Hilfe, Tipps und Erfahrungen Teltonika RUT 955

  • Die Antenne ist bestimmt für die ISS entwickelt worden. Vielleicht kann man damit dem WoMo ja das Fliegen beibringen.^^


    Aber im Ernst, technisch kann man ja (fast) alles bauen und die oben abgebildete Antenne ist (so scheint es mir) ein gedoppeltes System.

    wenn ich das richtig verstanden habe braucht 5G die 4 LTE-Antennen.


    Aber bis es wirklich mal soweit in der Fläche ist ....


    Gruß Rudi

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das richtig verstanden habe braucht 5G die 4 LTE-Antennen.

    Prinzipiell funktioniert 4G oder auch 5G schon an einem einzigen LTE-Antennen-Modul. Die Dopplung in den bislang üblichen Mimo-Antennen verbessert die Empfangs- und Sendeleistung. Bei den Antennen mit 4 LTE-Modulen dürfte sich das noch weiter steigern und vielleicht ist es bei 5G dann tatsächlich von Vorteil.


    Wenn man auf die Webseite von FTS-Hennig geht und dort gezielt nach 5G-Antennen schaut, findet man auch sehr viele Antennen, die nur ein oder zwei LTE-Kabel besitzen, also auch nur die entsprechende Anzahl von Sende-/Empfangsmodulen. D.h. es wird nicht zwingend notwendig sein, die Antenne aufzurüsten aber es könnte ein Thema der Empfangsqualität und -Stabilität sowie der Datenrate, also Bandbreite sein. Hier fange ich aber auch schon an zu spekulieren, da mir dazu das konkrete Wissen fehlt. Aber vielleicht haben wir hier im Kreis ja jemanden, der sich damit auskennt.


    VG, Thomas

  • Na ja, das sehe ich etwas anders Thomas. Die Bezeichnung "MIMO" steht bei Antennen und Router für "Multiple Input - Multiple Output". Das schon länger bei W-Lans übliche Verfahren, zur effektiven Verteilung der Datenströme an mehrere Clients, auch mehrere Antennen zu verwenden, hat seit 4G auch Einzug in die Mobilfunkprotokolle gehalten. Natürlich funktioniert das alles auch nur mit einer Antenne, MIMO ist aber auch keine Raketenwissenschaft. Ich empfehle, die passende Antenne zum jeweiligen Router anzuschaffen - oder umgekehrt. Der hier besprochene RUT 955 Router hat beispielsweise jeweils zwei LTE und zwei W-Lan Ausgänge. Dazu gibt es auch die passende (2x2) Multi-Antenne mit jeweils zwei LTE bzw. W-Lan Antennen. Z.B. hier

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, das sehe ich etwas anders Thomas. Die Bezeichnung "MIMO" steht bei Antennen und Router für "Multiple Input - Multiple Output". Das schon länger bei W-Lans übliche Verfahren, zur effektiven Verteilung der Datenströme an mehrere Clients, auch mehrere Antennen zu verwenden, hat seit 4G auch Einzug in die Mobilfunkprotokolle gehalten. Natürlich funktioniert das alles auch nur mit einer Antenne, MIMO ist aber auch keine Raketenwissenschaft. Ich empfehle, die passende Antenne zum jeweiligen Router anzuschaffen - oder umgekehrt. Der hier besprochene RUT 955 Router hat beispielsweise jeweils zwei LTE und zwei W-Lan Ausgänge. Dazu gibt es auch die passende (2x2) Multi-Antenne mit jeweils zwei LTE bzw. W-Lan Antennen. Z.B. hier

    Hallo Heiko,

    ja, da hätte ich wohl "Satire" an meine Bemerkung schreiben müssen. ;)


    In der Tat war mir das schon bewusst und ich habe ja selber so eine Mimo-Antenne auf dem Dach:


    Es ging mir auch mehr um die Thematik der Überdimensionierung. Das ist wohl nicht ganz so rübergekommen. Man kann jedes Teil noch ein wenig umfangreicher, größer, schneller, halt irgendwie besser machen. Nur ob man den Mehrnutzen dann wirklich sinnvoll einsetzen kann, steht meistens auf einem anderen Blatt. Für mich steht nicht "High-End", sondern "Gebrauchsnutzenoptimierung" auf der Prioritätenliste, wobei der Nutzen jeweils individuell ist. Damit wären wir wieder beim Thema des unterschiedlichen Reiseverhaltens und der daraus abgeleiteten Bedürfnisse.


    Oft finde ich Technik an anderen Fahrzeugen beeindruckend und es weckt mein Interesse, mich damit zu beschäftigen. Dennoch stelle ich oft fest, dass diese Technologie für mich dann nix ist. Umgekehrt gilt das genauso, manches Teil, dass ich mir eingebaut habe, empfinden Andere nur als lustige Gadget. Aber zumindest haben wir dann Themen, über die wir reden können.:-))


    VG, Thomas

  • Hallo in die Runde,


    ich habe am 955 die Funktion Geofencing aktiviert und möchte ein SMS erhalten wenn sich das Fahrzeug aus dem vorgegeben Radius bewegt. Kann mir jemand Ansätze geben wie ich das Anstelle?


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Wir haben den RUT955 ja auch im Einsatz. In der Eifel auf unseren letzten Stellplatz haben die Handys auch mehrfach Netzprobleme direkt am Standort neben dem Womo gehabt.

    Die MIMO Antenne im Kombination mit dem RUT 955 ist schon eine tolle Kombination. , Es war bisher durchgehend möglich die Amazon Sticks damit zu bedienen und auch ordentliches Internet zu haben. Wenn es dann Abends dunkel wird und innen alles zugezogen, ist es aus mit dem Empfang per Handy. Da ist dann der RUT955 wieder dran und verrichtet seine Arbeit ohne Probleme.

    Auch jetzt hier in Schweden haben die Handys schon Probleme aber der Router macht seine Arbeit ohne Probleme. Top das das Teil ,

    An dieser Stelle nochmal Dank an Thomas und Dirk die gute Hinweise gegeben haben.

  • ich habe am 955 die Funktion Geofencing aktiviert und möchte ein SMS erhalten wenn sich das Fahrzeug aus dem vorgegeben Radius bewegt. Kann mir jemand Ansätze geben wie ich das Anstelle?

    Ich meine da brauchst du eine RMS Lizenz die du wohl monatlich bezahlen musst.

  • Hallo Rudi,


    ich bin ja nur eine Frau und von Technik hab ich wenig Ahnung. Will eigentlich auch nicht mehr wissen, darum kümmert sich mein Mann, der liebe Dieter eben.


    Doch soviel weis ich schon, am Anfang steht immer zuerst einmal die Frage, was um alles in der Welt möchte ich denn gerne haben.

    Dazu macht man sich mit vielen Unterlagen schlau und liest sich viel Wissen an.

    Danach bleiben sicher, vielleicht noch eine oder zwei Fragen offen und die fragt man dann hier einmal.


    Manchmal kommt du mir vor wie ein Kind in der warum-, wieso-, weswegen-Phase. Und manchmal ist weniger auch mehr....

    Nichts für ungut, ist nur so meine weibliche Meinung.


    Liebe Grüße

    Karo

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Manchmal kommt du mir vor wie ein Kind in der warum-, wieso-, weswegen-Phase.

    Sei froh, da fragt der Rudi !

    Wart mal ab , wenn all die Kevin`s ( allein zu Hause gelassen weil die Mutter gerade einen Termin im Solarium hatte ) , hier Fragen stellen ? :/


    Grüße Wolfgang

  • Sei froh, da fragt der Rudi !

    Wart mal ab , wenn all die Kevin`s ( allein zu Hause gelassen weil die Mutter gerade einen Termin im Solarium hatte ) , hier Fragen stellen ? :/


    Grüße Wolfgang

    die Antwort für all die Kevin´s dieser Welt


    https://www.bing.com/videos/se…CFA6E00B9370&&FORM=VDRVSR

  • ok, ich bestelle mal den Teltonika Router RUTX12 und die Fahrzeugantenne LGMM-7-27-24-58.

    Sollte ein Profi sagen, das passt nich zusammen oder wäre für die Zukunft nicht optimal, möge er sich bitte mleden.

    Danke schonmal!!

  • ok, ich bestelle mal den Teltonika Router RUTX12 und die Fahrzeugantenne LGMM-7-27-24-58.

    Sollte ein Profi sagen, das passt nich zusammen oder wäre für die Zukunft nicht optimal, möge er sich bitte mleden.

    Danke schonmal!!

    Was mir auf den ersten Blick auffällt, die Stecker passen nicht zusammen, da brauchst du Adapter zum Verbinden.


    Und 5G Netz bitte beachten wenns weit in die Zukunft gehen soll


    Gruß Dieter

  • @Der auf der Suche ist was du letztendlich nimmst hängt doch von deinen Bedürfnissen ab. Die Features der Router kannst du auf der Teltonika Webseite direkt Vergleichen.


    Fakt ist das hier im Liner Treff viele inklusive mir das System RUT 955 in Verbindung mit der LGMM-7-27-24-58 nutzen und soweit ich das beurteilen kann auch zufrieden sind damit. Wenn du unbedingt die Features des RURX12 brauchst nimm diesen ansonsten ist der RUT 955 völlig ausreichend und zudem wesentlich günstiger.

    Die Differenz lässt sich gut in Kaltgetränke investieren


    Die von Dieter genannten benötigten Adapter bekommst du bei Reichelt Elektronik

    Delock 88727 / 2 Mal

    K 521 / 1 Mal


    Beachte auch, dass die Anschlusskabel an der Antenne nur 30 cm lang sind und eventuell Verlängerungen brauchen. Diese Kabel bekommst du auch bei Reichelt eventuell schon mit der o.g Adapterkonfiguration. Ruf da an die können dir das Paket zusammenstellen wie du es brauchst


    Viel Erfolg