Bei Umrüstung auf Lithiumakku Verkabelung erneuern?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage an die Technikfreaks.:

    Morelo mit 260 Wh Solar, und "Premium Power "mit 420AH Gelakku's, Kombilader bis 120A, Netzmangelausgleich und Batterieschutz soll statt der drei verbauten Gel Akku's einen 200AH Lithium-Akku bekommen. Hab das angefragt. Nun bekomme ich von M. die Aussage alle Kabelstränge müssten dann erneuert werden und 5-6 T€ Kosten


    Kann das sein?


    Grüße

    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • das hängt vom bisherigen Querschnitt ab, erfahrungsgemäß hat M da jedoch nicht gespart,also eher nein. Absicherung halt entsprechend dem vorhandenen Querschnitt


    warum zu M?

    Stundensatz = Industrielevel, geh doch besser zu einem Handwerker wir Stäbler, WCS etc


    grüße klaus

  • Hallo Klaus,


    das Fahrzeug steht da. Dann wärs ein Aufwasch gewesen. Aber so...

    Sollten die denn so schwache Leitungen verlegt haben? Die Lima muss ja auch die Akku's entsprechend laden können. und ein 3 KW WR ist auch verbaut.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Wenn ich sowas höre, dann rollen sich mir die Zehennägel hoch...

    Weitere Tips Streitz in GG oder Transwatt in Soltau...


    Warum nur 200 Ah LiPo? dürfte zwar von der Leistung vergleichbar mit dem Gel sein, aber ein paar Ah mehr schaden nie...

    Und das was Du bei M... sparst ist dann gut angelegt.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Warum nur 200 Ah LiPo? dürfte zwar von der Leistung vergleichbar mit dem Gel sein, aber ein paar Ah mehr schaden nie...

    Und das was Du bei M... sparst ist dann gut angelegt.

    Hallo Manfred,

    das o. g. Zitat wäre auch meine Antwort, würde Dir auch zu einer stärkeren LiPo raten und nicht diesen Fantasie Preis von M akzeptieren ;)

    Lg aus La Paz Hermann

  • Haben wir genauso gemacht.

    Fahrzeug mit einer "Knopfzelle" bestellt und direkt extern aufrüsten lassen.

    Vorteile:

    - mehr Varianten möglich

    - höhere Leistung wählbar

    - Kostenersparnis

    - Garantie gibt's auch vom Aufrüster

    Würde ich immer wieder so machen.

    Die möglichen Protagonisten sind weiter oben schon genannt worden.

    'Unser' war auch dabei ;)

    Beste Grüße Peter

  • Es handelt sich hier nicht um Fantasiepreise von Morelo sondern um eine unfachmännische Auskunft des Verkäufers als Abschreckung. Finde ich immer wieder lustig wie der schlaue Verkäufer mit uns Dummen Kunden umgeht. 😂

  • Alles gut soweit. Der "Phantasiepreis" war wohl eher ein Ausweichen um nicht etwas umrüsten zu müssen.

    Hab schon gute Tipps bekommen. Wenn's das Fahrzeug wird, dann wird es halt erst später gemacht.


    Wobei, das Argument mit den zu dünnen Leitungen die später kaum nachzurüsten wären habe ich bei M auch schon mal an andere Stelle von einem Händler gehört. Kann auch ein Verkaufsargument sein - um zumindest bei Neukonfiguration - teurere Ausstattung in der Energieversorung zu bestellen....


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hey Manfred,

    ich habe damals mit offenen Karten gespielt und bei Morelo erwähnt, daß ich die Elektrotechnik extern machen lassen möchte. War auch keine Überraschung für Morelo, da einige Features eigentlich nur mit dem großen Batteriepaket bestellbar wären ( Hubstützen Markise, Spülmaschine etc). Nachdem das geklärt war nutzte Jürgen Steitz seine Verbindungen und klärte schon beim Bau des Womos ab, welche Verkabelung eingezogen werden soll.

    Kostete mich einen kleinen Extrabetrag für das dicke Kabel, dafür hatte es Jürgen später erheblich leichter und am Ende war es für mich günstiger, als wenn ein unbrauchbares Kabel verlegt worden wäre und er es neu hätte verlegen müßen.

    Morelo war da sehr entspannt zu zugänglich.

    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    es ist ja kein Neubau.

    Aber was ich nicht verstehe, wo sollen denn dickere Kabel hinverlegt werden? Solar ist schon da. Der Kombilader lädt mit 120A und stellt 3Kw an den Steckdosen zur Verfügung. Ob nun aus drei Gelakku's oder aus einen Li-Akku.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Moin Manfred,

    wenn bei Eurer Konstellation alles vom Querschnitt der Kabel paßt ist ja alles gut.

    Bei unserer Bestellung wären analog zu der Minibatterie die eingebaut wurde auch nur äußerst dünne Kabel verlegt worden.

    Da klar war, daß die Batterie sofort nach Auslieferung rausfliegen würde zu Gunsten einer stärkeren Elektrik, waren dafür deutlich größere Kabel nötig. Und die haben wir dann direkt von Morelo legen lassen.

    Beste Grüße Peter

  • Aber was ich nicht verstehe, wo sollen denn dickere Kabel hinverlegt werden?

    Die "dicken" Kabel werden lediglich vom Akku zum Wechselrichter benötigt. Da reden wir aber über max. 1,5 Meter. Da aber ein 3KW WR verbaut ist, muss auch bereits eine entsprechende Verkabelung vorhanden sein.

  • Die "dicken" Kabel werden lediglich vom Akku zum Wechselrichter benötigt. Da reden wir aber über max. 1,5 Meter. Da aber ein 3KW WR verbaut ist, muss auch bereits eine entsprechende Verkabelung vorhanden sein.

    So meinte das mein laienhaftes Verständnis auch.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.