Nerviges Doppelpiepen, beim NB Flair 880 LE

  • Hallo liebes Forum, heute benötige ich einmal die Hilfe der Niesmann Bischoff Flair Fahrer. Ich habe letzte Woche den NB Flair 880 LE, BJ 07/ 2016, meines Vaters verkauft. Der Käufer rief mich heute an, dass er alle 20 Sekunden ein Doppelpiepen aus dem Radio vernimmt. Ist die Navi/ Radioeinheit ausgestellt, tritt der Doppelpiepton nicht auf. Es handelt sich um ein Zenic Gerät auf dem Kenwood steht und ein Garmin Navi verbaut ist. Mein Vater hatte diesen Doppelpiepton bisher nie gehabt. Können wir dem neuen Eigner des Niesmann hier helfen?

    Ein Update des Navi ist wohl erforderlich. Verursacht dieses fehlende Update vielleicht dieses nervende Doppelpiepen?

    Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Info freuen. Liebe Grüße von Wolfgang.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    da das Piepen bei deinem Vater nicht vorgekommen ist, spricht sehr viel dafür, dass der Käufer an dem Gerät irgendwas gefummelt und dann verstellt hat. Ich selber habe in der ersten Saison ein aktuelles Zenec-Gerät verbaut gehabt und bin dann auf Alpine umgestiegen. Solche Piep-Töne hatte ich aber nie.


    Eine Empfehlung wäre ggfs. das Gerät einmal zu resetten. Wie das geht steht sicher in der Betriebsanleitung (die man ggfs. auch im Netz findet, das Fahrzeug ist ja noch recht jung). Dann muss der Käufer zwar die Programmierungen neu eingeben aber das kann man ja nach Anleitung machen und er Fehler wäre dann vielleicht weg.


    VG, Thomas

  • Wir hatten auch ein Zenec-Gerät, haben jetzt ein Alpine, hatten aber nie Pieptöne bei dem Zenec.

    Umgebaut wurde nur wegen einer weiteren Rückfahrkamera, sonst hätten wir das Zenec behalten.

  • Zenec Gerät auf dem Kenwood steht hört sich sehr wirr an.
    Ich hatte früher tatsächlich mal ein Kenwood Radio und erinnere mich, dass das irgendwelche komischen Töne von sich gab.
    Bei Zenec, ich habe jetzt das Zweite habe ich das noch nie erlebt und auch noch nie davon gehört.


    Mein Verdacht und ich habe dazu auch eine Bestätigung im Netz gefunden ist, dass das Radio keinen Verkehrsfunksender findet. Einfach mal den Verkehrsfunk "die Suche im Hintergrund" deaktivieren.

  • Mein Zetec ist von 2014. Das Navi meldet jede Geschwindigkeitsbegrenzung mit einem Piepton. Kann man abstellen, ist aber nach einem Stromausfall wieder da. Ich nutze das Navi auch deswegen nicht.

  • Ich schließe mich dem Tipp mit dem Verkehrsfunk an. Wäre so typisch für die Geräte ... Verkehrsfunkwiedergabe ist aktiviert aber es wird kein Verkehrsfunksender gefunden (ggf. eine falsche Datenquelle eingetragen).


    vG

    Martin