX) eingebaut und je nachdem was du dort alles sehen willst, solltest du


    - BMV oder SMART Shunt

    - MPPT Solarregler

    - Multiplus (Anschluss über Cat6)


    Über entsprechende Kabel mit der CerboGX oder CCGX verbinden. Das ganze kannst. Du dann auch an das Victron VRM Portal senden um alle Lade/Entladekurven über längere Zeiträume aufzuzeichnen.



    Alternativ kannst du auch die Victron Connect App nutzen


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    woher wist Du das:-)):-)):ironie:

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Hermann,


    Ich muss zugeben dass ist eine Vermutung aber alle die ich hier kenne außer Dir haben eine Venus oder Cerbo. Lass mich aber gerne belehren., wenn es anders sein sollte😂😂😂

    Ist aber eigentlich auch egal was man nimmt macht eh alles das gleiche

  • Habe auch Cerbo Gx und den 500er Smart Shunt. BMV kann man, muss man aber nicht....

    Selbst der Smart Shunt allein kann vieles via BT. Einstellung sind über die Cerbo oder VE USB Bus einfach vorzunehmen.

    Wichtig is der Umstand das der VE Bus derzeit wohl nur mit Windows konfigurierbar ist.

    Für MAC IOS gibt es wohl derzeit keine Software.

    • Offizieller Beitrag

    Für MAC IOS gibt es wohl derzeit keine Software.

    schau hier ....https://www.victronenergy.de/support-and-downloads/software

    nur für den MK2 oder andere Dongel gibt es nichts;(

    aber Du kannst doch mit dem Program " BOOTCAMP " eine Windows Version aufspielen und somit hast Du die Möglichkeit beides zu benutzen

    habe ich bei meinem MacPro so gemacht, funktioniert einwandfrei:thumbup:einziger Wermutstropfen, du musst einiges an Zeit investieren

    um die Programme aufzuspielen :saint:


    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Leute,

    ich find euch einfach nur Klasse. :D

    Für mich könntet ihr auch in Japanisch sprechen ich verstehe nur Bahnhof. Aber es ist immer wieder erstaunlich wenn sich Leute über ihr Hobby unterhalten sie verstehen sich einfach. Ich liebe es daran teilzunehmen obwohl ich nichts verstehe. Ich denke beim Lesen immer nur ??????? doch dann kommt eine Antwort. Einfach super.


    Gruß Ralf

  • Du brauchst den BMV am besten den 712smart da Bluetooth, .....


    ............................und die Anzeige auf dem Color Panel GX macht es dann Perfekt...

    Lg aus La Paz. Hermann

    Danke für die ausführliche Erklärung. Ist ja komplexe Materie.

    Verstehe ich es also richtig, daß ich in meinen Falle den BMV 712smart ZWINGEND benötige, Das Color Panel GX aber dann nur alles optisch schöner aufbereitet?


    Ich muß gestehen, daß mir persönlich die Basisdaten reichen und ich keinen großen Wert auf bunte Darstellungen auf großen Bildschirmen lege.

    Liebe Grüße

    Christian

  • Danke Dirk. Aber nun bin ich noch mehr verwirrt.

    Was macht Cerbo GX? Alternative zum Color Panel GX ???

    Ich will möglichst wenig sehen, die entscheidenden Parameter reichen mir und farbige Darstellungen brauche ich nicht, genauso wenig wie historische Aufzeichnungen, etc.

    Auch wollte ich nicht die ganze Anlage umbauen, eigentlich nur den alten Bildschirm gegen den Color Panel GX tauschen.

    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    wenn dich Daten nicht interessieren, dann würde ich einfach die Victron Connect App benutzen- da siehst Du zb den BMV wie Hermann den beschrieben hat auf dem Handy.



    Grüße

    Dirk

  • Habe auch Cerbo Gx und den 500er Smart Shunt. BMV kann man, muss man aber nicht....

    Selbst der Smart Shunt allein kann vieles via BT. Einstellung sind über die Cerbo oder VE USB Bus einfach vorzunehmen.

    Ok, danke. Habe mir gerade Produktvideo angesehen und verstehe nun mehr. Ich kann mir Cerbo GX einbauen, nahe z.B. Batterie und Multiplus. Brauche nur EIN Kabel zu den neunen Display legen und schließe andere Geräte direkt mit dem Cerbo GX an. Konfigurieren kann ich dann via Bluetooth oder Wifi. Und das ganze ist auch kostengünstiger als meine erste Idee.

    Wäre das ein ganzbarer Weg für mich???

    Liebe Grüße

    Christian

  • ....wenn dich Daten nicht interessieren, dann würde ich einfach die Victron Connect App benutzen- da siehst Du zb den BMV wie Hermann den beschrieben hat auf dem Handy....


    ...Dirk

    Ich bin noch so richtig Oldschool und hätte am liebsten nur ein einfaches Display, welches mir Batteriezustand, Entladezustand, entnommene AH, etc. zeigt. Und ich will nun nicht Riesenumbauarbeit haben, bzw. große Kosten. Die Bluetoothfunktionen sind nette Spielereien und ich habe sie auch bei den Lipros und bei den neuen Mppts geordert, aber ich will mich nicht nur auf die alleine verlassen, bzw. immer Handy rauskramen.

    Christian

  • Ok, danke. Habe mir gerade Produktvideo angesehen und verstehe nun mehr. Ich kann mir Cerbo GX einbauen, nahe z.B. Batterie und Multiplus. Brauche nur EIN Kabel zu den neunen Display legen und schließe andere Geräte direkt mit dem Cerbo GX an. Konfigurieren kann ich dann via Bluetooth oder Wifi. Und das ganze ist auch kostengünstiger als meine erste Idee.

    Wäre das ein ganzbarer Weg für mich???

    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo Christian,


    genau das war mein Vorschlag :)

  • Nur für den Batterieladezustand / Stannung/ ob geladen wird reicht der Smart Shunt völlig aus. Der ist über BT abrufbar und kostet etwa 130€ glaube ich.

    Das würde ich aber nicht empfehlen, denn damit kannst Du z.B. den Netzmangelaausgleich des Multiplus nicht richtig nutzen.

  • Hallo Christian,


    genau das war mein Vorschlag :)

    Ok, ich kenne mich immer mehr aus.

    Ich muß also Cerbo GX kaufen.

    Dann das GX Touch Display dazu.


    Noch Frage :


    Muß ich meinen jetzigen Shunt gegen einen Smart Shunt tauschen (wenn ich keinen BVM will)?????


    Kann ich mein jetziges Multi Control ausbauen ? Dient ja nur zum Wechselrichter einschalten und Eingangsstrombegrezung. Denn das kann ich ja dann zukünfig über das neue GX Display steuern. Stimmt´s????


    Und mit dem neuen Touch Display kann ich dann im Multiplus die Parameter für meine neuen Lipro ändern, stimmts?


    Sorry für die vielen Fragen.

    Liebe Grüße

    Christian

  • Für MAC IOS gibt es wohl derzeit keine Software.

    hallo Rufus , ich nehme statt Bootcamp Parallels Destop. Da wird Windows als VM ausgeführt und du hast zeitgleich beide Welten.

    Funktioniert wirklich Perfect wenn es Mac OsX Software nicht gibt.