Super Sense, die x.te

  • Hallo Eckbert, trage mich auch mit dem Gedanken die SuperSense einzubauen. für mich ist aber noch einiges unklar:

    wie hast Du denn bei der Kalibrierung die 100% füllmenge bei Grau und schwarz herausgefunden, man siehrt ja nicht wann die Tanks voll sind?

    Kann man am Panel die von Morelo eingestellten Warnwerte bei fast voll nach dem Einbau verändern? bzw selbst definieren?


    Könntest Du mir noch sagen wo genau Du im Palace den Frischwassersensor eingebaut hast? hinten im Ablass bei der Wasserpumpe oder gibts näher am Grau/schwarz noch ne Möglichkeit?


    LG fetzig

  • Hallo Fetzig,

    Du hast doch die Spülanschlüsse, wenn Du die öffnest und es kommt Wasser raus, dann ist der Tank voll.

    So habe ich es zumindest gemacht.

    Viele Grüße Heinz

  • Hallo Fetzig,

    Du hast doch die Spülanschlüsse, wenn Du die öffnest und es kommt Wasser raus, dann ist der Tank voll.

    So habe ich es zumindest gemacht.

    Viele Grüße Heinz

    Hallo Heinz,

    Spülung hab ich aber nur bei schwarz nicht bei Grau....

    Wo hast Du denn den Fühler für Frischwasser verbaut?

    Gruss Thomas

  • Hallo Eckbert, trage mich auch mit dem Gedanken die SuperSense einzubauen. für mich ist aber noch einiges unklar:

    wie hast Du denn bei der Kalibrierung die 100% füllmenge bei Grau und schwarz herausgefunden, man siehrt ja nicht wann die Tanks voll sind?

    Kann man am Panel die von Morelo eingestellten Warnwerte bei fast voll nach dem Einbau verändern? bzw selbst definieren?


    Könntest Du mir noch sagen wo genau Du im Palace den Frischwassersensor eingebaut hast? hinten im Ablass bei der Wasserpumpe oder gibts näher am Grau/schwarz noch ne Möglichkeit?

    ------------------------------------

    Hallo Fetzig,

    ich habe den Fühler nur in dem Frischwassertank eingebaut. Mit den Grau- und Schwassertank habe ich nie Probleme bzw. voll, da ich bei jedem Stellplatzwechsel entsorge.....

    Eingebaut habe ich den Fühler in der Ablassleitung des Frischwassertanks. Einzige Nachteil ist, wenn die Pumpe läuft ist die Anzeige ungenau

    d.h. sie gibt falsche Werte. Wenn sie dann in Ruhe ist, sind die Werte wieder genau.

    Ja du musst in dem Panel in die Programmierebene und die Einstellung von 4/4 auf 5 % und auf Liter ändern...dann zeigt

    Dir das Display exakt das Literweise an.

  • Hallo Thomas, bist Du sicher das da nur ein Spülanschluß ist, bei mir verzweigt sich das mit je einem Absperhahn. Was den Frischwassertank angeht füge ich ein Bild bei.

    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo Heinz, wo hast Du denn das T-Stück und den Übergang und das Rohr gekauft?


    LG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    den Frischwassertanksensor hat Morelo eingebaut, die müssten noch was gut machen. Die Abwassertanksensoren habe ich dann selber eingebaut vor den Ablasshähnen, da gibt's es ein Set sogar den richtigen Bohrer und Kleber bekommt man bei Comworks.

    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Ich bin mir nicht sicher ob das Bild richtig herum steht. Da aber die Biolite daneben abgebildet ist und ich vermute, dass die nicht waagerecht auf dem Boden montiert ist, verstehe ich das dann senkrechte Rohr aus dem T-Stück nicht. Das Rohr und damit der Sensor wären ja nur solange mit Wasser in Kontakt bis der Füllstand tiefer fällt. Wenn es doch waagerecht auf dem Boden ist, zählt der Satz oben nicht, denn dann wäre der Sensor richtig an der tiefsten Stelle des Tanks. Dann ist die Rohrverlängerung nur installiert worden, weil direkt am T-Stk. nicht genug Platz war. Als ich Biolite eingebaut habe meine ich aber irgendwo gelesen zu haben, dass ein waagerechter Einbau nicht empfohlen wird.


    Thomas,


    Der Sensor kommt in ein 3/4" Gewinde und wird mit Teflonschnur oder Teflonband eingedichtet. Das heisst du brauchst ein T-Stück für die Morello Rohrverbinder und in der Mitte 3/4".


    So habe ich das bei Phoenix gelöst. Weil ist den Sensor nicht am Spiralschlauch installieren konnte, mit 40mm PVC Rohr und passendem T-Stück (40-3/4"-40)


    Was hat das Morello Rohr für einen Durchmesser? Ggf. kannst du auch mit einen Anbohrmuffe direkt am Rohr arbeiten. So habe ich dass bei den Grau- und Schwarzwasserleitungen gemacht.


    Der Einfachste Weg ist bei Comworks zu fragen was du brauchst. Die bieten dir für jedes Fahrzeug passend die notwendigen Einbauteile an.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das Bild ist richtig in der Ausrichtung, Morelo hat an dem Sensor noch eine Verlängerung eingesteckt, die bis zum Boden reicht. Ist so als wenn man den Sensor oben am Tank anbringt.

  • Hallo Heinz,


    Dann macht das so Sinn und ist beim Frischwasser bestimmt unproblematisch. Beim Schwarzwasser gibt es den ein oder anderen, der von verschmutzen, bzw. zugesetzten Schläuchen und damit verbunden ungenaue Angaben berichtet hat.


    Viele Grüße


    Thomas