Gastank Füllstandsanzeige ist im CBE ist verschwunden

  • Im CBE werden alle Tanks angezeigt, jedoch nicht mehr der Gastank

    CBE ist wohl das PC770. Verbaut ist ein 200l Gastank, deshalb achte ich selten auf den Füllstand.

    In dem CBE Programm habe ich keine weiteren Schalter gefunden.

    Laut Beschreibung gibt es ein Gas Busmodul mit Steckplatz für die Sensorleitung.

    Wo ist das Busmodul verbaut ? Im Verteilungsmodul DS560 sehe ich dafür keine Steckplätze.

    Hoffe jemand hat einen brauchbaren Tipp. Danke im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    als erstes mal im CBE Programm schauen, ob der Gas Tank noch aktiviert ist;)

    Handbuch für MORELO ist in der Datenbank hinterlegt https://linertreff.com/board/f…steuerung-und-bus-system/

    Das Gas Busmodul befindet sich meist unterhalb der Küche, auch hier könnte sich eine Steckverbindung gelöst haben? Gasmodul Belegung.pdf

    hast Du auch schon am Tank selber die Gas Fernanzeige Livello kontrolliert ?

    Es gibt eine 7.5A Sicherung für die Versorgung des Gas-Busmodules, im VERTEILUNGSMODUL “DS560-SK”

    ist direkt an Verbraucherbatterie (B2) angeschlossen. 03 DS-560-SK 12Volt Verteilungsmodul .pdf     13 Gas Modul.pdf


    Lg aus La Paz Hermann

  • Alle Kontakte am BUS Modul, im Steuerkasten und im Klemmkasten bewegt sowie mit Kontaktspray

    eingesprüht. An welchem es letztlich lag weiß ich nicht. Auf jeden Fall funktionierte nach Neustart wieder

    alles wie gewohnt.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe diesen Thread gefunden da ich folgendes Problem habe:


    Meine Gasfüllstandsanzeige am CBE 770 zeigt mir immer 100% an, obwohl ich weiß, der Tank ist nur zu ca. 40% gefüllt. Die Gasanzeige am Gaszusatztank zeigt mir auch diese 40% an.

    Nun habe ich diesen Thread gefunden und frage mich, wo ich den Schalter finde, den Ambra oben gepostet hat.. verbaut ist die runde Gasanzeige am Zusatztank.

    Das Gasmodul habe ich einmal stromlos gemacht und an allen Kabeln "gewackelt".

    Das CBE 770 habe ich gegen ein Neues ersetzt, das lag aber an anderen Fehlern und war einfach defekt. Die Gasanzeige stand bei dem alten Panel auch bei 100%.


    Habt ihr noch Tips?


    Concorde Charsima III 2012


    Vielen Dank!


    Gruß

    Schischi

    • Offizieller Beitrag

    und frage mich, wo ich den Schalter finde

    Hallo Schichi,

    ich nehme an das Du das Gasmodul meinst, dieses sitzt bei mir sehr versteckt unter dem Küchenbereich, direkt auf dem Fußboden verschraubt,

    wenn Du die unterste Küchenschublade herausnimmst müsstes Du es eventuell sehen könnten, ich habe es erst gefunden, nachdem ich die

    unterste Abdeckleiste entfernt hatte.

    Mit dem Schalter ist die Anzeige im CBE 770 gemeint, Glasflaschen Ventil ON der OFF.

    Hast Du die Gas Fernanzeige Livello kontrolliert, s. h. mal Ohm mässig durchgemessen, dann kannst Du

    deutlich erkennen, wenn Du mit einem Metallstück über den hinteren Bereich fährst, wie sich der Ohm Wert ( 0 - 95 Ohm ) verändern wird.

    Vielleicht hilft. Dir das.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Ambra, hallo Gemeinde,


    Erstenmal grosses Sorry für die extrem späte Rückmeldung.. jetzt passt es zeitlich wieder.


    Ich habe zwischenzeitlich den Fehler lokalisieren und beheben können. Das Signalkabel der Gasuhr am Tank war Lose undzwar an der Verbkndung unter dem Schrumpfschlauch. Hier ist Wasser eingedrungen und die Hülsen waren schlicht angegammelt. Ich habe das neu gemacht und siehe da.. Anzeige wieder ok. Es war aber nicht nur das eine Kabel betroffen vermute ich. Zwar habe ich wieder eine korrekte Anzeige im CBE, jedoch kann ich den Gastank nicht mehr öffnen. Aktiviere ich den Tank im CBE, höre ich dass er öffnet, scgliesst jedoch nach 2 Sekunden automatisch wieder.


    Ich habe dann die neue Isolierung wieder entfernt. Nun erhalte ich garkeine Reaktion mehr vom Ventil wenn ich am CBE öffne


    Ich habe jerzt 3 Ansätze:


    1. Ich werde ALLE Verbindungen neu machen, trocken, saubere Steckschuhe, Isolierung


    2. Das Ventil ist defekt.. kann es sein dass das hier das Gasfernventil ist?


    https://www.campingwagner.de/p…1bawQVEAQYASABEgLi3vD_BwE


    3. Ich habe eine falsche Einstellung am neuen CBE


    Was wäre eure Einschätzung? Ich füge mal ein paar Bilder hinzu


    Vielen Dank!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schichi,

    ich würde an deiner stelle die Sopoby Lötverbinder benutzen, dann gibt es keine Probleme mehr mit Korrosion ;)

    das sich das Gasventil ohne eine äußere Einwirkung ( Schaltvorgang am CBE oder Gas Tank ) wieder ausschaltet,

    deutet mehr auf ein Problem im Gas Modul hin, oder hast Du eventuell vergessen, die im CBE Gastank Stellung "Ein"

    mit der Taste SAVE zu sichern ;) ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

    Das Gasventil ist meiner Meinung nach OK. da Du es ja Schalten hörst. kannst ja zusätzlich nochmal Messen ob auch

    wirklich dort 12VDc ankommt. Viel Glück beim suchen

    Lg aus La Paz Hermann


  • Hallo Ambra,


    Vielen Dank! Habe ich direkt bestellt! :thumbup:


    Könnte man das Ventil einfach austauschen? Muss ich dafür den Tank entleeren oder sollte ich das in der Werkstatt machen lassen?

    Das CBE werde ich gleich mal prüfen.

  • Liebe Forengemeinde,


    ich möchte ein kleines Update geben:


    Problem 1: Falsche Gasanzeige

    Lösung: Signalkabel war defekt bzw. aus der Verbindung gebrochen durch Wasser in den Schrumpfschläuchen.

    Gasuhr getauscht und die Verbindungen erneuert mit den Lötverbindern wie Ambra empfohlen hat.


    Problem 2: Gasventil schließt sofort wieder nach dem Öffnen.

    Lösung: Ebenfalls defektes Signalkabel, gleiche Ursache, ebenfalls vernünftig erneuert und gesichert


    Alle Kabel mit Schrumpfschläuchen versehen und aufgeräumt.


    Ergebnis siehe Fotos


    1: Originalverkabelung nach Entfernen der Schrumpfschläuche

    2: Teilweise erneuerte Verbindungen mit Lötverbindern + Schrumpfschlauch zur Sicherheit

    3 : Erneuerte Verbindungen und neuer Geber (Gasuhr)

    4: Fertig - das schwarze Isolierband dient zur Reibungsverhinderung...


    Das Ganze hat nun recht viel Zeit in Anspruch genommen, allerdings hauptsächlich die Fehlersuche. Die Arbeiten an den Kabel selbst haben ca 3 Stunden gedauert, da natürlich jede einzelne Verbindung dann auf Funktion getestet wurde





  • Guten Abend,

    den Thread mach eich nochmal auf, da meinne Frage hier reinpasst und wiedergefunden wird.


    Ich habe einen neuen Wynen Gastank installiert bekommen. Bei der Abnahme in der Werkstatt war der Gasttank voll (75%) und ich der Meinung, dass die CBE Anzeige mit 100% so richtig funktioniert. Nun zeigt die Anzeige für den Gasttank im CBE - obwohl schon einiges Gas verbraucht wurde - immer noch 100%.. Die Uhr am Tank zeigt nur noch 65%.


    Die Kabel von der Gastankuhr zum Gas-Busmodul habe ich geprüft und die Beschaltung wie folgt gefunden:


    An der Gastankuhr (SRG/AEB) habe ich einen Kontakt auf Masse (schwarzes Kabel), und einen abgehend (weißes Kabel). Zwischen beiden Kabeln ist ein Widerstand zwischen 0 und 90 Ohm je nach Tankstand (mit einem Magnet habe ich die Tankuhr "verstellt").


    Am Gas-Busmodul der CBE habe ich zwei Kontakte am Stecker 2 (Gastankstand):





    Soweit ich das verstanden habe muss das weiße Kabel von der Gastankuhr an Pin 1 am Stecker 2 des Gas-Busmodul und der Pin 2 dann an Masse vom Fahrzeug angeschlossen sein.. Soweit ist das auch alles verkabelt. Das CBE zeigt dennoch immer einen Tankstand von 100% an, egal ob ich den Anschluß am Stecker 2 des Gas-Busmodul gesteckt habe oder nicht.


    Hat jemand einen Tipp woran es noch liegen kann, dass die Anzeige nicht funktioniert?


    Grüße und schon mal vielen Dank

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Gerhard,

    hast Du den Stecker am Gasmodul abgezogen und dort den Ohm Wert vom Gas Tank Geber gemessen?

    Es könnte eine Fehlfunktion im Gasmodul vorliegen? Vom Gasmodul geht es weiter zum Verteilungsmodul

    hier sollte es auch nochmals einen Stecker ( z.B. Nr.28 beim DS 560 ) und eine Sicherung geben, denn von hier geht es auf die Anzeige im CBE.

    Vielleicht hilft es Dir weiter.

    Lg Hermann

  • Hallo in die Runde,

    Ähnliches Problem habe ich auch, ich habe den gassensor von SuperSense verbaut und meiner Meinung nach alles richtig angeschlossen, die App zeigt den richtigen Tankinhalt ab, das cbe immer 100%.

    Viele Grüße von der Insel Rügen.

  • Fehler gefunden: Ambra Tipp hat mich weiter gebracht. Ich hatte den Widerstand des Gebers am Geber gemessen. Dort haben die Werte 0 bis 90 Ohm gepasst. Nach Hermanns Tipp hab ich das Kabel am Gasmodul abgezogen und dort gemessen -> dort war der Widerstand unendlich.

    Die Firma die mir den Gastank eingebaut hat, hat das Massekabel an dem Armaturengehäuse angeschlossen. Der Tank lagert aber in Gummi und hat somit keine Verbindung zur Masse. Das schwarze Kabel habe ich jetzt zum Gasmodul verlängert und dort am Masse Pin vom Stecker 2 angeschlossen. Alles funktioniert, danke!

    Schönen Abend, Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...