Hilfe, Tipps und Erfahrungen Teltonika RUT 955

  • Guten Morgen,


    1. Problem gelöst.

    2. Es war alles richtig eingestellt.

    3. WARUM dennoch kein Internetzugang?

    Ich hatte gestern 30€ Guthaben auf, sagen wir mal mein "Telekomkonto" überwiesen.

    Heute früh fiel mir auf, wenn ich den RUT955 zum Verbinden aufrief, ich

    sofort auf die Seite: pass.telekom.de geleitet wurde.

    Habe dann bei der Telekom angerufen, ich hätte ja gestern...usw.

    Antwort: JA, sie haben ein Guthaben, aber sie haben noch keinen Pass gebucht.

    Da schau an - der freundliche Telekom-Mitarbeiter hat mich dann bei der Buchung begleitet

    und schon :) INTERNET.


    Mir war nicht bewußt, dass 2 Schritte notwendig sind, erst bezahlen, dann den entsprechenden Tarif buchen.

    DANKE an alle, die ich unnötigerweise gestern beschäftigt habe.

    Euch eine schöne Woche!

  • Hallo in die Runde,


    seit 2 Tagen geht meine SIM Karte im RUR 955 nichtmehr. Alles versucht ohner Erfolg. Nun habe ich gesehen das es wieder eine neue Firmware gibt RUT_R_00.07.02.3.


    Aufgespielt und siehe da die SIM Karten gehen wieder. Dies zur Info wenn jemand das gleiche Problem hat.


    In einem früheren Post hatte ich mal nachgefragt wie das mit dem RMS Remote Management System funktioniert. Mittlerweile weiß ich das und arbeite auch damit. Dies zur Info wenn mal jemand Starthilfe benötigt.




    Dann bräuchte ich noch einen Ansatz wie man nachfolgendes Problem lösen könnte.


    Ich habe 2 SIM Karten. SIM 1 1000GB nur Datenkarte, SIM 2 Daten und SMS Karte.


    Jetzt möchte ich über die Karte 1 nur Daten abwickeln und über SIM 2 nur SMS. Hat jemand eine Idee ob und wie man das einstellen kann.


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,


    zu deiner Frage, das geht mit dem Rut955 zunächst nicht einfach. Hintergrund ist das der 955 nur ein Modem hat. D.h. es kann nur eine SIM Karte (gleichzeitig) aktiv sein.

    Wenn normalerweise die SIM1 aktiv ist, kannst du auf SIM2 keine SMS Senden/Empfangen. Versand würde über SIM1 erfolgen und Empfang an die Nummer von SIM2 schlicht nicht ankommen.


    Der x12 hätte Dual LTE Modem, könnte sein dass es diese Einschränkung dort nicht gibt, Hab selbst den x14 und kann es somit auch nicht testen.


    Für alle RUT mit Single Modem müsstest du einen SIM Switch machen. Dafür kannst du zb. die "Crontab" Funktionalität nutzen.

    Siehe https://wiki.teltonika-networks.com/view/Crontabs


    Wenn du dazu mehr Inspiration brauchst sag Bescheid bzw. beschreib bitte deinen gewünschten Anwendungsfall genauer.

  • Danke für die Info.


    Sehe gerade, das es seit 20.07. schon die .4 gibt…