Concorde Charisma III Aufbautüre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    da die Corana Zeit auch hier in La Paz einem viel Freizeit beschert, habe ich mal meine Aufbau - Rheincomposite Türe demontiert,

    der Zweck war, das schwer-gängige Tür Rollo, hierzu anbei eine Fotomontage, somit kann sich jeder sein eigenes Bild machen

    und sieht wie es im inneren Ausschaut und was man selber machen kann, in Schritten erklärt;

    1- von innen die zwei Imbus Schrauben hinter dem Tür Halte Griff lösen mit 5er Imbus, etwas fummelig, ich habe dazu die vorhandenen Bohrungen auf 10mmØ erweitert

    somit kommt man besser an die Schrauben und auch beim späterem verschrauben geht es einfacher;)

    2- die zwei Tür Taster zum Öffnen und Verriegeln herausnehmen und die Kabel lösen.

    3- die zwei kleinen Schrauben, welche sich unterhalb der Türe in der Verkleidung befinden, herausschrauben.

    4- den oben befestigten Tür Halter ( Tür Dämpfer 540mm lang im ausgefahrenem zustand ) mit 13er Maulschlüssel lösen und abheben.

    5- nun mit Gefühl und Vorsicht die Verkleidung abheben, diese ist im innerem mit einzelnen Kleppbändern versehen ( oben, seitlich und unten ) Demontage Türinnenverkleidung Charisma 3.pdf

    6- nun kann man an das Rollo und dieses herausnehmen und säubern, in meinem Fall war die Vorspann Feder welche sich im Rollo befindet 240mm lang

    sehr schwer gängig und dadurch ein ständiges klemmen des Rollos, die Spannfeder herausgenommen und mit Spray Öl behandelt und gesäubert

    danach wieder eingesetzt und ebenfalls wieder vorgespannt, danach wieder voll Einsatz fähig:thumbup:

    Zum vorspannen der Feder befindet sich auf der rechten Seite der Tür Kante ein kleines Loch 5mmØ welches ich auf 10mmØ vergrößert habe

    um besser mit einer Schraubenzieher Verlängerung an die Vorspann-schraube des Rollos zu gelangen.

    7- danach alles wieder zurück gebaut, zwei Kleppbänder habe ich dabei erneuert, da die Klebefähigkeit nicht mehr ausreichte.

      


    Beste Grüße aus La Paz Hermannn

  • Prima Herrmann. Vielleicht können wir die Montagebeschreibung für die Stellmotoren mit dieser Beschreibung zu einem Rhein-Composite Aufbautür-Kompendium zussmmenstellen.


    Ich würde allerdings bei den VDO Türstellern die neuere Version (längliche Verpackung) bevorzugen. Die sind besser gegen Eindringen von Feuchtigkeit isoliert.


    vG

    Martin

  • Hallo Hermann

    Auch wenn ich keinen Concord habe sondern ein Wochner mit RheinComposit Türe habe ich mir den Beitrag gespeichert, vielleicht hilft es ja beim Wochner auch einmal. So oder so ganz vielen Dank für deine vielen tollen Tipps, Anleitungen und Hinweise. Bliibid gsund! Jürg