Was macht ihr um Abwassergeruch zu vermeiden

  • Was macht Ihr um dies zu verhindern?

    Hallo,

    verhindern kann man das nicht, aber ein gereinigter und desinfizierter Tank stinkt nicht so schnell. Wenn es auf längerer Fahrt müffelt, schütte ich Danklorix rein.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,


    wir haben in unserem Loft bewusst keinen Fäkalien-Tank, sondern die bekannte Schoko-Box von Thetford mit Sog-System.

    Chemie haben wir nie benutzt - das hat alles funktioniert. Allerdings waren nach geraumer Zeit in der Kassette -durch die große Öffnung- innen deutliche Ablagerungen von Kalk und Urinstein zusehen.

    Auf der Messe 2019 in Düsseldorf bin ich zufällig an dem Stand von „Solbio“ vorbei gekommen, da war ein cleverer Verkäufer der mich überredet hat, sein Produkt zu testen, und gab mir einen Probebeutel kostenlos mit.

    Ich habe von diesem Solbio dann 40 Milliliter in die Kassette gefüllt, mit bisl´ Wasser verdünnt und war

    erstaunt, wie sauber die Kassette wieder wurde. Sämtliche Ablagerungen waren weg - und es riecht nach Eukalyptus.

    Seitdem mach ich auch nach einer längeren Tour immer wieder einen Schuss in die Syphons - ich bin mir sicher, dass die innen auch wieder perfekt sauber werden.

    Also dieses biologische Mittel funktioniert einwandfrei ! (normal versuche ich keine Schleichwerbung zumachen...)

    Grüße

    Michael

  • Hier gibt es unterschiedliche Ideen, was denn nun "Abwasser" bedeutet.

    Man sollte sich auf den gebräuchlichen Begriff einigen: Abwasser ist Grauwasser, also benutztes Trinkwasser aus den dafür vorgesehenen Wasserzapfstellen.

  • Nach dem Messebesuch machen wir es genau wie Stefan Morgan57 .

    Das 'Solbio' hat einen genialen Portionierer an der Tüte, einmal, oder je nach Tankgröße auch mehrfach drauf drücken - fertig.

    Das Zeug riecht angenehm, auch noch nach Tragen. Wir geben davon unterwegs eine Portion in jeden Siphon und auch bei Standzeiten zu Hause. Auch bei Fahrten mit Unterdruck im Fahrzeug ( Fenster bei Fahrt geöffnet) riecht es nicht mehr unangenehm.

    Außerdem ist das Mittel biologisch abbaubar.

    Empfehlenswert.

    Beste Grüße Peter

  • Hallo,

    wir machen nix rein und es riecht nur beim Ablassen etwas. Duschwasser „verdünnt“ gut und wir pumpen Abwasser gelegentlich in den Fäkalientank um. Die Umpumpfunktion hatten wir schon beim letzten Mobil und möchte ich nicht mehr wissen, Unser Abwassertank ist außerdem immer viel schneller voll und durch Umpumpen kommen wir etwas länger hin.

    Bei Geruchsbildung bei sehr warmen Wetter, leeren wir einfach häufiger.


    Gelegentlich fülle ich den Fäkalientank voll mit reinem Wasser, fahre etwas rum zum Schütteln und lasse dann wieder ab, um den Tank etwas zu reinigen. Alle 1-2 Jahre nehme ich dann auch Tankreinigungslösungen aus dem Handel.


    Bei allen Zutaten, die hier so vorgeschlagen wurden, bitte, bitte auch an unsere Umwelt denken, wir haben nur die eine!


    Das, was ich in den Tank an Chemie insbesondere an Desinfektionsmitteln fülle, landet schlussendlich im Abwasser und in unseren Flüssen bzw. Umwelt. Und häufig machen wir ja gerade in sensibleren Bereichen Urlaub (am Meer, in der Nähe von Naturschutzgebieten etc.)


    Desinfektionsmittel haben nach meinem Kenntnisstand „zu Hause“ eigentlich nix zu suchen, es sei denn, dies ist krankheitsbedingt aus medizinischer Sicht notwendig. Die Werbung verführt uns hier leider zu einem teils absurden Verhalten.


    Ansonsten gibt es genug Zeugs im Handel, was m. E. biologisch eher vertretbar ist als zweckentfremdete Mittelchen aus anderen Anwendungsbereichen.


    Mobile Grüße

  • Kleine Anmerkungen:

    Das von einigen im Grauwasser eingesetzte Chlor ist in der Konzentration eher ein Kosmetisches Desinfektionsmittel. Man findet es ja in zahlreichen Ländern im Trinkwasser und bei uns in jedem Schwimmbad. Es verhindert einfach das Bakterienwachstum. Wenn es eine Ökologische Belastung wäre dürfte man es nicht einsetzen. Ähnlich verhält es sich mit dem Produkt Solbio, es trägt den blauen Engel und richt ausgesprochen angenehm. Waldspaziergang auf dem WC😉(Schwarzwasser)

    Einen entspannten Tag

    Karsten