Hilfe, Tipps und Erfahrungen Teltonika RUT 955

  • Hallo Norbert,


    Habe zum rutx11 folgende Rezension gefunden:



    hoffentlich kommst Du am Wochenende zum Testen, damit Du Dir selber ein Bild machen kannst..


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Hermann,


    den Gedanken hatte ich natürlich auch ;)

    Der Mehrpreis des X12 unserer momentanen Nutzung gegenüber gestellt, bin ich mit dem X11 gut bedient.


    Viele Grüße nach La Paz


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    warum nicht den RUTX12 mit Wave-2 802.11ac Dual Band WiF 2,4 und 5GHz ;)

    Hallo Hermann,

    mit dem Router habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Der X12 hat 5 statt 4 Ethernet-Ports und kann m.W. 2 LTE-Leitungen gleichzeitig aufmachen, so dass eine als sofort verfügbares Backup dient, wenn die andere ausfällt (ob man das im WoMo braucht?). Der X11 kann das im Prinzip auch aber das Backup wählt sich bei dem erst ein, wenn die erste Leitung ausgefallen ist, da er nur ein LTE-Modul hat (so habe ich das zumindest verstanden).


    Ansonsten sind die Geräte technisch praktisch gleich. Auch der X11 hat Wave 2 mit 2,4 und 5 GHz. Dafür ist der X12 aber etwas größer (etwa 2cm breiter), somit ein klein wenig sperriger, und etwas schwerer, was aber ziemlich wurscht sein dürfte.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein Vergleich der beiden Router:


    Ergänzend sei noch angemerkt, dass der X12 wohl etwas mehr Strom verbraucht aber ob die 1-1,5 A wichtig sind, muss jeder selbst für sich beurteilen.


    Die "4*SMA" für die Mobile Antenna hängt mit dem zweiten LTE-Modem zusammen, um die beiden LTE-Leitungen parallel zu öffnen. Das erfordert aber eben auch, dass man zwei LTE-Antennen an den Router hängt.


    M.E. hat Norbert sich klar für das richtige Modell entschieden.;)


    VG, Thomas

  • ... mit einer 4x4 MiMo-Panarama-Antenne bräuchte man für den RUTX12 dann doch keine 2 LTE-Antennen, wenn ich das richtig verstanden habe...


    Die Diskussion zeigt mir in jedem Fall, dass wir mit Teltonika für unsere Belange eine ganz gute Firma am Start haben ...


    VG Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    802.11b/g/n/ac  habe ich leider zu spät realisiert, aber dafür haben wir die freundlichen Moderatoren Kollegen :-)):thumbup:

    hier noch mal die genaue Bezeichnung für die. welche den gleichen Fehler machen wie ich zuvor;)


    802.11 n150 Mbit/s (bei 2,4 GHz)

    433 Mbit/s (bei 5 GHz) 2,4 bis 2,4835 GHz

    5 GHz Neugeräte nutzen diesen Standard,

    Verbreitung steig t802.11 ac1300 Mbit/s5 GHz Verbreitung steigt langsam


    Lg aus La Paz Hermann

    • Offizieller Beitrag

    ... mit einer 4x4 MiMo-Panarama-Antenne bräuchte man für den RUTX12 dann doch keine 2 LTE-Antennen, wenn ich das richtig verstanden habe...

    Hallo Rudi,


    doch, das würdest Du brauchen. Denn die 4x4 MiMo-Antenne hat nur 2 Kabel für ein LTE-Modul, mit dem Du nur ein einziges Modem versorgen kannst sowie 2 Kabel für das WLAN-Modul, die aber nicht LTE-tauglich sind (da hängt halt eine WLAN- und keine LTE-Antenne dran). Damit kannst Du also auch an die 4x4 MiMo-Antenne nur ein LTE-Modem anschließen. Wenn Du dann das zweiten LTE-Modem nutzen möchtest, bräuchtest Du eine zweite MiMo- oder zumindest LTE-Antenne.


    Das ist für unsere Nutzung im WoMo m.E. aber auch irrelevant. Wozu würde man 2 parallel funktionierende LTE-Versorgungen benötigen? Dies ist doch vor allem eine Funktion für sicherheitsrelevante Überwachungen (Alarmanlagen, Serverüberwachung etc.), bei denen die Backup-Leitung ohne Unterbrechung funktionieren muss..


    VG, Thomas

  • Genaus so sieht der Kabelsalat bei meiner aus die eingebaut wird und ich dachte noch wieso 4 LTE Kabel, nun ist klar wieso ;) schon an die Zukunft gedacht ;) respektive wenn ich eben zwei SIM parallel laufen lasse?

  • Glück auf,


    habe nun meinen neuen RUT955 auf dem Schreibtisch aktiv (Einbau erfolgt dann übermorgen). Umschalten zwischen SIM 1 und SIM 2 klappt :-))

    Ich finde auch mein HOME-Wlan und das RUT-Wlan - alles gut...


    Nur an einer Stelle stehe ich noch auf dem Schlauch. Wie "sag" ich ihm, dass er weder SIM 1 noch SIM 2, sondern meine HOME-Wlan-Verbindung (also quasi mein Campingplatz-Wlan) verwenden soll und wie kann ich kontrollieren, ob er das wirklich tut?


    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Uli,


    wow, die Geschwindigkeit Deiner Antwort war schon berauschend. Vielen Dank.


    Bis Punkt 9 (und eigentlich auch 11 und 12) sieht es bei mir genauso aus....


    Nur Punkt 10 bekomme ich nicht hin. Wie setze ich Mobile" (also SIM1 oder SIM2) auf "Disconnected" :/


    (wie im richtigen Leben ist dieser Punkt nicht näher beschrieben ;()


    Gruß Rudi

    • Offizieller Beitrag

    ... oder doch nur eine Antenne? :/

    Die Antenne ist bestimmt für die ISS entwickelt worden. Vielleicht kann man damit dem WoMo ja das Fliegen beibringen.^^


    Aber im Ernst, technisch kann man ja (fast) alles bauen und die oben abgebildete Antenne ist (so scheint es mir) ein gedoppeltes System. Die Frage ist aber, was kann man auch sinnvoll nutzen? Entweder verwendet man damit redundante Kommunikationssysteme, um kritische Prozesse abzusichern, deren Notwendigkeit sich mir bei der Technik im Womo aber nicht erschließt oder es bleibt noch die bewusste Trennung von Kommunikationssträngen (z.B. geschäftlich vs. privat). Das ist im Prinzip aber auch schon über die zwei SIM-Karten im alternierenden Betrieb möglich, nur eben nicht in der Parallelnutzung.


    Es wird bestimmt Anwendungen geben, bei denen eine solcher Technologie sehr gut Ihren Zweck erfüllt. Im WoMo tendiere ich aber immer noch dazu, nur so viel Technik einzubauen, wie man auch wirklich braucht oder woran man Spaß hat. Alles was zusätzlich existiert, macht das Gesamtsystem tendenziell komplizierter und störanfälliger.


    VG, Thomas

  • Hallo Uli,


    so, nun hat der alte Mann es auch begriffen ;)


    Punkt 12 war der Übeltäter. Sobald der bei mir gesetzt ist gewinnt immer "Mobile" (also SIM1 oder SIM2).


    Insofern ist Punkt 12 für mich der Umschalter zwischen einem externen WLAN und SIM1 bzw. SIM2 - zumindest sieht es bei mir jetzt so aus...


    Vielen Dank Uli, damit ist mein Weltbild für heure wieder im Gleichgewicht :-))


    LG Rudi