Aldeheizung 3020 - Panel Temp.Anzeige zeigt merkwürdiges Verhalten

  • Grüßt Euch, Forumskollegen


    Ich habe heute morgen in der Früh bei meiner Alde ein seltsames Phänomen festgestellt.

    Die Temperaturanzeige im Alde-Panel zeigte einen Wert von 27 Grad an. Der Sollwert ist seit der Wiederinbetriebnahme des Fahrzeugs vor 3 Wochen nach der Winterpause auf 21 Grad eingestellt.

    Zum gleichen Zeitpunkt zeigte das CBE Panal im NiBi eine Raumtemperatur von 22 Grad an.

    Ich dachte nach mal einen Reset des Aldepanels. Gesagt getan, unmittelbar nach dem Neustart des Panels jedoch wieder das gleiche. Innentemperatur Anzeige 27 Grad.

    Ich habe dann mal an der Alde direkt die beiden Stromversorgungsanschlüsse 12 und 220 V abgezogen und danach 15 Minuten gewartet.

    Nach dem Wiederanschluss der Stromversorgung an der Alde, und Wiederinbetriebnahme derselben war wieder alles ok.

    Die Anzeige und damit die Steuerung funktioniert wieder einwandfrei. :-))M


    Es scheint so als wenn sich auf der Hauptplstine der Alde irgendwas " aufgehängt ".


    Dieses zur Info an alle Alde - Besitzer, wenn es mal bei einem von Euch so wie bei mir passieren sollte.



    Grüße

    Viktor

  • Grüss Dich, Luna


    das ist sicher richtig, in meinem Falle aber darin sicher nicht begründet. Ich habe den Flair in dem die Alde verbaut ist im letzten Jahr im August neu in Polch abgeholt. Die Heizung war seitdem ununterbrochen in Betrieb, will sagen im Winter wurde auf 15 Grad durchgeheizt (Gas) . Ebenso hing das Fahrzeug mittels Zeitschaltuhr jede Woche für 24Std. am Netz.

    Vor 3 Wochen wurde dann die Solltemp. auf 21 Grad erhöht, Nachtabsenkung auf 16 Grad von 22 bis morgens um 7., da wir das Womo seither wieder nutzen.

    Ich habe 2 Temp-fühler, einmal im Panel selbst, und zusätzlich einen im Bereich der Küche im Mittelgang. Die diesbezügliche Einstellung im Alde steht auf Automatik, so wie bei der Auslieferung werksmässig eingestellt.

    Bis zum heutigen Tag hat das auch einwandfrei funktioniert. Die angezeigten Temperaturen waren immer korrekt. Seit dem ich die Heizung heute morgen komplett vom Strom getrennt habe, funktioniert auch alles wieder wie gehabt.


    Ich werde morgen mal sicherheitshalber bei Alde anrufen, vielleicht ist derartiges dort bekannt.


    Grüße

    Viktor