Sch... schon wieder!

  • Moin , Thomas ,

    hat der Nachbar nach dem Chrash sofort angehalten , hat einer von euch ein Foto geschossen?

    Wenn beides mit Ja beantwortet werden kann

    such einen SV, der sich mit Rekonstruktion auskennt . Sehr häufig kann ein SV die Spuren auswerten und feststellen , ob sich dein Mobil

    bewegt hat und damit die Schuldfrage bzw die Quote bestimmen .

    Gruß Uwe

  • Ein Verkehrssachverständiger erkennt am Schaden, ob ein Fahrzeug bewegt wurde als es zum Schaden kam. Gibt es hier keinen im Forum, der in der Nähe angesiedelt ist und schauen könnte, ob Thomas Wahrnehmung, noch gestanden zu haben, passt? Denn dann ist die Schuldfrage zu seinen Gunsten geklärt.


    Gruß

    Rüd

  • Hallo Thomas,


    sehr ärgerlich das ganze. Da war die Erholung vom Urlaub kurzzeitig wieder dahin.:cursing:


    Hat denn der Nachbar in seinem Zuffenhausener Fahrzeug kein Birdview System gehabt?:huh:

    Damit hätte das ja nicht passieren dürfen. Oder war er unkonzentriert.=O


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Freunde, ihr habt ja alle recht und in einem normalen Fall würde ich das auch so machen, denn klein beigeben ist normalerweise nicht mein Ding. :saint:


    Aber möchte ich mich mit meinem Nachbarn, der direkt neben uns wohnt, anlegen? Nee, nee, da zahl ich im Zweifel lieber mein Lehrgeld und hab´ zuhause Frieden. Wenn man sich nicht mal mehr über den Gartenzaun grüßen mag, weil man sich wegen so einem dann ja doch noch überschaubaren Schaden überwirft, ist uns auch nicht gedient. Da hoffe ich auf eine gemeinsame Lösung, auch wenn es dann etwas teurer für uns wird.;(


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    aha, Zuffenhausen, also total überhöhte Geschwindigkeit aus der Garage raus :D


    v. G. Schorsch

    Schorsch, das sowieso. ;)


    Und die Ironie an der Geschichte ist, dass er das Auto deshalb rausholen wollte, weil er zum Händler fahren musste, um einen Unfallschaden vorne rechts bewerten zu lassen. Da sagte er nur trocken, dann kann der mir für hinten links auch gleich den KV machen … :D


    VG, Thomas

  • um einen Unfallschaden vorne rechts bewerten zu lassen.

    ... ein Schelm wer da böses denkt! Aber mir tauchen da schon ein paar Fragen auf das Vorne Fremdverschulden oder Eigenverschulden? Wenn letzteres ist der gute Herr denn in der Lage noch korrekt zu fahren? Erinnert mich stark an meine Schwiegermutter die, bevor ich ihr den Fahrausweis wegnahm und das Auto gleich mit nahm, diverse Beulen am Auto hatte, Schuld waren immer die andren. Der Gipfel war als sie erzählte sie hätten die Tiefgarage in der sie Parkte kleiner gemacht und neue Pfosten eingezogen. Da war dann Schluss mit Lustig von meiner Seite und sie hatte die Wahl Führerschein mir zu überreichen und Autoschlüssel oder ich mache Meldung an die Polizei.

    Aber ich will deinem Nachbar nix unterstellen!

  • Spekulationen bringen nichts, Thomas wird sich schon irgendwie mit dem Nachbarn einigen.

    Wichtiger ist das <thema der Instandsetzung des Nibi. Also ich sehe das so wie Martin.

    Ist keine große Sache für einen Profi. Ich glaub auch nicht das die paar Kratzerchen einen Tausi kosten.


    aber da sollte man sich vielleicht erstmal bei einem Fachbetrieb erkundigen und kann dann immer noch entscheiden wie man vorgeht.


    Rufus

  • Hallo Thomas,


    Ich hatte letztes Jahr auch das Pech das ich mit der Stoßstange hinten hängen geblieben bin. Die Stange war in Höhe der Anhängerkupplung gerissen, und die linke Halterung war abgerissen.Schaden lt. N+B ca 10tsd.. Der Lackierer in Dortmund hat alles super instand gesetzt und Lackiert. Absolut kein Farbunterschied zu sehen.

    Kosten: € 1600,00

    Von dem Unterschied fahre ich in den nächsten Jahren in den Urlaub !;)

    Es sollte ein Lackierer sein, der auch LKW lackiert, wegen der Brennkammer.

    Frage am Besten bei einer Spedition in Deiner Nähe.



    Gruß Axel

  • Hallo Thomas,

    es gibt aus meier Sicht zwei Ebenen.

    1.. wer trägt welche Schuld? So wie das Leben nun mal ist ... mega dumm - auf beiden Seiten - gelaufen. ... Blöd, wenn aus einem "kleinen" Anlass die Nachbarschaft kaputt geht, selbst wenn es vorher nur ein freundliches " Hallo" gegeben hat. Dies kann sich dynamisch zu einer unerträglichen Situation entwickeln. Aber ... dies wurde ja von Dir auch schon erkannt.

    2. Wie kann der Schaden behoben werden? Nun ... da gab es ja schon viele hilfreiche Postings. NiBi wird dabei immer an der Spitze der möglichen Kosten stehen. Ganz sicher gibt es aber auch realistische Reparaturvarianten, zu Preisen, die beiden Unfallpartnern helfen.

    Hoffe Du findest einen ausgewogenen Weg.

  • Thomas wird sich schon irgendwie mit dem Nachbarn einigen.

    ein weiterhin friedliches verhältnis mit dem Nachbarn ist imho extrem wichtig


    3000 € Schaden aus eigener Tasche sind in einem Jahr vergessen, mit dem Knatsch muß man die Restdauer seiner Nachbarschaft leben. Also zusammen ein Bier auf gute Nachbarschaft trinken und jeder zahlt seinen Schaden selbst


    grüße klaus

  • Das Gelcoat der Stoßstange ist im Original ja durchgefärbt und nicht lackiert. Ob das dann mit der übrigen Lackierung zusammen passt (wir haben das Fahrzeug ja nicht in weiß). Das Auto ist ja auch erst 2 Jahre alt und da wäre es sehr schade, wenn sich später Farbabweichungen zeigen.




    VG, Thomas

    Guten Morgen Thomas,


    Weder die Frontmaske noch die Stoßstange sind „durchgefärbt„. Diese werden nach der Herstellung beim Hersteller dieser beiden Teile lackiert.

    Daher kam auch damals an verschiedenen Fahrzeugen die Bläschenbildung an der Frontmaske. Sie wurde zu früh lackiert. Das GFK war noch nicht komplett durchgehärtet und hat nach der Lackierung noch ausgegast.


    Wenn es durchgefärbt wäre, käme unter den Beschädigungen kein weiß sondern champagner farbiges Material zum Vorschein.


    Also steht imho einem „Spotrepair“ nichts im Weg..


    Auf dem einen Bild sind aber deutlich Farbunterschiede zwuschen Stoßstange und Seitenteil/Heckwand zu sehen. Hängt immer vom Lichteinfall ab.


    Gruß


    Elbert

  • Morgen Martin,


    leider gibt es keine Farbbezeichnung für das champagner. Das ist sozusagen eine Eigenkreation von NB und Gerardy.


    Aber ein gut ausgestatteter Lackierbetrieb kann die Farbe „messen“ und auf seiner Mischstation punktgenau mischen.


    Gruß


    Elbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Gemeinde,


    Anfang Juli hatte ich in diesem Thread ja über die unglückliche „Begegnung“ mit unserem Nachbarn berichtet. Nun kann ich Vollzug der Reparatur melden. Die Heckstossstange an unserem Kleinen ist wieder in Ordnung gebracht worden.


    Gemacht hat das Nibi im Polch zusammen mit der Fa. Gerardy. Aufgrund der Diskussionen mit der Versicherung hat es nun doch über 2 Monate gedauert, bis das erledigt werden konnte.


    Interessant ist vielleicht noch der Aspekt, dass diese Reparatur an unserem Flair recht einfach gemacht werden konnte, da die Stossstange schon mal erneuert worden ist. Bei den Flair wird die nämlich so verbaut, dass sie nicht abgebaut werden kann, ohne dass das Teil zerstört wird. Das liegt an den verwendeten Schraubverbindungen. Beim letzten Mal war unsere ja sowieso schon kaputt, so dass es damals egal war. Eine Austausch-Stossstange wird dann mit anderen Schrauben befestigt, so dass man die dann auch wieder ohne Beschädigung abnehmen kann. Warum man das in der Serien nicht gleich so macht, muss man wohl nicht verstehen. :/


    Aufgerufen für die Reparatur hat NiBi 1.469,- Euronen, was exakt dem KV entsprochen hat.


    Nun habe ich also wieder eine Sorge weniger. :-))


    VG, Thomas