Smart-Alternator-Funktion

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich immer wieder ein Problem mit der Starterbatterie hatte, weder ich noch C den Fehler aber nicht finden konnte wurde ich von C direkt zu Fa. Stark, Iveco in Bamberg angemeldet.
    Was ist passiert,
    selbst nach 3 Stunden AB Fahrt nachts, also immer am Gas, kurze Pause für 10 Min. alle Verbraucher waren aus konnte ich das Fahrzeug nur noch mit einem letzten Ruck neu starten.
    Starterbatterie platt? Aber so platt dass die nach 3 Std. AB Fahrt keinen Strom hatte ? Am Panel nur 12,4 Volt.
    Bei Iveco Stark, die Jungs sind wohl richtig fit, haben die nach dem Fehler gesucht.
    Batterie eigentlich OK, testen und auslesen.
    Es wurde festgestellt dass bei meinem Fahrzeug im Motorsteuergerät die Smart-Alternator Funktion aktiv war.
    Diese Einstellung besagt / siehe unter https://www.tis-iveco.com/DATE…ERNATOR_UND_FAELLE_JK.PDF


    Nach kurzer RS wurde dann im Motorsteuergerät die Funktion Smart-Alternator-Funktion deaktiviert.
    Zusätzlich wurde aber doch noch die Batterie gewechselt da diese in den letzten 3 Jahren somit nie wirklich richtig vollgeladen wurde und vermutlich dadurch zumindest in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Sicher ist sicher.

    Jedenfalls jetzt funktioniert alles so wie es soll, herzlichen Dank an die Fa. Stark und sein Team in Bamberg.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich habe ebenfalls ein Problem mit der intelligenten Lichtmaschine des IVECO Daily. Ich beobachte das die Lichtmaschine bei Last (bergauf) sich Strom aus den Fahrzeug- und Aufbaubatterien holt und bergab dann wieder die Batterien läd. In der Regel habe ich nach einer Fahrt weniger in den Batterien als vorher. Beim Iveco-Service wollte man die Abschaltung nicht vornehmen, da man dadurch die Abgasnorm nicht erfüllen würde. Bei N+B riet man mir, ich solle einfach den Batterie-Sensor abklemmen.

    Es würde mich interessieren, ob es auch noch andere Lösungen gibt.

    MfG Harald

  • Hallo Harald,

    ich habe die Funktion "Smart Alternator" von IVECO aus programmieren lassen. Hierzu gibt es auch eine Herstellerfreigabe. Wenn Du den Smart-Stecker lediglich abziehst, wird deine Starterbatterie zum Schutz nur mit 80% der Kapazität aufgeladen, dann aber ständig. Auf Dauer nicht so gut. Dann kommt das allgemein bekannte Problem mit dem Starten auf den letzten Würger...weil die Kapazität auf Dauer fehlt. Im Smart Alternator - Betrieb wird die Starterbatterie nur im "Schiebebetrieb" aufgeladen, heißt Bergab oder bei Gas weg. D.h. bei Lastbetrieb wird während der Fahrt die Aufbaubatterie und nicht die Starterbatterie geladen. Deshalb kann es vorkommen, das du nach einer Autobahnfahrt eine leere Starterbatterie hast. Probleme bei mir alle beseitigt. Original - Batterie war nach 3 Jahren Smart - Betrieb fix und fertig. Maschine sprang nicht mehr an. Nun schlägt eine original Mercedes-Batterie als elektrisches Herz...

    Gruß Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema haben wir vor längere Zeit schon mal diskutiert: click mich zur früheren Diskussion zur Smart-Funktion


    Bei den Fahrzeugen, die seit 2-3 Jahren neu zugelassen wurden, sollte die Funktion eigentlich bereits deaktiviert sein. Bei etwas älteren Modellen der aktuellen Daily-Generation kann es aber sein, dass die Funktion noch aktiv geschaltet ist., Wie Stephan schon schrieb ist es dann sinnvoll, die Funktion in der Steuerung ausprogrammieren zu lassen. Das ist besser für die Lebensdauer und natürlich für den Ladezustand der Batterie.


    Die Spriteinsparung durch die Smart-Funktion ist übrigens nur marginal aber in Zeiten, wo die Hersteller um jede Kleinigkeit bei der Motoroptimierung kämpfen, entstehen auch solche unsinnigen Lösungen.


    VG, Thomas

  • Hallo Klaus,

    ich habe ebenfalls ein Problem mit der intelligenten Lichtmaschine des IVECO Daily. Ich beobachte das die Lichtmaschine bei Last (bergauf) sich Strom aus den Fahrzeug- und Aufbaubatterien holt und bergab dann wieder die Batterien läd. In der Regel habe ich nach einer Fahrt weniger in den Batterien als vorher. Beim Iveco-Service wollte man die Abschaltung nicht vornehmen, da man dadurch die Abgasnorm nicht erfüllen würde. Bei N+B riet man mir, ich solle einfach den Batterie-Sensor abklemmen.

    Es würde mich interessieren, ob es auch noch andere Lösungen gibt.

    MfG Harald

    Hallo Harald,
    das mit dem Batteriesensor abklemmen wie es von N&B angeraten wird halte ich für keine gute Idee.
    Das behebt ja nicht das ursprüngliche Problem.
    Ich kann dir nur raten, ruf mal bei Iveco Stark in Bamberg an. Die sind echt spitze, haben echt was drauf die Jungs dort.

    Grüße Klaus

  • Leider war hier der „Wunsch der Vater des Gedanken“ bei uns BJ 20 alles aktiv, wurde nach Einbau des Kloft Retarder gleich in Limburg abgeschaltet.

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Daily trenne ich im Winter die Sensorleitung zum Minuspol und dann arbeitet die Regelung konventionell. Die Starterbatterie wird also ganz normal voll geladen. Im Frühling schließe ich sie wieder an und spare etwas Sprit. Schöner wäre es natürlich, einen kleinen Schalter einzubauen...


    LG

    Uwe