Markise nach Stromabschaltung neu programmieren!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe LinerTreff-Gemeinde,


    heute möchte ich eine kleine Erfahrung mit euch teilen, die dem einen oder anderen vielleicht etwas Ungemach ersparen mag. Wichtig ist dabei die Information, dass unser WoMo letzte Woche in der Werkstatt war und eine zweite Solaranlage bekommen hat. Warum? ... nun, dazu später mehr.


    Wir stehen aktuell auf dem sehr schönen Reisemobilhafen in Saarburg und habe nach einem schönen Tag den Abend mit einem guten Essen vom Grill am WoMo eingeläutet.


    Da das Wetter (zunächst) sehr schön war, habe ich die Markise rausgeholt und mich dabei gewundert (aber dummerweise nicht weiter darüber nachgedacht), als das Tuch vom Motor immer nur 10 Zentimeterweise ausgerollt wurde und ich immer wieder den Knopf drücken musste, um die Markise komplett auszufahren.


    Während wir so dasaßen und den beginnenden Abend genossen haben, zogen rings um uns kleinere Gewitter auf und schließlich wurde es auch bei uns deutlich windig, so dass ich die Markise einfahren wollte. Aaaaaaaaaaber ...... zu meinem Schreck tat sich auf Knopfdruck gar nix. =O Die Markise blieb immer wieder in der Endstellung und der Motor stellte an dieser Position ab. Die Markise weiter rauszufahren (Tuchspannung lockern) ging aber eben das Reinfahren nicht. :/


    Da der Wind immer weiter zunahm, wurde es langsam brenzlig. Ich habe dann die Markise weiter „rausgefahren“, wobei sich das Tuch dann „falsch herum“ auf die Welle gerollt hat. Zum Glück ging das so weit, bis die Markise nur noch 15 cm raushing und so konnten wir erst mal abwettern. :saint:


    Als sich das Wetter wieder beruhigt hat, habe ich dann die Markise zunächst wieder ausgerollt (bis zur Endposition ging das ja), dann mittels der Programmierung alle gespeicherten Positionen gelöscht. und danach die Endpositionen oben und unten sowie die Halbposition in der Mitte (so weit, dass ich die Gelenkarme rausbekomme) neu programmiert. Nun funktioniert alles wieder, wie es soll. :-))


    Nun zurück zu der Information am Anfang: Dadurch, dass bei dem Einbau der zweiten Solaranlage das Fahrzeug komplett stromlos gemacht wurde, hatte sich die Programmierung der Markise gelöscht. Als ich diese dann rausgefahren hatte, „wusste“ sie somit gar nicht, wie sie steht und hat aus Sicherheitsgründen daher verweigert, sich einfahren zu lassen.


    Merke also: wenn das WoMo in der Werkstatt war und dort der Kiste der Strom abgestellt wurde, lieber einmal kurz die Markise neu programmieren, als beim nächsten Gewitter dumm dazustehen. Wir hatten diesmal Glück, dass es nicht so heftig wurde, beim nächsten Mal kann das aber anders ausgehen. ;)


    VG, Thomas

  • Guten Abend Thomas,


    seltsam, aber ich hatte so ziemlich das gleiche Phänomen Pfingstsonntag. Nur wurde an meinem Flair nichts gemacht und kein Strom abgewchaltet


    Also Tasche auf, wo ist die Anleitung die ich von NiBi beim Tausch des Motors im Februar bekommen hatte. Fehlanzeige, nicht da.


    Im Netz gesucht bis ich dann die passende fand.


    Markise neu programmiert. Funktioniert wieder


    Abends fährt sie nicht wieder ein. Programmierung weg., Strom mit dem „Knochen“ ausgeschaltet, FB wieder neu programmiert, Fährt wieder ein, diesmal bis in das Gehäuse.


    Pfingstmontag das gleiche Theater. Über eine Stunde hat es gedauert bis ich sie komplett einfahren konnte.


    Dienstags Mail an NiBi und Termin gemacht.

    Jetzt soll sie wieder funktionieren - warten wir mal ab, wie lange


    Anbei die Anleitung die ich benutzt habe.


    Gruß


    Elbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    kleine technische Fragen..........

    um welchen Typ Markise handelt es sich ??

    220 VAC oder 12 VDC Einspeisung ??

    Hast Du eventuell 2 Fernbedienungen ??

    Hast Du keine Not-kurbel dabei gelegt bekommen ?

    Einstellungen, laut Beschreibung heißt es hier ............. 5.1 - Sender zum Einsatz für die Programmierungsverfahren

    Jedes Mal, wenn der Motor mit Strom versorgt wird und in seinem Speicher nicht

    mindestens ein Transmitter und die Höhen der Endschalter vorhanden sind, werden 2 Bewegungen ausgeführt.


    Bei meiner OMNISTOR 8000 mit 220V-Motor habe ich solche Probleme nicht, es ist mir schon mal passiert das die Fernbedienung

    nicht ging, jedoch lag dies an zu wenig Spannung in der kleinen 3 VDC Batterie innerhalb der Fernbedienung, allerdings hatten

    sich dadurch keine vorher gemachten Einstellungen an der Markise verändert.

    https://linertreff.com/board/wcf/attachment/14264-omnistor-8000-mit-220v-motor-docu-ergänzt-09-2019-pdf/

    die Not-kurbel sieht w.f. aus................ LG aus La Paz Hermann


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann Ambra ,


    es ist eine Omnistore 9200 (Dachmarkise) mit 230V-Motor. An der Fernbedienung lag es gewiss nicht, denn das Signal davon kam ja an, sonst hätte ich die Markise ja auch gar nicht mehr bewegen können.


    Die Notkurbel kenne und habe ich natürlich auch. Nur bei aufziehendem Gewitter hatte ich dann doch nicht mehr die Muße, auf das Dach zu klettern und die Kappe für die Öffnung der Kurbelmechanik abzunehmen.


    Es lag ja auch tatsächlich nur an der Programmierung. Nur war auch das in der akuten Situation nicht mehr zu regeln und so habe ich das etwas später gemacht. Jetzt funktioniert das Ding wieder, wie es soll.


    Die Anleitung, die Elbert oben eingestellt hat ist die gleiche, wie für meine Markise. Entsprechend Punkt 5.13 habe ich zunächst die evtl. noch (fehlerhaft) abgespeicherten Positionen gelöscht (Achtung: nur die Positionen und nicht die Sender löschen) und dann nach Punkt 5.6 und 5.8 die richtigen Positionen neu eingestellt. Das ist ja recht einfach, mann muss es halt nur gemacht haben. :saint:


    VG, Thomas

  • Das Problem kenne ich, Bei einem Servicetermin im Werk wurde mir geraten vor dem Ausfahren der Markise immer erst die

    Einfahrtaste zu betätigen. Und tatsächlich zieht sie meist den gebildeten Schlupf weg und startet von der richtigen Postion

    ihre Ausfahrt. Der Fehler trat in den letzten 2 Jahren nie wieder auf.

  • Hallo zusammen,


    wir haben auch eine OMNISTOR 8000 mit 220V-Motor. Aber eine Notkurbel haben wir nicht (oder einfach nicht bekommen?). War das gleiche beim Vorgängerfahrzeug.

    Bei Gelegenheit muss ich mal nachschauen, aber ist die „Notbedienung“ nicht über einen Innensechskant?


    Der Motor ist ja meistens stromlos. Den Inverter schalte ich nur an wenn 220V benötigt werden. Dadurch sollte die Programmierung also nicht verloren gehen.


    VG

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Nun zurück zu der Information am Anfang: Dadurch, dass bei dem Einbau der zweiten Solaranlage das Fahrzeug komplett stromlos gemacht wurde, hatte sich die Programmierung der Markise gelöscht. Als ich diese dann rausgefahren hatte, „wusste“ sie somit gar nicht, wie sie steht und hat aus Sicherheitsgründen daher verweigert, sich einfahren zu lassen.


    Merke also: wenn das WoMo in der Werkstatt war und dort der Kiste der Strom abgestellt wurde, lieber einmal kurz die Markise neu programmieren, als beim nächsten Gewitter dumm dazustehen. Wir hatten diesmal Glück, dass es nicht so heftig wurde, beim nächsten Mal kann das aber anders ausgehen. ;)


    VG, Thomas

    Hi Thomas,


    ist das eine Vermutung oder läßt sich das explizit belegen? Der Grund meiner Frage ist, dass ich vor 2-3 Wochen mein Womo über den Hauptschalter stromlos geschaltet habe. Danach traten bei mir keinerlei Probleme mit der Markise auf.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf,


    Ich hatte mein Mobil auch schon mehrfach Stromlos und noch nie ein Problem mit der Markise.


    Ich finde den Vorschlag von Thomas dennoch gut, ist schnell gemacht und man ist save.


    Grüsse


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    gute Frage. Echtes „Wissen“ habe ich dazu nicht. Aber auch keine bessere Erklärung.


    Aber selbst wenn du den Hauptschalter umlegst, bleiben m.W. ein paar Verbraucher aktiv, die als „Gedächtnis“ des Fahrzeugs notwendig sind. So ist es ja auch, wenn der Inverter ausgestellt wird. Wenn solche Verbraucher komplett abgehängt würden, müsste man ja jedesmal die diversen Programmierungen neu machen. Da das aber auch weiter funktioniert, wenn der Hauptschalter wieder eingeschaltet wird, muss es demnach einen Reservestrom dafür geben.


    Beim Einbau der Solaranlage wurden die Batterien ja komplett abgeklemmt. Daher ist anzunehmen, dass dann auch die Memory-Speicher stromlos waren und so die Programmierung verloren ging.


    Aber wie gesagt, ist das am Ende tatsächlich nur die naheliegende Vermutung und kein hartes Wissen. So oder so bleibt die Empfehlung, die Markisen-Programmierung zu überprüfen, wenn an eurem Fahrzeug so ein Eingriff vorgenommen wurde.


    VG, Thomas

  • Moin Thomas,


    Normalerweise werden die Einstellungen an den Geräten mit einer Pufferbatterie gespeichert, Bei der Markise vermute ich eher eine elektronische Schaltung in der Markise die die Einstellungen für eine Weile behalten.


    Grüsse nach Saarburg und ich warte noch auf den Bericht der Solarerweiterung


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dirk,


    ja so in etwa habe ich das vermutet. Eine Batterie vermute ich eher nicht, denn dann würde irgendwo in den Benutzerhinweisen etwas dazu stehen oder wir hätten hier schon mal etwas dazu diskutiert. Da glaube ich auch eher an den elektronischen Speicher.


    Den Bericht zur Solarerweiterung liefere ich gerne noch nach. Mache ich aber erst nächste Woche, jetzt muss ich erst mal das Wochenende genießen. :-))


    VG, Thomas

  • Moin,


    ich wollte mit meiner "Frage" auch nicht andeuten, dass eine gelegentliche Überprüfung der Markise nicht sinnvoll wäre, ich glaube nur nicht an die Erklärung. Auch wir haben im März eine neue Batterie bekommen, wodurch zwangsläufig das gesamte Fahrzeug stromlos war und die Markise funktionierte danach einwandfrei.


    Ich denke, dass es einen anderen Grund für deine Beobachtung geben muss und es wäre wichtig, herauszufinden, wie es dazu kam. Nur wenn die wirkliche "root-cause" identifiziert wurde, kann sichergestellt werden, dass das Problem wirklich behoben ist.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    da magst Du durchaus recht haben.


    Allerdings fällt mir nichts ein, was die Fehl-Programmierung unserer Markise erzeugt haben könnte und im Allgemeinen glaube ich nicht an Zufälle. Daher scheint mir die komplette Trennung vom Strom zumindest plausibel zu sein. Die Erfahrung von euch und von Dirk spricht zugegebenermaßen dagegen. :/


    Also hat denn sonst jemand eine gute Erklärung dafür?


    VG, Thomas

  • Hallo

    ich galube die Programierung wird in einem Eprom gespeichert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…rammable_Read-Only_Memory


    Der Speicher der unter Spannung steht, ist ein RAM

    http://www.mathematik.net/IT-PC-Systeme/RAM-ROM/


    verliert seine Memory wenn keine Spannung mehr vorhanden ist.


    Ich glaube da liegt das Problem

  • Hallo Matthias,


    wenn ich es richtig gesehen habe, als Thule die Rückrufaktion hatte sitzt die Notkurbel unter der hinteren Abdeckung.

    Die ist nicht wie bei Vorgänger separat......


    Musst nur beim Nachbarn die Handkurbel ausleihen ......:D

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Nicht nur die Kurbel, sondern auch eine Riesen Portion Red Bull. Denn man kann die Notkurbel nur von oben ansetzen <X|| sprich bei mir überhaupt nicht, da in der Seitenwand versenkt

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo zusammen.


    Auch ich habe mein Fahrzeug bereits mehrfach stromlos geschaltet.

    Ich mache es ebenso wie viele von euch; - IMMER bevor ich die Markise ausfahre drücke ich auf der FB den Taster "einfahren".

    Dann zieht der Motor der Markise das Tuch etwas ein und die Endlage (Startposition) stimmt.

    Ich vermute das dieses Problem nicht dadurch entsteht dass das Fahrzeug stromlos geschaltet wird,

    sondern eher das durch Bewegungen beim Fahren die Markise die Endlage (Startposition) "eingefahren" verliert und sich somit dann in einem undefinierten Zustand befindet.

  • Vielleicht sollten wir Dometic mal dazu befragen.


    Zu #14

    In einem „ROM“ kann es nicht abgespeichert werden, die sind ja nur mit speziellen Geräten „beschreibbar“ .


    Zitat aus dem Elektronik Kompendium


    Das ROM ist ein digitaler Festwertspeicher bzw. permanenter Halbleiterspeicher, in dem Daten dauerhaft und unveränderlich gespeichert werden. Der Speicherinhalt kann also NICHT neu programmiert oder beschrieben werden. Typischerweise enthalten permanente Halbleiterspeicher Betriebssysteme, Anwendungsprogramme und Firmware an denen während des Betriebs keine Änderungen vorgenommen werden müssen.

    Zu #15


    Beim Flair ist die Notkurbel in der Garage eingeclipst.

    Aber um zu kurbeln muß erst einmal die Motorabdeckung abgebaut werden und die Abdeckkappe Loch Kurbeleingang abgenommen werden.

    Dazu wird Werkzeug und Leiter benötigt. Also auch nicht „mal eben“ erledigt.


    Gruß


    Elbert

  • Genau wie Harley_62 mache ich es auch. Bei jeder Markisenaktion drücke ich zuerst den Einzugsbutton auf der FB. Erst danach fahre ich sie aus.

    Noch nie ein Problem gehabt.

    Ob es ursächlich ist für "kein Problem" - keine Ahnung. Aber, wie gesagt ; noch nie ein Problem gehabt und schaden kann es ja auch nicht.

    Beste Grüße Peter

  • ich kann mich daran erinnern , bei einer Concorde -Schulung wurde extra darauf hin gewiesen erst den Button zum einfahren zudrücken. ich glaube mich auch zu erinnern dass das System wenn es Stromlos ist vergisst.... war die Begründung.