Fäkaltanksensor im Flair schon nach Erstbenutzung defekt?!

  • Hallo, kommt man an den Fäkaltanksensor im Flair 920LW Modell 2020 heran?

    Wir hatten nach 7 Tagen 100% Füllstand erreicht (4 Personen).

    Nach dem 4-5 x reinigen bleibt der Stand allerdings immer auf 30% und geht nicht mehr auf Null zurück.

    An den Stecker komme ich heran, wenn ich den abziehe habe ich meine 0% auch logisch, bei einer offenen Verbindung

    Ich hoffe das die Möglichkeit besteht den auszubauen.

    Ich bin sogar schon mit Handschuhen rein, die Elektroden sind alle sauber, bzw. verursacht feuchtes Papier keinen Kurzschluss, zumindest nicht sichtbar,

    Hat jemand eine Idee?


    Gruss

  • War bei uns immer. Verbesserung hat nichts gebracht. Das haT auch nichts Mit dem Hersteller zu tun. Die Metallstäbe sind einfach Mist.


    Hab sie rausgeschmissen und Supersence eingebaut. Seitdem ist Ruhe.

  • War bei uns immer. Verbesserung hat nichts gebracht. Das haT auch nichts Mit dem Hersteller zu tun. Die Metallstäbe sind einfach Mist.


    Hab sie rausgeschmissen und Supersence eingebaut. Seitdem ist Ruhe.

    Was meist du mit Verbesserung?


    Interessant ist das das Paneel auch in 10% Schritten auflösen kann. Bei Frischwasser und Grauwasser wird kapazitiv gemessen, mit je 2 Elektroden.

    Durch den Füllstand verändert sich die Kapazität, das Medium ist das Elektrolyt und je nach Kapazität kommt da am Sensor eine PWM raus, dadurch ändert sich die effektive Ausgangsspannung.

    Der Fäkalsensor ist wohl ein 4 Sonden-System, das dümmste und einfachste von der Welt.

    Ich habe mich nur gefragt, warum man gerade bei diesen Tank so eine grobe Messung macht.


    Wahrscheinlich ist in diesem Fall das Elektrolyt (Pipi und Kaka) nicht beherrschbar und damit stimmen die Kapazitätswerte und damit der Füllstand nicht, deshalb ist man wohl auf die Mehrelektroden Sensoren gegangen, die eben bei Benetzung eine fest eingestellte Spannung (PWM) ausgeben und eben dann nur die 4 Werte anzeigen können.

  • bei mir wurden Sensoren verändert, getauscht, neu eingestellt und es blieb einfach ein Schätzeisen...


    Deswegen sind sie rausgeflogen. Seitdem ist Ruhe.

  • Stimme Zoppo und Megabuddy zu. Die Anzeige ist wirklich nur ein Anhaltswert. Unser tank zeigt schon 100% und die Leuchte geht auf rot, wenn 70% erreicht werden. da haben wir aber noch 60 von 130 Litern frei. Bei 100% sind es immer noch 35 Liter.


    Super Sense macht hier echt sehr viel Sinn. Sollte NiBi mal in die Serie übernehmen.....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wir haben, wie viele Andere hier im Forum ebenfalls , SuperSense Sensoren dran.

    Perfekt !

    Einwandfreie, genaue Anzeige bei allen Tanks.

    Beim Fäkaltank kann ich allerdings nur bis 65% Füllstand aus Erfahrung sprechen. Voller haben wir ihn noch nie gekriegt.;)

    Beste Grüße Peter

  • Hallo Zusammen ,


    ich lese hier gerade von den SuperSense Sensoren, wo finde ich eine Bezugsquelle und wie genau funktionieren diese ?

    sind es die selben wie für die Gastanks ? Vielen Dank,

  • Ja. Wir haben das mal in der Not probiert. Auch an einer Gießkanne probehalber, ob die den Wasserstand durchlässt. Markus kann dir das im Urbachtal gerne zeigen.

    Danke für das Angebot👍 - doch zum Treffen werde ich es wohl nicht schaffen ...