Beiboot mit AHK

  • Hallo zusammen,

    nachdem unser Palace ja bestellt ist, bleibt wieder Zeit sich um andere Dinge zu kümmern. Z.B. um die Auswahl eines geeigneten Absenkhänger nebst Beiboot ^^. Also erst das Fahrzeug, dann den passenden Hänger. Wir haben auch noch einen E-Smart, der gelegentlich mit darf. Das muss bei der Hängerauswahl ebenfalls berücksichtigt werden. In erster Linie wird aber ein Verbrenner (Kleinstwagen) gesucht.

    Da der zukünftige Hänger in der Garage stehen wird; unser Palace aber einige Km entfernt in der Halle, ist eine Anhängerkupplung für das Beiboot schon mal zwingend. Ist ja auch unterwegs ganz praktisch wenn der Hänger mal versetzt werden soll. Ich bin ja nicht so der Autofreak und kenne mich kaum aus. Meine naive Vorstellung: Smart mit AHK und gut ist. So einfach ist das natürlich nicht:

    Tatsächlich gibt es auch Hängerkupplungen für die gängigsten Kleinstwagen. Der Blick in die technischen Daten der jeweiligen Fahrzeuge offenbart jedoch das Dilemma: Für den Hängerbetrieb sind die kleinen alle nicht vorgesehen. Die für die Fahrzeuge erhältlichen Hängerkupplungen sind also ausschließlich für Fahrradträger zugelassen.


    Was nun? Ein größeres Auto, nebst größerem Hänger anschaffen – nur wegen der AHK? Ich bin gerade etwas ratlos und hoffe jemand von Euch hat eine Idee?

  • Ich hänge mich mal dran. Wir sind auch in einem Dilemma deswegen. Es gibt das Womo mit AHK bis 3,5 t. Last. Es gibt den Fiat 500 ohne Anhängerkupplung, aber keinen Hänger, weil wir nicht wissen wohin damit und ob das so praktisch ist...ein paar von den Linertrefflern haben ja inzwischen den Hänger wieder weggelassen, andere können nicht ohne.

  • Ich hänge mich mal dran. Wir sind auch in einem Dilemma deswegen. Es gibt das Womo mit AHK bis 3,5 t. Last. Es gibt den Fiat 500 ohne Anhängerkupplung, aber keinen Hänger, weil wir nicht wissen wohin damit und ob das so praktisch ist...ein paar von den Linertrefflern haben ja inzwischen den Hänger wieder weggelassen, andere können nicht ohne.

    Danke Christiane. Ob überhaupt und wohin mit dem Hänger ist jetzt aber eher ein ganz anderes Thema?! Magst Du vielleicht einen eigenen Threat aufmachen?

  • Servus,


    ist zwar kein Kleinstwagen, aber mit 3,80 auch nicht Groß. Schaut euch doch mal die Mini Cooper an. Da gibt es welche. die wie ein Erwachsenes Auto ziehen dürfen. Nur den Cooper S geht nicht, da der den Auspuff in der Mitte hat (siehe meiner)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Suzuki Jiminy

    Suzuki Ignis

    Fiat Panda

    Kia Piccanto

    Lancia Ypsilon

    Ford Ka

    Hyundai i10

    VW Up

    Skoda Citigo

    Seat Mii

    ...


    Also so selten sind die Kleinwagen mit AHK-Option nicht. Die Stützlast mit 50kg und Anhängelast 500-700Kg reichen für den unbeladenen Anhängerbetrieb i.d.R. auch aus.


    vG

    Martin

  • Hallo, ich weiss nicht wie dass in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz hat mein Freund einen Smart mit Anhängerkupplung. Genau um eben den Anhänger besser verstellen zu können, hat er die Anhängerkupplung beim Smart montieren lassen.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz. Kisj. ;)

  • Hallo Martin,

    danke! Ich hatte nur bei den Neuwagen geschaut. Ich werde da mal weiter recherchieren.

  • Also so selten sind die Kleinwagen mit AHK-Option nicht. Die Stützlast mit 50kg und Anhängelast 500-700Kg reichen für den unbeladenen Anhängerbetrieb i.d.R. auch aus.


    vG

    Martin

    Das hilft auch schonmal weiter, Danke Martin. Bei O.1/O.2 hat mein Fiat 800/400 stehen und für sein Baujahr gibt es auch eine AHK. So gesehen ist das sehr informativ :)

  • Was will uns der Künstler damit sagen? Das Foto ist von einem Citroen C1. Schönes Auto. Ist jedoch nicht für Anhängerbetrieb vorgesehen.

    Teilweise korrekt. Für den C1 gibt es in der Tat eine AHK mit Zulassung von 350kg Anhängelast ungebremst und 500kg gebremst aus dem Zubehör mit EG Zulassung. Im Detail gilt diese Zulassung aber nur in den Benelux-Ländern. Von Herstellerseite Citroen gilt die Aussage "Nicht für Anhängerbetrieb vorgesehen", Dieser "Zylinder" für die Aufnahme als Fahrradträger hat keine Freigabe für Anhängebetrieb obwohl so msncher Anbieter das Teil als AHK benennt. Die EG Papiere sind keine Europaweit gültige Betriebserlaubnis!


    Unser C1 hatte eine für Benelux zugelassene AHK, die funktional auch einen Anhänger hätte ziehen können aber im Kleingedruckten dann eben nicht erlaubt war.


    vG

    Martin

  • Der Anhänger wiegt 450kg bei 2to zul. GG.
    Da wir bei unserem letzten einachsigen Anhänger auf der Brennerautobahn ein Rad verloren haben, kam nur noch Tandem in Frage.


    Das Fiatcabrio vermittelt enorm viel Fahrspass (im Gegensatz zum Smart) und hat aus erwähnten Gründen eine Anhängerkupplung.

    Gerne hätte ich für etwas mehr „Bums“ einen Abarth gekauft. Leider gibt es den nicht mit Kupplung.

  • Der Anhänger wiegt 450kg bei 2to zul. GG.
    Da wir bei unserem letzten einachsigen Anhänger auf der Brennerautobahn ein Rad verloren haben, kam nur noch Tandem in Frage.


    Das Fiatcabrio vermittelt enorm viel Fahrspass (im Gegensatz zum Smart) und hat aus erwähnten Gründen eine Anhängerkupplung.

    Gerne hätte ich für etwas mehr „Bums“ einen Abarth gekauft. Leider gibt es den nicht mit Kupplung.

    Danke Jürgen,

    ich recherchiere auch gerade zum Fiat 500.

  • Den Schultes hatte ich anfangs auch mal auf dem Schirm.
    Der Alutrail ist vielseitiger, da er sich mit Plane und Spriegel In verschiedenen Höhen erweitern lässt.
    Das dürfte auch den Wiederverkauf vereinfachen.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • schau mal den Suzuki Ignis an, 1000 kg Anhängerkupplung, länge 3700

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Da der zukünftige Hänger in der Garage stehen wird; unser Palace aber einige Km entfernt in der Halle, ist eine Anhängerkupplung für das Beiboot schon mal zwingend. Ist ja auch unterwegs ganz praktisch wenn der Hänger mal versetzt werden soll. Ich bin ja nicht so der Autofreak und kenne mich kaum aus. Meine naive Vorstellung: Smart mit AHK und gut ist. So einfach ist das natürlich nicht:

    doch ist einfach, man muß halt nur mal nicht so päpstlich sein,


    deshalb Smart mit AHK kaufen.


    - der CP ist Privatgelände,

    - man kann auch mit dem Palace zur Garage fahren, und den Hänger die letzten 50 m auf öffentlichem Grund bewegen


    mußt halt sehr aufpassen daß es nicht zu einem Rempler kommt, die Versicherung könnte zicken


    grüße klaus