Akzentbeleuchtung

  • Bei unserem Arto 79 R (Bj.2018) ist das Kabel für die Akzentbeleuchtung Wohnraumtür gebrochen.Wie kann man das Kabel aus dem Türrahmen heraus holen.,

    müsste den Türrahmen abschrauben

    aus dem Türblatt kann ich das Kabel herausziehen.

    Vielleicht hat jemand einen Tip

    Danke im voraus Wim

  • nein das Kabel ist ganz knapp am Türrahmen abgerissen habe schon mit der Spitzzange versucht das Kabel weiter aus dem Rahmen zuziehen

    geht leider nicht.

    Werde in nächster Zeit mal nach Polch zu NIBI fahren und es Reparieren lassen

    Gruss Wim

  • Hallo Wim,

    ich habe aktuell Probleme mit der Akzentbeleuchtung in der Wohnraumtür und im Heck hinter dem Bett.

    Wir ist deine Reparaturaktion verlaufen?

    War die Ursache das Kabel zum Modul oder das Modul selbst?

    Beste Grüße aus Aurich

    Alwin

  • Hallo Alwin

    N &B hat sich hat sich geweigert die Reparatur zuzahlen

    Fahrzeug war aus der Garantie.

    Bei uns ist es nur die Wohnraumtür

    Das Kabel das aus dem Türrahmen kommt ist abgerissen war zu kurz Montiert

    Mein Nachbar hat es mir gelötet hat aber nicht lange gehalten.

    Jetzt lasse ich es so.

    Ich wollte über den Apothekerschrank die Verblendung entfernen geht nicht lt. N &B ist es eingeklebt.

    Gruß Wim

  • Hallo,


    bei mir ist die rechte Akzentbeleuchtung im Schlafraum ausgefallen.


    Weiss jemand, wie man an das Leuchtmittel kommt bzw. wie man das Teil ausbauen kann.


    Grüße aus Torbole vom Gardasee

    Karl-Heinz

  • Teil ausbauen

    Hallo Karl-Heinz,


    Wir fahren zwar einen Arto, aber ich gehe davon aus, dass es konstruktiv ähnlich ist.

    Die Panels sind genau wie die Zierblenden daneben mit Klett befestigt.

    Mit einem flachen Gegenstand seitlich darunter gehen und mit etwas Kraft die Teile Richtung Bett ziehen.

    Wenn nur ein Panel ausgefallen ist, ist es vermutlich defekt.

    Bei mir war da die Sicherung defekt, es kam zu seltsamen Effekten, so das ich dachte ich habe die Dinger irgendwie gehimmelt.

    Aber evtl ist auch die Leitung defekt. Wenn du das Panel raus hast, miss einmal ob da Spannung ankommt.

    Ob die Panels zu öffnen waren, weiß ich nicht mehr.


    Ich hoffe, das hilft etwas.


    Viele Grüße


    Michael

  • Vielen Dank Michael,


    ich bin noch nicht dazu gekommen, da wir auf der Fahrt zurück in die Heimat waren und habe heute morgen festgestellt, das die Beleuchtung wieder funktioniert. Erstmals steht jetzt die Reinigung an und Winterlager ich werde dann aber mal vorsichtig mit einem Kunstoffmesser (wir haben sowas um Flachbildschirme ohne Beschädigung zu öffnen) sehen, ob sich das abnehmen lässt.


    Viele Grüße


    Karl-Heinz