Frage zu Starterbatterien

  • Ich habe eine kurze Frage zu meinem Ex Womo. Da sind 2 LKW Starterbaterrien verbaut. Eine davon ist defekt. Der Schwede würde die defekte jetzt gerne bevor er kommt getauscht haben.

    Zur Frage: Müssen beide Starterbatterien die gleiche AH Zahl haben und vom gleichen Hersteller oder kann eine z.B. 140AH und die andere 180AH haben?

    Danke schon einmal...

  • Servus,


    wenn die Batterien länger halten sollen, dann sollten sie identisch sein. Ansonsten wenigstens von gleicher Stärke. Habe bei mir auch erst eine und ein Jahr später die andere ausgetauscht. Ging bis jetzt problemlos.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Danke Hartmut! Dann schreibe ich dem das so da es besser wäre alle beide zu tauschen aber auch nur eine in der gleichen Leistung. Dann muss er eintscheiden was er möchte

  • Optimal: Beide Batterien gleiche Kapazität und gleiches Alter

    Suboptimal: Unterschiedliche Kapazität oder unterschiedliches Alter

    Niemals: Unterschiedliche Kapazität UND unterschiedliches Alter.


    Wenn ich lese, dass es sich um LKW Batterien handelt, dann gehe ich von normalen Bleiplattenbatterien aus (Kein GEL). Wenn es herkömmliche Bleibatterien sind, dann würde ich auf jeden Fall beide tauschen. Gerade die Starterbatterien mögen wechselseitige Unterschiede so garnicht.


    vG

    Martin