Tipp: Entsorgung von Grau- und Schwarzwasser gegen die Schwerkraft

  • Hallo Marionese


    Ich lebe im Wohnmobil und habe durch den Sommer einen Fixen Platz auf dem Campingplatz in der Schweiz.

    Nun habe ich dieses Jahr ca. 30 Meter Schlauch, geteilt in mehrer Teile gekauft und eine Fäkalien Pumpe von Amerika in einer Seitenklappe montiert.

    Ich bin sehr zufrieden, das Fahrzeug muss jetzt nicht mehr bewegt werden, vorher musste ich mit dem D Liner ca. alle 4 Tage an die Ver/Entsorgung/stelle fahren. Die Pumpe ist super, eigentlich nicht laut und es ist alles sehr schnell erledigt, den Wasserschlauch kann ich auch anklicken und das ganze dann schön nachspülen. Ein weitere Vorteil wenn man unterwegs ist hat es oft Entsorgung/stellen wo wir mit unsere Fahrzeugen nicht so gut hinkommen und mit dieser Anlage ist es dann möglich.:coolman:


    Lg Kisj;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir, hatte schon den Eindruck das ich hier bei FB wäre. Aber ich bin ja nicht beratungsresistent ...

    Hallo Mario,


    der erstere Eindruck trügt und schön, dass du auch signalisierst, dass du das auch so siehst. Es ist uns sehr wichtig, einen guten und respektvollen Umgangston im LinerTreff zu pflegen. Das schließt nicht aus, dass es immer wieder mal eine Formulierung gibt, die etwas grenzwertig oder missverständlich ist. Wichtig ist dabei immer darauf zu schauen, wer das gepostet hat. Jürg ( @Jubel ) kennen wir mittlerweile nun schon sehr gut und er ist mit Sicherheit hinsichtlich jedweder Polemik völlig unverdächtig,


    Allgemein muss auch nicht jede Formulierung ernst genommen werden. Manchmal schreibt jemand am Smartphone spontan einen Post und da wird oft unbedarft drauf los geschrieben, da wir hier ja auch im lockeren Plauderton sind. Auch darf und soll ja sogar durchaus intensiv das für und wider der Themen diskutiert werden. Dann kann es schon mal sein, dass es sich etwas schräg anhört aber letztlich nicht böse gemeint ist. Ich achte dabei immer darauf, wer so etwas schreibt, dann kann ich das ganz gut einordnen. Wenn es dann doch zu viel oder zu heftig wird, dann geben die Mod´s auch mal einen direkten Hinweis und das klappt fast immer, dann kommt ganz oft ein "Oh, das habe ich aber gar nicht so gemeint" und alles ist wieder im Lot. So auch hier.:-))


    VG, Thomas

  • Ja so ist das leider, wenn man sich persönlich nicht kennt und dann nicht weis wie man das einzuordnen hat. Wir werden mal schauen das wir auch beim Linertreff mal dabei sind um den ein oder anderen mal kennen zu lernen, wir haben da schon das Interesse. Wir können, wie bei diesem Thema, nicht ansatzweise aus Erfahrung sprechen.

  • So geht natürlich auch, aber die Mocke steht halt im Schlauch.

    Wenn man, wie hier zu sehen, an den Tankablass einen viel voluminöseren Monsterschlauch anschließt, dann darf man sich nicht wundern wenn die Mocke im Schlauch stehen bleibt. Auch die sich hieraus ergebenden Stauprobleme möchte ich nicht haben.
    Der Querschnitt von Tankausgang und Verlängerungsschlauch sollten identisch sein. Kamlockkupplungen sind ideal für solche Anschlüsse, da leicht zu lösen und absolut dicht. Kamlock gibt es in verschiedenen Durchmessern und diversen Materialien von Edelstahl bis Kunststoff.
    Ich habe 3 verschiedene Längen, die sich leicht (bis zu 20 m) zusammenkoppeln lassen. Das längste Stück (12m) liegt zusammengerollt in einer verschlossenen Plastikkiste.
    Für Kamlock gibt es Endstücke die diesen Schlauch beidseitig absolut dicht verschließen.
    Ein 2,5m Stück liegt griffbereit neben dem Schwarz- und Grauwasserablass In einem HT Rohr. Ein präzises Anfahren der Entsorgung ist somit nicht nötig. Sogar die blöde Kasettenentsorgungssäule auf dem Concordestellplatz In Aschbach kann ich somit tropffrei erreichen. Das 3. Schlauchstück ist ebenfalls in einem weiteren HT Rohr unterm Wagenboden schnell zu erreichen.

  • Hallo, mich irritiert der Titel doch ein wenig: Entsorgung gegen die Schwerkraft. Also eliminiert der Schlauch die Schwerkraft. Also ein Wunderwerk amerikanischer Technik. Herr Newton wäre ein wenig irritiert. Vielleicht lässt sich der Titel doch noch richtigstellen. :-))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, mich irritiert der Titel doch ein wenig: Entsorgung gegen die Schwerkraft. Also eliminiert der Schlauch die Schwerkraft. Also ein Wunderwerk amerikanischer Technik. Herr Newton wäre ein wenig irritiert. Vielleicht lässt sich der Titel doch noch richtigstellen. :-))

    Naja, irgendwie können wir hier doch alle ein wenig über Wasser gehen.;)


    Bei der geballten Kompetenz der User hier ist bestimmt auch einer dabei, der weiß, wie man „gegen die Schwerkraft“ entsorgen kann. :D


    VG, Thomas

  • ....Kamlock gibt es in verschiedenen Durchmessern und diversen Materialien von Edelstahl bis ...

    Au, das gefällt mir, gerade eben ich mein Nachbar auf dem CP mit einem Concorde Centurion und doppelt lenkender Hinterachse weg gefahren, der hatte auch die Kupplung und da meine ich gesehen zu haben das es diese 3“ Schläuche auch in kleiner für dieses System gibt. Ich möchte gerne bei diesen „ „Ziehharmonika Schläuchen “ bleiben denn die nehmen kein Platz weg. Gibt es da was?

  • Nein ist ständig angeschlossen und da stolpert auch niemand drüber, ich habe rotes Flatterband gespannt und zwei Baustellenlichter aufgestellt

    und der Andi baut seine Nebelmaschine daneben auf......^^