Iveco Daily Lenkstockschalter ersetzen (Tempomat ausgefallen) ausgefallen

  • Moin,


    bei unserem Morelo ist der Tempomat ausgefallen.

    Die Fehlersuche seitens der Werkstatt ergab keinen Hinweis.

    Laut Iveco kann nur der Lenkstockschalter defekt sein und muss ersetzt werden.


    Nun meine Frage:

    Hat jemand von euch diesen schon mal selber ersetzt?


    Die IVECO Teilenummer lautet: 5801464983


    Tschüss Sabine

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ich hab nur zugesehen, wie der Iveco-Mann das gemacht hat: war ein ziemliches Gefrickel, aber er hatte das wohl schon gefühlte 333 mal gemacht und war in 20 Minuten fertig.

    Lohnt sich also kaum, selber Hand anzulegen....

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Grundsätzlich kann man das Teil schon selber wechseln aber ob das wirklich ein effizienter Weg ist?


    Lenkrad runter und dann müssen die Oberschale/Unterschale der Lenksäulenverkleidung abgenommen werden. Dann die komplette Lenkstockschaltereinheit lösen und abnehmen. Der Schalterteil für den Tempomatschalter kann dann ausgetauscht werden und alles wieder zusammen. Die Steckverbindungen sind ein wenig fummelig aber können eigentlich nicht verwechselt werden, da eindeutig.


    Fehler kann man dabei schon machen. In Etwa das Lenkrad nicht in der gleichen Position wieder aufsetzen, wie abgenommen. Dann steht das Lenkrad hinterher schief.


    So wie Wolfgang schon schrieb. Lohnen tut sich die Sache vermutlich eher nicht. Da ist der Ivecomann meist schneller und man hat eine gewisse Gewährleistung wenn da hinterher der Kontakt schleift und kratzt ...


    vG

    Martin

  • Moin,

    Rogger wir hatten bei der letzten Inspektion in Osnabrück unter anderem die Funktion, oder besser gesagt den defekten Tempomat moniert. Aber da das Ersatzteil nicht vorrätig war wurde uns empfohlen es später in einer Werkstatt vor Ort auszutauschen oder bei der nächsten Inspektion in Osnabrück.


    Nunmehr meinte ein Bekannter das können wir auch einfach selber machen. !?


    Ja und daher meine Nachfrage!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Moin @alle,


    das Thema hat sich für uns erledigt. Wir haben es bei der letzten Inspektion ersetzen lassen.

    Der Monteur hatte aber schon einige Schwierigkeiten das Teil, bzw die Steckverbindungen alleine zu verbinden. Da hat Erwin mal kurz mit Hand angelegt.:00010166:

    Hat uns 330,-€ zzgl. Märchensteuer gekostet.


    Wenn man bedenkt, dass das Ersatzteil alleine schon 258,60€ kostet, ist der Arbeitslohn schon fast geschenkt.^^

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“