Kompressor Kühlschränke

  • Liebe Wohnmobilisten,

    ich fahre einen Morelo Eurocargo Bauj. 2013. Meine Frage geht an die Phoenixfahrer. Ich habe vor, mir einen Kompressorkühlschrank (jetzt Dometic 190 Ltr.) einbauen zu lassen.

    Welchen Kühlschrank -Hersteller würdet Ihr vorschlagen. Mit welchen Stromverbrauch muss ich rechnen. Bin für alle Tipps dankbar.

    Liebe Grüße

    Theo

  • Ich war froh, als ich meinen ersten Phoenix mit Kompressor verkauft habe und mein 2. Phoenix einer der wenigen mit Absorber war!

    Will damit auch nur sagen, dass die Wahl zum Kompressor in allen Jahreszeiten und Regionen gut überlegt sein soll!


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Servus


    Habe einen Dometic Kompressor und bin super zufrieden mit. Stromverbrauch eigentlich nicht übermäßig dafür aber immer schön kalt.

    Ich würde immer wieder auf Kompressor zurück greifen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Auch wir haben einen Kissmann, 190 l + sep. Eisfach und sind sehr! zufrieden. Mit der heutigen Solartechnik auf jeden Fall keinen Absorber mehr! Ich habe mal gemessen, rd. 12 Ampere Aufnahmeleistung, Einschaltdauer war rd. 20 %, also rd. 5 Std. pro Tag und ca. 60 Ah pro Tag.

  • Mein Kompressor läuft schon seit Wochen durch und Landstrom sieht mein Womo auch nicht mehr. Also auch bei diesem Regenwetter war mein Akku trotz des Dauerbetriebes immer randvoll.

    Mit Gas oder Landstrom wäre das relativ "teuer" weil das Solar arbeit fast immer. Es sei denn Du steht in der Halle8o

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin alle zusammen,


    wie Micha65 haben wir auch einen Kompressor Haushaltskühlschrank auf 220 Volt, es ist ein Siemens.


    Der wurde bereits von Morelo ab Werk verbaut.


    Wir sind damit sehr zufrieden.


    Leider habe ich keinen Überblick wieviel Ampere der Kühlschrank alleine zieht ... .



    Liebe Grüße, Rolf

  • Wir haben auch den Kissmann 190l mit Eisfach. Nach meiner Beobachtung zieht er nur ca. 6A Strom. Auch wenn wir keine Sonne haben, ist es nicht der Kühlschrank, der den meisten Strom verbraucht, sondern alles, was übee den Wechselrichter läuft. M.E. ist auch von Vorteil, dass der Kissmann anders als Haushaltskühlschränke über 12V läuft und damit der Wechselrichter nicht immer an sein muss.

    Im Vergleich zum Absorber ist ausserdem der Stromverbrsuch bei Landstromanschluss um ein Vielfaches niedriger.

    Der einzige Nachteil ist das etwas brummige Laufgeräusch.

    Beste Grüsse Remco

  • Moin Remmi,


    Morelo hat für den Kompressorkühlschrank einen zweiten Wechselrichter verbaut, der nur dieses Gerät mit Strom versorgt.


    Das finde ich ist eine gute Idee!


    So kannst Du den Haupt-Wechselrichter jederzeit ausmachen ... .



    Liebe Grüße, Rolf

  • Hallo,


    Wir haben ja in unserem Phoenix einen Kiesmann 12 Volt Kompressorkühlschrank., Volumen 192 Liter mit Gefrierfach. Den wollen wir nach der Erfahrung mit Verdampfern auch nicht mehr missen. In Griechenland / Albanien / Kroatien hat es schon den ein oder anderen Härtetest bei mehr als 40 Grad Außentemperatur gegeben. in der 230 Volt Variante kann ich außer im günstigeren Preis keinen Vorteil erkennen. Der Wechselrichter alleine wird ca. 5 - 10 AH / Tag aufgrund seines Wirkungsgrades verlieren. Uns ist im Vorgänger schon einmal ein Wechselrichter abgeraucht. Dann wäre die Variante von Rolf in Bezug auf 2. Wechselrichter von Vorteil. Allerdings gibt es auch bei großen Yachten immer noch die Regel, dass alles mit 12 oder 24 Volt Gleichstrom funktionieren muss solange wie es keine Redundanz (hier 2. Generator) auf der 230 Volt Seite gibt. Stromverbrauch im Winter mit Heizung, reichlich Kaffee, Milchschäumer und Föhn liegt zwischen 90 - 120 AH pro Tag.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo

    Ich habe noch keinen Leiner und habe auch mit der Fa nichts zu tun aber die bauen Kühlschränke günstig mit 12V oder 24V Kompressor um.

    https://belluna.eu/


    Liebe Grüße Armin

    Servus Armin,


    danke für die den Link der Firma. Liest sich sehr interessant.


    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Schreibe doch noch ein wenig mehr von Dir unter Vorstellung neuer Forumsteilnehmer. Vorstellungsrunde


    Grüße

    Stefan

  • . in der 230 Volt Variante kann ich außer im günstigeren Preis keinen Vorteil erkennen.

    Haushaltskühlschränke sind Großserienprodukte mit modernster Energiespartechnik, dazu mit Normmaßen die man auch noch nach vielen Jahren im Elektrohandel

    noch bekommt. Ich hatte im Vario einen Absorber von Elektrolux der den Geist aufgegeben hat, es gab keinen Ersatz mit den gleichen Maßen. Das Nachfolgemodell hätte man durch`s loch werfen können. Ich habe dann das alte Gerät auf Kompressor umgebaut, so brauchte ich mir nicht den Möbelbau verschandeln.

    Das Gerät was wir im jetzigen Mobil haben ist vollintegriert und von Siemens. Ich bin damit bestens zufrieden.

    Der läuft auch wie bei Zoppel mit einem eigenen Wechselrichter und ist kaum zu hören. Also für mich sind das Vorteile genug um sich dafür zu entscheiden, zumal auch kein Gerät mit Frontdekor oder Edelstahloptik haben möchte.


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    Das sind beides sehr gute Argumente. Ich hätte bisher behauptet dass der bei uns verbaute Kiesmann Standard Maß hat. Ich habe gerade Im Internet nachgesehen und es ist nicht der Fall. Die Breite müsste 55cm sein. Ich habe jetzt auch zum 1. mal den Preis gesehen. Dafür gibt es high end Industrieware inkl. Wechselrichter. Wieder was dazu gelernt.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Moin,


    den gleichen haben wir auch und sind mega zufrieden. Meine Frau genießt es, einen „richtigen“ Kühlschrank zu haben. Hier meine subjektiven Vorteile:

    • Keine optisch störenden Luftgitter außen.
    • Schnelles Kühlen, vernünftiges Gefrierfach. Kurz vor Abfahrt schalten wir den erst ein, früher schon am Vortag.
    • Absolut 0,0 Geräusche (wir hören auch nachts nix)
    • Geringer Verbrauch, weil der zusätzliche 300W-Inverter nur anläuft, wenn gekühlt werden muss. Noch nicht gemessen, aber es sollten höchstens 30-50 Ah täglich sein. Bei Sonne, wenn mehr gekühlt werden müsste, hat man ja auch Strom in Überfluss.
    • Gefühlt echter Kühlschrank wie zu Hause.

    Vorher hatten wir auch den Dometic, den alle großen haben, auch OK.

    Landstrom nutzen wir auch überhaupt nicht, obwohl wir mit Induktion kochen. Unsere Solaranlage ist eher klein (liefert max. 21A). Auch haben wir „nur“ 320 AH Li. Bei mehreren Regentagen wird‘s knapp.

  • Nachdem wir seit 3 Jahren mit einem erst 5 Jahre jungen Dometic RMD8555 kämpfen, und der jetzt gar nicht mehr kühlen wollte, haben wir jetzt endgültig die Absorberfraktion verlassen und einen 220V Haushaltskühli einbauen lassen. Seit heute ist der drin und funktioniert. Erfahrungen habe ich jetzt natürlich noch keine, aber die werden wir ab Samstag nächster Woche für 3 Wochen sammeln können, wenn wir zu unserem "Sommerurlaub" starten.

    Schönheit kommt noch, da wir bisher noch keine Frontdekorplatte dazu haben. Aber das kann ja nach dem Urlaub gemacht werden. Hauptsache, wir haben endlich dauerhaft kühle Lebensmittel.

    Betrieben wird er über einen Fraron 2500 Wechselrichter. Eine zusätzliche 260Ah Batterie wurde auch noch verbaut, wo nur der Kühlschrank dran nuckeln darf. die restlichen 400Ah bleiben für den restlichen Aufbau.

    Wenn wir vom Urlaub zurück sind, sollen dann noch ca. 640Wp Solarplatten dazu kommen, denn bisher haben wir nur 200Wp auf dem Dach. Sobald die jetzt vorhandenen Batterien dann nicht mehr sooooo gut sind, wird eine Staplerbatterie mit ca. 620Ah eingebaut werden.

    Bin gespannt, ob das alles gut so ist, wie unser Spezialist das geplant hat.