• Hallo an das Forum,

    hat hier jemand Erfahrungen mit dem Campernet gesammelt, hat das jemand verbaut, insbesondere interessiert mich die Leistung der externen Außenantennen?


    Viele Grüße aus Nordthüringen


    Stephan von den ReiseVogts

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,


    zu dem Produkt habe ich mir mal das Video von autarker.de angesehen, wo es ganz gut erklärt wird:

    Video von autarker.de zum Campernet


    So, wie es sich für mich darstellt, wird damit ein "Markenprodukt" angeboten für Lösungen, die auch recht leicht selber zu installieren sind. Es gibt hier einige, die sich so eine oder eine ähnliche Lösung eingebaut haben. Im Wesentlichen benötigst Du einen Router für WLAN bzw. LTE (gibt es als Kombirouter oder man verwendet 2 getrennte Geräte) sowie die jeweiligen Antennen dazu.


    Campernet verwendet 2 kleine separate Antennen. Die meisten User hier haben eine Kombi-Antenne im Gebrauch, die beides in sich vereint und auf dem Dach montiert wird. Hier in diesem Thread findest Du einige sehr gute Beispiele für solche Lösungen:

    Diskussion zu WLAN-Netzen im WoMo


    Mir scheint die Version von Campernet sehr teuer zu sein (die rufen immerhin 750 Euro auf) und die Antennen sind m.E. Spielzeug. Der Router sieht aus, wie ein Gerät von Teltonika (der RUT 950: click mich) und dürfte so bei 200 Euronen liegen. Die Antennen sind einfacher Machart und kosten jeweils wohl nur 20-30 Euronen. Wichtig ist dabei, dass oftmals die 12V-Anbindung der Router stabil sein muss. D.h. manche Router können nicht mit den Schwankungen umgehen, die wir in den WoMo´s haben (11,5-13,0V). Dann ist es notwendig, die stabile 12V-Versorgung durch einen DC/DC-Konverter zu erzeugen. Da gibt es zum Beispiel gute Varianten von Victron. So ein Gerät erzeugt einen konstanten 12,0V-Ausgang (ein Teltronik-Router z.B. braucht das m.W. aber nicht).


    Also wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann les´ dich ein wenig in das Thema ein, danach entscheide dich für einen passenden Kombirouter oder 2 separate Geräte (je eines für LTE und WLAN) und vor allem erwäge auch eine ordentliche Antenne auf das Dach zu bauen. Du bekommst dann für wahrscheinlich weniger Geld eine bessere Lösung im Fahrzeug und abgesehen vielleicht vom Einbau der Antenne mit der Dachdurchführung ist das auch ganz leicht selbst zu installieren.


    In meinem Fahrzeug habe ich für LTE den M1 von Netgear und für das WLAN den D-Link 1622 eingebaut. Dazu den Victron Orion 12/12 DC/DC-Wandler (den braucht nur der D-Link, der M1 wird über USB geladen) und auf dem Dach eine Panorama Antenne (click mich). Letztes Wochenende habe ich damit einen LTE-Speedtest gemacht. Mit dem iPhone bekam ich nur 0,5 MBit auf das Gerät. Mit dem M1 ohne Anschluss an die Dachantenne habe ich etwa 5 MBit bekommen und mit der Dachantenne lag ich dann bei 15 MBit. Insbesondere in Gegenden mit schwacher Netzabdeckung spielen die Geräte ihren Vorteil aus.


    Hier zwei Bilder. Das erste ist beim Einbau der Geräte gemacht. Oben links sitzt der Orion. Das weiße Gerät unten links ist der D-Link und rechts daneben hängt der M1 im Fach. Das zweite Bild zeigt den Aufbau der Antenne auf dem Dach:


    Der Grund, warum ich mich für getrennte Geräte entschieden habe, ist ganz einfach. Für den M1 gibt es von FTS-Hennig eine Docking-Station. Dadurch kann ich den ganz leicht rausnehmen und habe so auch unterwegs ohne WoMo einen guten Kombirouter dabei (der M1 kann auch WLAN aber nur ohne Antennenanschluss). Da der M1 aber nur 2 Antenneneingänge hat (beide für die LTE-Leitungen) wollte ich für die WLAN-Nutzung im Fahrzeug noch eine optimalere Lösung haben und deshalb den D-Link ergänzt.


    VG, Thomas

  • Morgen,

    ich habe mir vor kurzen den Campernet eingebaut, allerdings mit externer und Interner Antenne.

    (Intern nur eine WLAN Antenne).
    es ist sehr einfach zu bedienen und mit der Leistung bin ich zufrieden.
    Selbst ein Gast WLAN ist machbar mit einstellbaren Datenvolumen.


    Grüße

    Carsten

  • Hallo Fantom,


    danke für die rasche Antwort. Das Gerät ist bei mir schon neu verbaut, ich muss es aber erst in Gang bringen. Im Nachhinein fand ich den Preis auch irgendwie sehr hoch.

    Mit Einbau hat der Spaß beim Händler (Empfehlung) 1350 € gekostet. Ich bin sehr gespannt auf die Leistung...


    Stephan

  • Morgen,

    ich habe mir vor kurzen den Campernet eingebaut, allerdings mit externer und Interner Antenne.

    (Intern nur eine WLAN Antenne).
    es ist sehr einfach zu bedienen und mit der Leistung bin ich zufrieden.
    Selbst ein Gast WLAN ist machbar mit einstellbaren Datenvolumen.


    Grüße

    Carsten

    Hallo Carsten, muss ich jedesmal mit dem Telefon den QR-Code scannen, wenn ich ins Netzt will? oder lese ich das falsch?

    Gruß Stephan

  • Ja das ist definitiv ein Teltonika Router mir eigener programmierter Webseite. Auf die Frage an die beiden Entwickler wie die sich das mit der Antenne vorstellen, die von innen an die Wand geklebt wird (Thema Abschirmung) gab es bis heute keine Antwort. Ich bezahle gerne für eine gute Lösung, aber 750€ dafür zu verlangen finde ich sehr sportlich.