Abnehmbares Lenkrad für Flair 2012

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Umrüstung für das abnehmbare Lenkrad beim Flair 2012. kann da jemand weiter helfen?



    Danke Euch.


    Viele Grüße

    Christian

  • Thema Airbag, wie löst Meier / Morelo daß bei den 2020er Modellen, die mit abnehmbarem Originallenkrad angeboten werden?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Christian, sorry, das ich deinen Fred "gekapert" habe. Daß es von Meiner eine Lösung für die Fahrzeuge ohne Airbag gibt, war mir bekannt. Auch daß der 2012er Flair keinen hat.


    Ich war nur darüber gestolpert, daß Morelo eine Lösung für das aktuelle 2020er Multifunktionslenkrad (original Iveco) hat und ich der Meinung war, dieser hätte einen Airbag., Aber es scheint nach wie vor zu sein, daß nur NiBi einen Airbag für die Iveco-Modelle anbietet.


    Unser 2018er Flair hat einen, aber ich hätte auch gerne ein abnehmbares Lenkrad. Aber wahrscheinlich ist das Risiko einer "Fehlzündung" zu groß..


    Grüße,


    ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Abnehmbares Lenkrad und Airbag geht nicht. Die Sprengstoffladung im Airbag ist hochsensibel. Airbags kann man nicht mal fliegen und müssen speziellen Lägern aufbewahrt werden.


    Gruß

    Rufus

  • Hallo Christian,

    ich habe damit bei meinem Flair auch geliebäugelt. Jedoch hab ich mir jetzt einen kurzen Maulschlüssel gebastelt. Kunststoffkappe abziehen, Mutter lösen und Lenkrad abnehmen. Dauert keine 15 Sekunden.

    Ich investiere die Ersparnis immer noch in Leckerlies.

    Lieben Gruss Dietmar

  • Hallo Christian,

    ich habe damit bei meinem Flair auch geliebäugelt. Jedoch hab ich mir jetzt einen kurzen Maulschlüssel gebastelt. Kunststoffkappe abziehen, Mutter lösen und Lenkrad abnehmen. Dauert keine 15 Sekunden.

    Ich investiere die Ersparnis immer noch in Leckerlies.

    Lieben Gruss Dietmar

    Moin Dietmar,

    das sollte man allerdings nicht sehr häufig so machen. Der Zahnkranz im Lenkrad ist nicht unbedingt für häufiges Ziehen und Stecken gemacht und verschleißt entsprechend. Irgendwann wird die Verzahnung dann "locker" ...


    "Häufig" meint dabei, wenn man das einmal pro Woche im Durchnitt macht, dann hat man bereits schnell das 10fache der vorgesehenen Bewegungen dieser Verschraubung innerhalb von Wochen erreicht. Das muß nicht kritisch sein, aber einfach auch drauf achten, dass die Verzahnung nicht zu sehr leidet.


    vG

    Martin

  • Abnehmbares Lenkrad und Airbag geht nicht. Die Sprengstoffladung im Airbag ist hochsensibel. Airbags kann man nicht mal fliegen und müssen speziellen Lägern aufbewahrt werden.


    Gruß

    Rufus

    Moin Rufus,

    mach den Leuten man keine Angst .

    So empfindlich sind die gar nicht. Die müssen nur speziell gelagert werden, da sie unter die Bestimmungen für Sprengstoff fallen .

    Solltest Du mit Fliegen ein Flugzeug meinen, es gibt zB eine Cirrus SR 22 ,die Airbags in den Gurten schon recht lange verbaut hat .

    Gruß Uwe

  • mich hat die Tage ein Rückruf von BMW ereilt, mein 328 C aus 1999 könnte an einer Nichtfunktion des Airbags im Lenkrad leiden.

    BMW weiß nicht wie sie das Problem lösen sollen, deshalb erfolgt vorläufig nur eine Bestandsaufnahme wieviele betroffen sind (meiner nicht)


    Der Meister erklärte mir:


    im Fall des Falles wäre rein formal die Betriebserlaubnis erloschen

    Austausch gibt es vorläufig nicht, evtl ab Winter

    lehne ich die Prüfung ab wird das KBA irgendwann das Fahrzeug stillegen

    die Abwicklung wäre wegen der Sprengstoffgesetze (kein Postversand) organisatorisch schwierig

    und ob die nach 21 Jahren noch funktionieren wäre fraglich, die Idee eines Zwangsaustausches nach 10 Jahren wurde dsamals verworfen


    und ich fahre mit 9 dieser Sprengsätze im Fahrzeug herum (2 x 3 Airbags, 2 Gurtstraffer., 1x Batterie)

    grüße klaus

  • Moin Rufus,

    mach den Leuten man keine Angst .

    So empfindlich sind die gar nicht. Die müssen nur speziell gelagert werden, da sie unter die Bestimmungen für Sprengstoff fallen .

    Solltest Du mit Fliegen ein Flugzeug meinen, es gibt zB eine Cirrus SR 22 ,die Airbags in den Gurten schon recht lange verbaut hat .

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    Dat ändert nichts an der Tatsache, das man keine Airbags mit an Board eine Fliegers nehmen darf.

    Weder in der Kabine noch im Gepäckraum.

    Es gibt unterschiedliche Sprengsysteme ( Treibmittel ) . Das was dort im Nibi verbaut wird ist mit konventionellen Treibmitteln versehen. Hatte früher öfters mit Airbagschussversuchen zu tun.

    Das ist nicht trivial und auch kein Spielzeug. Wer mal Verletzungen gesehen hat, die durch unsachgemäße Nutzung verursacht werden, kann denkt darüber anders.

    Ist auch noch so lange her als einer der größten Airbaglieferanten der Welt Pleite gegangen ist, weil ein kleiner Fehler zu millionenfachen Rückrufen weltweit in der Automobilindustrie geführt hat. Die Airbags im dem Cirrus Flieger haben keine Verwandtschaft zu Fahrzeugairbags. Wenn ich mich recht erinnere stammt das noch aus einer Idee aus den 50er Jahren....


    Gruß

    Rufus







    Gruß

    Rufus