Beiboot mit AHK

  • Hallo Heiko,


    nachdem wir uns von unserem Duo Smart/Absenkanhänger getrennt haben, musste ich nach einem neuen Hänger für einen Mini 5-Türer suchen. Mit Auffahrschienen ist mir zu viel Geschäft. Der Absenkanhänger war ja eine gute Lösung, aber mit 4 Meter Plattform wird der gut über 5 m lang. Hinzu kommt noch, dass die hydraulische Anlage jährlich gewartet werden sollte.

    Ich habe nach einer rein mechanischen Lösung und einer Länge möglichst weit unter 5 m gesucht. Dabei bin auf den QM 1801 von Barthau gestoßen.

    Erfahrungen kann ich noch nicht mitteilen, ist aber bestellt und wird im September abgeholt.


    Grüße vom Pilsensee

    Georg

  • Wir haben unser Beiboot auch noch einmal getauscht und unseren VW Golf GTE gegen ein „Plastikauto“ von BMW getauscht. Der Anhänger, ein Stema FHAK Tandemachser Kipper, ist geblieben. Der Neue paßt farblich besser zum Trailer 😜. Der I3 bekommt noch eine abnehmbare AHK. Die ist zwar nur für den Fahrradtransport o.ä. zugelassen, kann aber auch einmal zum Rangieren des Autotransporters auf Privatgelände genutzt werden.

    VG Egbert

    I3S richtige Entscheidung, häng bei uns auch nun hinten dran:-))

  • Wir haben uns auch noch einmal umentschieden. Ich habe tatsächlich noch einen der begehrten, aber kaum noch lieferbaren Suzuki Jimny ergattern können. Klein, leicht und mit richtiger Anhängerkupplung. Ein cooles Beiboot ;)

    Nachdem das entschieden ist, kommt die nächste Entscheidung: Absenker mit einer Achse, Tandemachse, Kipphänger, Hochlader.... mir raucht schon der Kopf. :D

    Der Hänger muss in die PKW Garage passen. Da ist mit 5,6 m Schluss. Das ist gerade das einzige was feststeht. Ich tendiere zu einem Tieflader. Wegen dem niedrigen Schwerpunkt und den größeren Rädern. Wenn der Jimny in ein bis zwei Wochen zugelassen ist, werde ich einmal zu einem größeren Anhängerbetrieb in unserer Nähe fahren und mich beraten lassen.

    Top Wahl, der Kleine Jimmy. Wirst Du nicht bereuen. Tieflader Tandem kann ich auch empfehlen . Der Jimmy braucht keinen Absenkhänger, der fährt da schon sauber ohne Stress drauf . Ich mach immer die Untersetzung im Auto rein, Damit fährt der schon langsam und gleichmäßig hoch.

  • Übrigens mein Jimny ist weg und dank Corona oder wieso auch immer zu einem sensationellen Preis, 500 Fr über Neupreis den ich bezahlt habe vor 2.5 Jahren. Die Käufer haben mir den aus der Hand gerissen. So mag ich Autoverkauf ;) und alles wird in Igelhaut umbau gesteckt, ok da leg ich noch ein wenig drauf.

  • Unser Anssems Alu Tandem Tieflader ist 5, 36m lang. Kann GG 2t. wiegt leer 330 kg, Nutzlast 1,67 t !.

    Wirklich superleicht zu ziehen und braucht leer keinen Mover. Einfach das Stützrad hochkurbeln so das die Vorderrädern keinen Bodenkontakt mehr haben.

    So lässt sich der Anhänger einfach und ohne Kraftaufwand in jede Ecke schieben.

    Für diesen Anhänger gibt es einen werkzeuglos verschiebbaren Keil. Damit man das Auto mit der richtigen Stützlast genau ausbalancieren kann.

    Zusätzlich ein passendes Gurtssytem, So kann man alle 4 Räder mit 2 Gurten sehr einfach sichern.

  • So, das Duo ist komplett. Wir haben heute für unseren Jimny einen Blyss Daytona 1800 Kipphänger gekauft. Letztlich konnte ich mich für die aufwändige Mechanik und die Hydraulik am Absenkhänger nicht begeistern. Der Kipphänger ist solide und mechanisch einfach aufgebaut und passt von den Eckdaten gut zu uns. Und die Bergziege rollt da locker hoch. Der Blyss ist 2,37 m breit und somit optimal im Gespann hinter dem 2,40 m Morelo. Dann fehlt jetzt nur noch der Palace ;)

  • Gute Entscheidung.Wir hatten den Daytona 1800 in Verbindung mit unserem Audi A2 und waren mit dem Anhänger sehr zufrieden. Ich hatte den Anhänger mit einer Deichselbox für die Gurte, einem Reserverad mit Halterung und einer Anfahrstange etwas aufgepimpt , alle Kanten mit Wachs nachbehandelt und alles mögliche gut gefettet. Die Verarbeitung ist eben dem günstigen Preis entsprechend😜. Wir hatten den Anhänger auch im Winter mitgenommen und nie Probleme gehabt. Als er für das nachfolgende Fahrzeug zu klein war und ich Ihn abgegeben habe war er bis auf eine leichte Patina noch wie neu. Viel Spaß mit dem neuen Hänger.

    VG Egbert

  • Moin,

    wir haben auch den Blyss Daytona 1800. (2 Jahre alt). Um die Kupplung unseres Beibootes zu schonen, hatte ich auch eine Winde montiert, aber erst einmal genutzt. Nach unserer letzten Tour ein kleines Schock, als ich mir das Teil genauer angesehen habe. Der Träger der Winde ist im Winkel beidseitig fast vollständig eingerissen. Nicht auszudenken, wenn das Teil auf der Autobahn vollständig abgerissen wäre....

    Viele Grüße

  • Moin,

    wir haben auch den Blyss Daytona 1800. (2 Jahre alt). Um die Kupplung unseres Beibootes zu schonen, hatte ich auch eine Winde montiert, aber erst einmal genutzt. Nach unserer letzten Tour ein kleines Schock, als ich mir das Teil genauer angesehen habe. Der Träger der Winde ist im Winkel beidseitig fast vollständig eingerissen. Nicht auszudenken, wenn das Teil auf der Autobahn vollständig abgerissen wäre....

    Oha! Zum Glück haben wir den Jimny. Allrad und Untersetzung rein und dann gemächlich auf den Hänger. Eine Winde werde ich da wohl nicht brauchen ;) So weit zumindest die Theorie. Ob das in der Praxis auch funktioniert, kann ich natürlich erst später sagen.

  • Das Problem mit dem Bliss Anhänger ist die Tiefe des Anhängers durch den langen Überhang hinten. Wir hatten auch einen. Je nach dem welche Höhe die Anhängerkupplung am Fahrzeug hat setzte bei uns der Anhänger hinten auf. Bei starken Bodenwellen und vor allem Ein und Ausfahrten. Das ding bis zum Verlust des Nummernschilds. . Ich würde diesen Anhänger nur mit Reifendrucküberwachung fahren, da es sich um einen Einachser mit sehr hohem Reifendruck handelt. Anderes Problem das wir mit diesem Anhänger hatten war das sich das Stützrad selbständig löste, so geschehen bei uns in Süditalien mitten in einem Tunnel. Die Kurbel ( Kurbelgewinde) hatte sich gelöst und durch die Vibrationen bis zum Asphalt durchgearbeitet.

    Zum Glück habe ich mitten in der Nacht mit offenen Fenster die Geräusche in der Kabine gehört.... Da hätte sonst was passieren können. Seit dem habe ich das Stützrad nur noch zum Abstellen genutzt und während der Fahrt demontiert.. Das Stützrad ist schlicht und ergreifend genau so ein billiger Murks wie die Winde. So praktisch der kleine Bliss Kippanhäger auf den ersten Blick erscheinen mag, Tücken hat er auch.

    Uns erschien das Teil für Langstrecken nicht sicher genug, so das wir dann auf einen Tandemanhänger mit weniger Luftdruck und ohne Aufsetzten gewechselt haben. Vom Gewicht macht das keinen Unterschied und der kann 2 Tonnen GG, also deutlich mehr Nutzlast. Läuft sauber hinterher und macht gar keine Zicken.

    Und den brauchen wir nun auch nicht mehr, da der Vario ja eine Fahrzeuggarage hat. Da fährt eine Platform raus, Auto drauf Köpfchen drücken, Auto drin, mit einem Hacken sichern, fertig. Keine Rampen, Winde oder Gurte.

  • Bis vor kurzem hatten wir zum Transport unseres Dreirad-Rollers einen Sawiko-Wheely Hänger verwendet. Da uns aber das verladen etwas zu umständlich war (mit Rampen und Seilwinde) haben wir uns einen neuen kleinen absenkbaren und faltbaten Hänger zugelegt. Jetzt kann mit dem Dreiradroller direkt auf den Hänger gefahren werden und wenn der Stellplatz etwas enger ist wird dieser ganz leicht und einfach zusammengeklappt und an die Seite gestellt.

    .  

  • Diese Befestigungsmethode, durch über die Reifen gelegte Spanngurte, halte ich nicht für optimal.

    Unser Fiat hat sich in den Dolomiten nach vielen Kurven auf schlechten Straßen an der Hinterachse lose gerüttelt.

    Sicherer sind Spanngurte die um die Reifen gelegt werden.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Im Augenblick nutze ich noch diese Gurte, überlege aber die Gurte, künftig einfach durch die Alufelge gehen zu lassen und nach Vorräder nach vorne und Hinterräder nach und hinten zu spannen. Hab das letztens gesehen geht viel schneller und ohne ständiges korrigieren beim anlegen:



    so etwa zukünftig :



    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.


  • Hallo Michael,

    bei der Sicherung auf dem unteren Bild hätte ich Bedenken:


    - Bei scharfem Bremsen könnte sich das Rad drehen und die Spannung des Gurts wäre weg.

    - Die Alu-Felgen würden verschrammen.


    Wir transportieren seit 11 Jahren mit der oberen Methode auf einem Fitzel-Anhänger.


    Gruß HaJo

  • Wir nutzen für die Hinterräder einen passend abgelängten Gurt mit 2 Haken.

    Gespannt wird dann nur nach vorne mit Gurt durch die Felge.

    Vorher Handbremse lösen und Gang raus. Geht ratz fatz und da bewegt sich nix mehr.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Die Gurte sollten durch die Felge und nicht nur durch die Speiche. Der Spannwinkel muss stimmen das sich das Rad sich nicht dreht. Beim spannen Bremse lösen Das 2. Bild von Manfred zeigt wie man es nicht machen sollte.

    Diese Gurtversion ist schnell montiert und auch wieder ab und alles hält Bombenfest.