Morelo Grand Empire

  • Hallo

    Die französiche Camperzeitung http://www.espritcampingcar.com hatt Heute einen Artikel über den Neuen von Morelo publiziert.

    Unter Berufung auf Reinhardt Löhner handelt es sich über die nächste Stufe Empire.

    Auf Basis Mercedes Actros 1853 mit 12,7l Hubraum, Drehmoment von 2400 Nm.531 PS..Natürlich mit Kameraspiegel und volles Sicherheitspaket.

    Über das Interieur ist nur schon gewusst dass die Küchengeräte samt auf 220 V funktionieren.Slideout ist Standard.

    Garage für Mini Cooper oder ? Preis ab 600000€

    Vorstellung auf der CSD

    Camille

  • Keine Frage, das ist schon was Tolles! Aber wenn die Entwicklung so weitergeht, wird das noch das meistverkaufte Modell.


    Wenn man das in der Morelo-Facebookgruppe so verfolgt, gehören die Halter von Modellen unter 300 Tsd. schon fast zu einer Minderheit. :rolleyes:


    Ist das bei den anderen Premium-Herstellern ebenso?

    Gruß Jürgen


    Ich bin dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst.

  • Zum Grand Empire gibt es bei Promobil heute weitere Infos:


    https://www.promobil.de/neuhei…grand-empire-2021-actros/


    "Der Actros 1853 kann außerdem autonom Fahren auf "Level 2", denn er hat einen sogenannten Active Drive Assistenten an Bord. Konkret heißt das: Abstandsregler, Spurhalteassistent und elektrohydraulische Lenkung halten das Fahrzeug immer auf Spur und halten genügend Abstand zum Vordermann."


    Darf ich mir das so Vorstellen, daß der Actros damit quasi "von alleine fährt".

    Das fände ich extrem spannend und wäre für mich das entscheidende Ausstattungskriterium, auf daß ich "beim Nächsten" (wenn es ein paar Jahre später auch in kleineren Modellen kommt), warten würde...


    Hat jemand von Euch da Erfahrung aus einem Actros...


    Spannende Grüße,

    Chris

  • Gibt's ein paar ganz interessante Videos zu


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Zun Zun" ^^^^ (Zitat aus dem Video..)


    Im Internet habe ich dann noch die Info gefunden, was die Voraussetzung ist, damit es funktioniert:

    Wenn die Kamera des Systems Fahrbahnmarkierungen auf beiden Straßenseiten erkannt hat, beginnt der Active Drive Assist, den Fahrer aktiv bei der Längs- und Querführung des Lkw zu unterstützen.


    Aus diesem Text:

    ( https://blog.mercedes-benz-pas…e-assist-im-neuen-actros/ )


    „Der neue Active Drive Assist unterstützt mich bei der Arbeit“

    Bei Wagenstetter fuhr Tom Westphal den neuen Actros. Der 50-Jährige nutzt den Active Drive Assist sowohl auf den Bundesstraßen in Oberbayern als auch auf seinen Autobahntouren, die ihn regelmäßig nach Norditalien führen. „Das System ist eine wertvolle Unterstützung in den unterschiedlichsten Situationen: Bei viel Verkehr hilft der Active Drive Assist, immer den richtigen Abstand zum Vordermann zu wahren, aber auch keinen Raum zu verschenken. Auf langen, monotonen Fahrten dagegen übernimmt es ein bisschen die Funktion eines Co-Piloten, der immer mit aufpasst und auch mal frühzeitig kleine Korrekturen vornimmt. Unterm Strich nimmt mir das System Arbeit ab. Ich muss zwar noch alles überwachen, aber nach neun Stunden bin ich mit dem Active Drive Assist lange nicht so kaputt wie früher ohne.“


    Das kann nur der neue Actros: Teilautomatisiertes Fahren in allen Geschwindigkeitsbereichen

    Sobald der Fahrer den Tempomat aktiviert und eine Geschwindigkeit festgesetzt hat ist der Active Drive Assist immer eingeschaltet, kann jedoch vom Fahrer aktiv ausgeschaltet werden. Wenn die Kamera des Systems Fahrbahnmarkierungen auf beiden Straßenseiten erkannt hat, beginnt der Active Drive Assist, den Fahrer aktiv bei der Längs- und Querführung des Lkw zu unterstützen. Dies wird ihm im Zentraldisplay des Multimedia Cockpits durch ein kleines blaues Lenkradsymbol und blaue Fahrbahnmarkierungen angezeigt.