vordere Achslasten am 10, 12 oder 15-Tonner?

  • Hallo,


    habe gerade meinen 8,8-Tonner MAN 8.250 mit 6 Zylinder und 12-Gang gewogen. Auf der VA sind 4,0t eingetragen und nach Wiegung ohne Wasser, Diesel und Beifahrer nur noch 190kg Luft. Wie sich die Last von Diesel und Wasser auf die Achsen verteilt weiß ich nicht, die 70kg für den Beifahrer werden hoffentlich noch passen. Bis 8,8t bleiben mir noch 800kg Gesamtzuladung.


    Im vorderen Durchladefach habe ich nur die Tische und Stühle mit vielleicht zusammen 45kg. Die HA hat noch Luft für 1400kg, aber umladen bringt nicht viel.

    Jedenfalls sind meine 235er Reifen auf der VA bis an den Rand vollgepumpt, mit 7,5 bar ist da nicht mehr viel mit Komfort.

    Welche Werte haben eure 10, 12 oder 15-Tonner Fahrgestelle?


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Zwar keine 10, 12 oder 15, aber 9,5

    Basis. Atego 924 zul. Achslast VA 4.400 HA 6.200, Ist 4.040/4.900, gesamt 8.800.

    Messung urlaubsfertig, Gas, Wasser und Diesel voll, jedoch ohne 67kg Frauchen.


    LG Andreas