Tipp: Entsorgung von Grau- und Schwarzwasser gegen die Schwerkraft

  • Habe mir lange Gedanken gemacht wie ich das Zeug am Besten los werde. Wenn man länger irgendwo steht ist es bisher immer so gewesen das der Ablauf höher liegt und somit eine Entsorgung nicht möglich ist. Durch Zufall bin ich bei der Suche auf amerikanischen Seiten , die für so etwas das bessere Equipment haben, auf eine schiefe Ebene gestoßen die man auf 9m ausziehen kann. Die musste ich dann leider auch in den USA bestellen, das wiederum ganz bequem über A. ging.


  • Also jetzt mal ehrlich.


    Gibt es hier eigentlich eine Liste für die Sachen, die die Menschheit nicht braucht ? da liegt das doch ganz weit vorne ? Oder ?



    Hatte ich in Texas in einem Riesigen Camping Store gesehen.Die haben Sachen das glaubt einem keiner.

    Ja , im Baumarkt hab ich Kühlschränke gesehen,eigentlich schon begehbar, die schon im Rohbau mit dem Kran reingehoben werden müssen ! Explizit vermerkt aussen und innen ! Auch Grillwender im Format einer Holsteiner-Schaufel ? :/


    Jeder wie er mag.


    Grüße wolfgang

  • Machs wie die alten Türkenwitze...nimm einen Dachgepäckträger8o:saint:

    Sieht bestimmt cool auf dem Bus, wenn der 3 Zoll Schei...schlauch da hinten vom Dach runterbaumelt...Hartmut Deine Fantasie .....:00007872:

  • Ist das ernst gemeint ?

    Ist mein absoluter Ernst, wenn man 3 Wochen auf dem CP steht bei 4 Personen, wir benutzen nicht die sanitären Anlagen. Eine Pumpe zu nehmen war auch mein erster Ansatz die sind einfach zu laut es müssen Kabel verlegt werden. So habe ich die Schieber immer offen und bin ganz entspannt,

  • Würde stimmen, wenn der Tank nicht trotz allem immer deutlich höher, als der üblicherweise am Stellplatz liegende Ablauf wäre. Ich mach das jetzt auch nicht erst seit gestern, aber es gibt immer wieder Lösungen für kein Problem.


    Wir stehen ja auch oft länger an den Plätzen. Ich entsorge dann auch an der Parzelle und es hat bislang noch immer ohne Apperatur funktioniert. Da wir ja nie die Toiletten und selten die Duschen nutzen, entsorge ich eben dann alle paar Tage schnell und packe den Schlauch dann anschließend weg. Auch mit kunstvoll drapieren Schläuchen ist es eben immer noch ein nicht wirklich schöner Anblick.

    Die paar Sekunden hab ich immer, den Schlauch aus dem ansonsten nicht genutzten Flaschenkasten zu holen und kurz anzuschließen, zu entsorgen und wieder einzupacken.


    Aber auch hier scheiden sich die Geister.

    • Offizieller Beitrag

    So ist es, Wir fahren über Jahr meist 2 Wochen in Kroatien auf einem Platz gestanden, der 50 mm Schlauch angeschlossen und mit Panzertape am Einlass festgemacht. Nach dem der F-Tank geleert wurde habe ich nochmal Wasser über den Füllschlauch in den F-Tank gelassen, nochmals Entleerung und gut wars. Nach 2 Wochen den Schlauch mit Wasser gut gespült, hatte dabei nie Probleme. Das ist nur ein Tipp wie wir es machten, wenn es jemand anders für ihn besser findet ist auch gut.


    v.G. Schorsch

  • Würde stimmen, wenn der Tank nicht trotz allem immer deutlich höher, als der üblicherweise am Stellplatz liegende Ablauf wäre. Ich mach das jetzt auch nicht erst seit gestern, aber es gibt immer wieder Lösungen für kein Problem.


    Wir stehen ja auch oft länger an den Plätzen. Ich entsorge dann auch an der Parzelle und es hat bislang noch immer ohne Apperatur funktioniert. Da wir ja nie die Toiletten und selten die Duschen nutzen, entsorge ich eben dann alle paar Tage schnell und packe den Schlauch dann anschließend weg. Auch mit kunstvoll drapieren Schläuchen ist es eben immer noch ein nicht wirklich schöner Anblick.

    Die paar Sekunden hab ich immer, den Schlauch aus dem ansonsten nicht genutzten Flaschenkasten zu holen und kurz anzuschließen, zu entsorgen und wieder einzupacken.


    Aber auch hier scheiden sich die Geister.

    Ist ja alles richtig ich will in erster Linie vermeiden,

    das Flüssigkeiten im Schlauch stehen und es anfängt zu müffeln oder sich Biofilme im Schlauch bilden und total vermocken

    • Offizieller Beitrag

    Dito wie Zoppo und Schorsch, deshalb fragte ich so erstaunt ?
    Seit 10 Jahren haben wir das Problem noch nicht gehabt, auch wir benutzen nie die Sanitäranlagen der Stl-oder CP.

    Man kann auch zB einen diffusionsdichten Schlauch nehmen, um evtl. Gerüche zu vermeiden, oder man spült ihn ab und zu.

    Aber bei uns funzt es auch ohne das Bauwerk . Aber jeder hat eben andere Gewohnheiten und Lösungen .
    Netter Link Modian, ich denke das sollte man schon wissen 😉.


    LG Luna

  • Ich lach mich krumm ... ne so was kähme bei mir aus diversen Gründen nie ins Wohnmobil. Aber das ist komplett egal, wenn es Marionese nutzt und gefällt ist es doch gut so.

  • Dito wie Zoppo und Schorsch, deshalb fragte ich so erstaunt ?
    Seit 10 Jahren haben wir das Problem noch nicht gehabt, auch wir benutzen nie die Sanitäranlagen der Stl-oder CP.

    Man kann auch zB einen diffusionsdichten Schlauch nehmen, um evtl. Gerüche zu vermeiden, oder man spült ihn ab und zu.

    Aber bei uns funzt es auch ohne das Bauwerk . Aber jeder hat eben andere Gewohnheiten und Lösungen .
    Netter Link Modian, ich denke das sollte man schon wissen 😉.


    LG Luna

    Natürlich funktioniert das auch ohne Konstruktion da der Tank sowieso höher liegt, ich will nur keine Säcke oder Syphons im Schlauch haben , wo sich dann unbemerkt bei 40Grad im Schatten ein weiterer unentdeckter Kosmos bildet, letztendlich kann ich den Schlauch nicht verschließen und da bin ich sehr unentspannt. Wenn das für den ein oder anderen Trödel ist und das komplett anders macht ist doch auch gut