Fahrradträger Montage

  • Nein, das ist nicht normal. Allerdings werden häufig die Arritierungsschrauben gelockert um das Verschieben des Trägers zu vereinfachen. Mit angezogenen Schrauben der Befestigungsschienen "klemmt" das Teil oft, wenn man den Schlitten nach vorne/hinten verschieben möchte. Deswegen wird oftmals die Verschraubung nicht fest angezogen; dann "klemmt" das Teil weniger. Die Befestigung des Trägers ist nicht optimal gelöst, finde ich. Schmieren kann man die Schienen schlecht, da sonst Schmutz und Staub dran haften bleibt. Warum Thule hier Alu auf Alu gleiten lässt und nicht einen Kunststoffeinsatz als Gleitfläche einsetzt, ist mir rätselhaft.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    zunächst danke für Deine Antwort, aber da gleitet nicht Alu auf Alu. Es sind seitlich auf dem Grundträger Kugellager mit Kunststoffbügeln (als Abstandshalter) montiert und auf diesen Lagern gleitet der Schlitten. Das Spiel ist zwischen der Führungsnut des Schlittens und den Kunststoffbügeln auf dem Grundträger.


    Alle Befestigungen des Grundträgers und der Schienen auf dem Boden sind ok und das Problem mit der seitliche Verschiebung ist mir relativ egal. Da finde ich immer eine zweite Person. Mir geht es ausschließlich um das Spiel des Schlittens auf dem Grundträger. Wenn das bei anderen Nutzern nicht ist, dann geht das Ding zurück.


    Gruß Peter

  • Ich war gerade schauen und kannn Dir sagen, das Spiel habe ich auch, empfinde es aber nicht als unnormal und eigentlich eher als unbedenklich.

  • Hallo IP71 und Dariusz,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen. Eine perfekte Lösung ist das allerdings in dieser Preisklasse nicht. Ich werde, so wir denn irgenwann mal losfahren können, die Räder ebenfalls zusätzlich sichern.


    Allen eine gute Zeit und Grüße aus der Uckermark von Peter

  • Hi, das 1,5cm Wackelspiel ist ja auch nur wenn keine Räder drauf befestigt sind, Ich fahre jetzt seit einem Jahr ohne zusätzliche Sicherung und es hält.

  • Hallo IP71


    mit den Rädern drauf wackelt die ganze Fuhre genau so. Wird mir aber ohne Spanngurt zu heftig und die fünf Minuten Zeit zum abspannen sind allemal.

    Was soll`s, zurückgeben geht nicht mehr also werde ich damit leben.


    Es gibt im Leben größere Probleme.


    Grüße aus der Uckermark von Peter