Hilfe, Tipps und Erfahrungen Teltonika RUT 955

  • Hallo Rudi ich habe seit 4 Wochen RUT12 mit 4fach Panorama Antenne im Einsatz. Funktioniert gut soweit mit zwei Vodafone Vertrags Karten. Mit einem Telekom Vertrag habe ich ihn nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Der Vorteil des Rut 12 ist die Kanalbündelung zweier Karten oder das Fullback. Ebenso das moderne W-lan. Allerdings würde ich jetzt einen Rut 955 und einen Handykoppler nehmen um zusätzlich mit dem Handy Streamen zu können.

  • Danke für die Info!

    Ich habe einen o2 Vertrag ohne Volumenbegrenzung, da würde ein SIM Slot reichen.

    Was meinst du mit Handy Streamen?

  • Es gibt bei Vodafone oder Telekom Verträge bei denen unbegrenzt Waipu.tv , Joyn YouTube Netflix und Skye mit inklusive ist. Wenn man das über den Rut laufen lässt funktioniert das jedoch nicht und das Datenvolumen wird in Anspruch genommen. Wenn man zusätzlich zum Rut einen Handykoppler an zwei Mimoantennen anschließt kann man das Handy drauflegen und auf verschiedene Fernseher dieses mit Apple TV oder Amazon Fire TV streamen. Über den Rut mit einer Simkarte hat man dann ein schnelles Internet wenn man wie ich arbeiten muss. Da ich ein power User bin, dachte ich das man mit dem Rut 12 die Kanalbündelung besser nutzen kann. Macht sich aber kaum bemerkbar

  • ok, das ist für mich irrelevant.

    Auch ich arbeite viel am Macbook und bin, wie auch die Göttergattin ständig online. Eine stabile und möglichst schnelle Internetanbindung ist mir sehr wichtig.

    Sky, Netflix, DAZN schaue ich über Apple TV 4k, bislang über meine FRITZ!Box 6890 LTE. Doch bevor ich die integriere, wollte ich etwas kompakteres und evtl zukunftsorientierteres hinter die Technikklappe einbauen.

    Deshalb eben der RUTX.

  • Habe den RUTX11 nun am Laufen: ist schon ne andere Nummer als die Fritzbox. Danke für die Tipps!!

    Frage zum GPS des Routers: Kann ich das zB am iPad zur Navigation nutzen?

  • Hast du ein paar Beispiele was du besser findest?

    Nun, alleine der Downstream ist im direkten Vergleich zur FB um rund 30% höher. Ich werde weiter berichten sobald die externe Antenne im Betrieb ist!


    Frage zum Anschluss an die externe Antennen: Der RUTX hat hat zwei WLAN: kann ich eine für die externe Antenne nehmen und die zweite mit dem originalen Stab für die Verbindungen im Womo nehmen?

  • Ich hab am Sonntag auch auf Teltonika umgerüstet. Bei mir ist es der Rut950 mit der Mimo-Antenne von Teltonika geworden. Als LTE-Karte nutze ich eine O2 freeunlimited Max den ich für zuhause mangels DSL eh hab. Für nen 10er im Monat gabs die zweite Karte dazu. Funktioniert wunderbar und die Sendeleistung des Wlan ist beeindruckend. War gestern abend die ganze Zeit per Womo-Wlan im Netz - im Haus auf dem Sofa sitzend. Das ist durch 4 dicke Wände durch gut 30m vom Womo weg 😳 Sehr geil...

  • Moin Rudi,

    Punkt 12 sollte doch als Fallback gesetzt werden oder??

    Soll heisen, wenn dieser Hacken gesetzt ist und kein W-Lan ( extern ) vorhanden ist schaltet der Router automatisch auf die Sim um.

  • Hallo Reno,


    Genau so habe ich das auch verstanden. Ich muss aber zugeben, dass ich mich nach der Montage nicht mehr mit externen WLAN beschäftigt habe. Die LTE-Verbindungen mit der externen Antenne waren so stabil und unproblematisch (Datenvolumen war auch kein Thema), sodass ich seit der Montage die Administration nicht mehr bemüht habe.


    Per App zwischen den SIM-Karten hin und her schalten, das war’s.


    ... und so soll es doch sein :-))


    Gruß Rudi

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme die SIM Card aktivierung mit meiner Vodafon Datenkarte nicht zustande, es wird ständig Disconnected angezeigt, habe schon diverse Möglichkeiten geprüft.


    Der MTU Wert von 1500 wird nicht akzeptiert und ich bin mittlerweile ratlos, was ich falsch eingestellt habe?

    Würde mich über eure Hilfen sehr freuen, danke im Voraus.

    Bild von der Übersicht:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich bekomme die SIM Card aktivierung mit meiner Vodafon Datenkarte nicht zustande, es wird ständig Disconnected angezeigt, habe schon diverse Möglichkeiten geprüft.


    Der MTU Wert von 1500 wird nicht akzeptiert und ich bin mittlerweile ratlos, was ich falsch eingestellt habe?

    Würde mich über eure Hilfen sehr freuen, danke im Voraus.

    Hallo "Zork",

    mir ist ja nicht bekannt, wie das bei Euch Zuhause so läuft aber ich habe mal gelernt, dass man, wenn man in einen Kreis von Menschen die sich unterhalten, eintritt, dann sagt man als erstes mal freundlich guten Tag und richtig guter Ton ist es , wenn man sich dann auch noch kurz vorstellt.


    Stell´ Dir vor, Du sitzt in einer Runde von Freunden, Ihr unterhaltet Euch untereinander nett und freundlich und dann kommt jemand reingeplatzt, den keiner kennt und der drängelt sich dann erst mal mit seinem Problem in die Runde und erwartet, dass ihm die Anwesenden fröhlich Antworten geben. In so einem Fall drängt sich der Eindruck auf, dass derjenige die Gemeinschaft mit einer Auskunftei verwechselt hat und die Reaktionen sind dann - nicht überraschend - sehr verhalten. Das sieht man hier ja auch, denn nach drei Stunden noch keine Reaktion auf eine Frage zu bekommen ist für den LinerTreff sehr ungewöhnlich.


    Also vielleicht hilft Dir dieser Hinweis ja, Dich bei uns besser zurecht zu finden. Meine Empfehlung wäre jedenfalls, dass Du die Gelegenheit wahrnimmst, und Dich in der dafür vorgesehenen Rubrik einmal kurz vorstellst. Click hier zur Vorstellungsrunde


    Darüber hinaus lege ich Dir die Suchfunktion ans Herz. Die findest Du leicht mit einem Click auf die Lupe oben rechts und mit den richtigen Stichworten findest Du dann leicht eine Menge Stoff zum Lesen.


    VG, Thomas

  • Hallo Danger007 /Reno,

    Ja funktioniert exakt so wie Du angenommen hast. Nutze ich auch so. Wenn WLAN vorhanden, hat das Prio1, wenn nicht dann LTE.

    Moin Stefan,

    wenn ich aber den Hacken unter 12 setze, steht die Sim auf Data connection.

    Ist das bei Dir auch so ??

    Holt er sich nun die Daten über das WAN oder über die Sim?

  • Hallo


    nach den (teuren) Produktvorstellungen zu Internet im WOMO im vorletzten Promobil, bin ich rumgesurft unter anderem auch hier. Nun hab ich auch einen Teltonika RUT955 Router installiert zusammen mit einer Mimo Antenne von Teltonika. Der Schweizer Vertreter konnte ab Lager liefern und im Vergleich zu den Promobil Varianten hab ich nicht nur einiges gespart sondern sicher auch noch die bessere Technik verbauen können.


    Mit dem Resultat bin ich voll zufrieden. Ich habe die Zweitgeräte SIM meines iPads einfach in den Teltonika Router umgesteckt. Jetzt hat nicht nur das iPad mobiles Internet sondern alle Geräte an Board. Falls vorhanden auch über den WLAN Hotspot.


    Gruss

    Felix