Welche Antenne für Nighthawk M1 Router und welche Kabeldurchführung?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde, ich möchte mir den oben genannten Router zulegen.

    Welche Aussenantenne ist da zu empfehlen und wie ist die optimale Kabeldurchführung durchs Dach?


    Danke schon jetzt für Eure Hilfe


    Gruss Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Der Tipp von Jürg ist schon absolut richtig. FTS Hennig hat eine insgesamt sehr gute Auswahl.


    Für mein Fahrzeug habe ich mich für diese Antenne entschieden:

    LTE und WLAN Antenne

    Die hat neben der LTE-Funktion auch die Option WLAN-Netze abzugreifen. Dafür benötigt man zusätzlich zum Nighthawk aber einen WLAN Repeater. Dafür nutze ich den D-Link DAP 1665, an den man auch die externe Antenne anschließen kann.


    In diesem Post habe ich Bilder mit der Antenne auf dem Dach eingefügt:

    Post zu Solaranlage mit Hinweis auf Dachantenne

    Die Dachdurchführung siehst du da auch. Gemacht hat das Jürgen Steitz in Groß-Gerau.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas, brinbgt die WLan-Funktion wirklich was bzw. ist das Wlan auf den Campingplätzen so wie ich gelesen hab meist nicht wirklich gut weil doch zu viele ziehen?

    Deshalb meine Frage. Die Webseiten kenn ich alle aber es gibt Antennen ohner W-Lan für 50,- Euronen welche hier im Forum auch verbaut sind.


    Ist der hohe Preis 200,- ) für diese Antenne gerechtfertigt?


    Danke für Deine immer ausführlichen Beiträge



    LG Thomas

  • Hallo Thomas. Ich hab auch die Antenne von Fantom (Thomas) in Verbindung mit einem RUT 955. Die Antenne ist unschlagbar und fängt wirklich alles ein wo Smartphones usw. schon längst aufgegeben haben. Alle Empfangsprobleme auf einen Schlag gelöst. Das Teil ist sein Geld Wert. Bei Reichelt Elektronik gibt's die etwas günstiger.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas, brinbgt die WLan-Funktion wirklich was bzw. ist das Wlan auf den Campingplätzen so wie ich gelesen hab meist nicht wirklich gut weil doch zu viele ziehen?

    Deshalb meine Frage. Die Webseiten kenn ich alle aber es gibt Antennen ohner W-Lan für 50,- Euronen welche hier im Forum auch verbaut sind.


    Ist der hohe Preis 200,- ) für diese Antenne gerechtfertigt?

    Das kann ich nur bedingt beantworten. Die Antenne ist nun seit 4 Wochen verbaut. Mit dem LTE-Empfang habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die WLAN-Funktion habe ich bisher nur bei uns zuhause mit dem dort vorhandenen Netz testen können. Dort hat alles sehr gut funktioniert aber das Netz ist bei uns im Carport noch so gut, dass ich auch ohne Antenne einen guten Empfang habe.


    Beim LTE ist es so, dass die Dach-Antenne ihr Potenzial in erster Linie dort ausspielt, wo das Netz sehr schwach ist. Da, wo man auch mit dem Smartphone ohne Verstärkung einen gute Anbindung hat, braucht man ohnehin keine externe Antenne. Bei WLAN vermute ich das gleiche, kann das aber mangels konkreter Test-Erfahrungen noch nicht bestätigen.


    Am Ende ist es auch die Frage, ob man die WLAN-Funktion zusätzlich zu LTE benötigt. Wenn man einen guten Datentarif mit ausreichend GB hat, ist das vielleicht entbehrlich. Ich persönlich habe auch Spaß daran, solche Dinge auszuprobieren und daher die Kombi-Antenne und den zusätzlichen Repeater eingebaut.


    Der M1 ist auf jeden Fall ein Top-Gerät. Einige User haben ja auch den Tektronik Rut955 eingebaut, an den beide Anschlüsse der Antenne (WLAN und LTE) angeschlossen werden können aber der M1 ist eben auch „mobil“ und man kann ihn auch außerhalb des WoMo‘s mitnehmen. Für mich daher die beste Wahl. Aber auch hier mögen andere auch andere Prioritäten haben.


    Auf jeden Fall wird dir eine Dach-Antenne eine bessere Leistung bringen, als jede Antenne, die innerhalb des Fahrzeugs angebracht wird. Die Antenne auf dem Dach ist eben nie durch Möbel und/oder Aussenwände abgeschirmt. Und wenn du dann eine hochwertige Antenne verwendest, hast du die besten Rahmenbedingungen, die du für das WoMo herstellen kannst. Ob man das alles wirklich braucht sei mal dahingestellt aber für unser Hobby geben wir so manchen Euro aus, der nicht immer rational zu begründen ist. ;)


    VG, Thomas

  • Danke Thomas für die ausführliche Erklärung.


    hab grad Router + Repeater bestellt, momentan bei Saturn mit der 19% MWST-Aktion welche heute noch läuft:-))

    Bestell auch die Antenne welche Du hast und den Adapter für den Router zum reinstecken.


    Denke auch mit dem Wlan wird man sehen ob man es häufig braucht aber die Differenz ist ja wirklich nicht viel Geld.

    An der Antenne gefällt mir auch das man keine separate Kabeldurchführung braucht!


    Danke nochmal an alle welche mir hier weitergeholfen haben!


    Gruss aus dem heute sonnigen Allgäu


    Thomas

  • An der Antenne gefällt mir auch das man keine separate Kabeldurchführung braucht!

    kleiner Tip für diejenigen bei denen die Kühlschrank-Abluft über Dach geht:


    wenn man das Kabel in die Ablufthutze einführt landet man hinter dem Kühlschrank, und von da aus gehts dann weiter


    grüße klaus

  • Der M1 ist auf jeden Fall ein Top-Gerät. Einige User haben ja auch den Tektronik Rut955 eingebaut

    Und andere wie ich haben beides! Wieso das? Nun wenn ich alleine unterwegs bin ohne Frau will sie im Womo trotzdem Internet und ich unterwegs trotzdem auch und dies auf MacBook, iPad etc. und dies ohne Pairing mit dem iPhone. Aber eben das schöne jeder kann wie er will. Ach und wir hatten den Netgear schon weil ich ihn beruflich oft nutzte.