Smart-Alternator-Funktion

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich immer wieder ein Problem mit der Starterbatterie hatte, weder ich noch C den Fehler aber nicht finden konnte wurde ich von C direkt zu Fa. Stark, Iveco in Bamberg angemeldet.
    Was ist passiert,
    selbst nach 3 Stunden AB Fahrt nachts, also immer am Gas, kurze Pause für 10 Min. alle Verbraucher waren aus konnte ich das Fahrzeug nur noch mit einem letzten Ruck neu starten.
    Starterbatterie platt? Aber so platt dass die nach 3 Std. AB Fahrt keinen Strom hatte ? Am Panel nur 12,4 Volt.
    Bei Iveco Stark, die Jungs sind wohl richtig fit, haben die nach dem Fehler gesucht.
    Batterie eigentlich OK, testen und auslesen.
    Es wurde festgestellt dass bei meinem Fahrzeug im Motorsteuergerät die Smart-Alternator Funktion aktiv war.
    Diese Einstellung besagt / siehe unter https://www.tis-iveco.com/DATE…ERNATOR_UND_FAELLE_JK.PDF


    Nach kurzer RS wurde dann im Motorsteuergerät die Funktion Smart-Alternator-Funktion deaktiviert.
    Zusätzlich wurde aber doch noch die Batterie gewechselt da diese in den letzten 3 Jahren somit nie wirklich richtig vollgeladen wurde und vermutlich dadurch zumindest in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Sicher ist sicher.

    Jedenfalls jetzt funktioniert alles so wie es soll, herzlichen Dank an die Fa. Stark und sein Team in Bamberg.

    Gruß Klaus