Stoßdämpfer EuroCargo und andere

  • Hab mal eine Frage am Rande. Gibt es eigentlich Schwingungsdämpfer Prüfstände für Nutzfahrzeuge / Wohnmobile etc?

    Es wird doch scheinbar erst ausgetauscht, wenn man da Gefühl hat, der Wagen fährt sich schwammig. Oder wenn die Schwingungsdämpfer verölt sind.


    Mein Flair hab ich gebraucht gekauft und bisher keine Vergleichsmöglichkeit gehabt.

  • Hab mal eine Frage am Rande. Gibt es eigentlich Schwingungsdämpfer Prüfstände für Nutzfahrzeuge / Wohnmobile etc?

    Es wird doch scheinbar erst ausgetauscht, wenn man da Gefühl hat, der Wagen fährt sich schwammig. Oder wenn die Schwingungsdämpfer verölt sind.


    Mein Flair hab ich gebraucht gekauft und bisher keine Vergleichsmöglichkeit gehabt.

    Soweit ich weiß, hat Marquart einen Prüfstand mit Rüttel und Schwingungstestfunktion. Die Frage ist, ob es bei deinem Fahrzeug erforderlich ist zu testen, da es ja scheinbar recht umfangreiche Erfahrungswerte gibt. Ich habe mir in den vorherigen Tagen mal die Zeit gegönnt und etwas umfangreicher über Marquart recherchiert. Dabei habe ich kaum negative Punkte gefunden sondern durchweg (auch anderen Foren aus Womo- und Speditionsbereich) positive Rückmeldungen und Anmerkungen. Marquart selber hat ein durchaus straffes Selbstbewußtsein aber ich habe keine Belege gefunden, die diese Einstellung nicht auch rechtfertigt. Preislich liegt Marquart durchaus im plausiblen Segment, da gibt es wesentlich teurere, aber eben auch günstigere Angebote. Nur die nahezu lupenreine Wertungen, soweit ich die auffinden konnte, waren schon ein wenig herausragend.

    Manchmal hat man das ja auch, dass durch die Company selber positve Bewertungen "generiert" und negative Bewertungen unterdrückt werden. Auch dazu habe ich keine Anzeichen finden können.


    Ich selber habe keinen direkten Kontakt zu Marquart aber lausche natürlich interessiert bei anderen Leuten, die mir über ihre Kontakte jüngst berichtet haben. Die Wertung enthielt dominant die Aussage "fachlich sehr gut", "ausführliche Informationen", "ausreichend Zeit genommen". Kritisiert wurden hohe Teilepreise und recht teurer Einbau. (Wobei man sagen muss, das mir keiner den exakten Leistungsumfang darstellen konnte).


    Ich weiß von einem konkreten Einbautermin in den kommenden Tagen und dazu erhalten wir sicherlich ein Feedback.


    vG

    Martin


    PS: Ich hatte die Frage konkret auf Marquart bezogen. Entsprechende Prüfstände gibt es u.a. bei uns in Lüdenscheid (DEKRA).

    Unten in Hohenlimburg bei Bilstein haben sie auch einen recht hochwertigen Prüfstand aber soweit ich das einschätze passt da von der Höhe kein Wohnmobil drauf! Sonst müssten wir mal Jens G. fragen ... der könnte da einen lokalen Überblick haben.

  • Zausels_Kerl (Martin)

    Dann fahre ich mal zur Dekra. Uschi als sensible sensitive Beifahrerin meint, dass Auto würde nach Kurven immer nachschaukeln.

    Ich persönlich merke.... nichts. Bin halt unsensibler :whistling: Klotz in dieser Beziehung, wohl auch, weil ich Lenkrad zum festhalten habe.

    Aber bei der Luftfederung Vorder- und Hinterachse ist das doch nirmal, oder?

    Muss eh zur HU nächsten Monat

  • Das Nachschaukeln ist exakt das, was nachher weg ist. Bei der Luftfederung mit zu schwachen Dämpfern ist das vorher normal gewesen, aber es nervt. Er läuft nun wie auf Schienen und ist in allen Situationen deutlich leichter zu händeln. Das Durchschwingen ist komplett weg.


    Woher die von Martin angesprochenen hohen Teilepreise bzw. Einbaukosten kommen, kann ich so nicht nachvollziehen. Den Preis finde ich mit 1000€ für alle 4 Dämpfer durchaus in Ordnung. Dafür habe ich nicht nur das Knowhow mit gekauft, sondern auch seine Garantie, die Dinger hinterher zu tauschen oder komplett zurückzugeben. In China gibt es bestimmt billigere Dämpfer, aber wenn ich schlechte Dämpfer hätte haben wollen, hätte ich die originalen drin gelassen.


    Den Einbau kann ich nur bei Baro beurteilen, mit denen er zusammenarbeitet. Und die hatten die mit Abstand günstigsten Preise im LKW-Werkstattbereich, das mir bisher untergekommen ist.


    Die HU hab ich auch bei der Gelegenheit völlig problemlos bei Baro mitmachen lassen.

  • Stossdämpfer werden auf einem Prüfstand freigefahren. Der Prüfstand ist im Regelfall eine MTS Maschine.


    Dabei kann man man aufgezeichnete Werte von der Strasse auf dem Prüfstand wiederholen uns sehen wie der Dämpfer sich dabei verhält.


    Die Lasten können simuliert werden nachdem sie gemessen wurden. Man kann relativ genau beurteilen wann die Dämpfer verschlissen sind oder durch

    die Reibungswärme fast nutzlos sind. Das macht jeder Stossdämpferlieferant nach Herstellervorgabe. Der eigentliche Herstellungsprozess ist sehr aufwendig und erfolgt teilweise in Reinraumkondition ( Ventil Herstellung und Montage).


    Grundsätzlich gibt es sehr unterschiedliche Bauformen. Bei unseren Fahrzeugen kommen häufig Ein- und Zweirohrdämpfer zum Einsatz.

    Man kann das Potential von Öldämpfern aber auch schon im Grunddesign abschätzen. Ist der Dämpfer sehr dünn im Umfang, kann er auch nur wenig Öl beinhalten, erwärmt sich dadurch sehr stark und verschleisst entsprechend schnell.


    Ich war nie bei Marquart und habe auch keine Dämpfer von Ihm, aber ich sicher das das Ölvolumen in seinen Dämpfern deutlich höher ist, die Kolblenstangen stabiler und die Ventile auf das Lastvolumen genau abgestimmt sind.

    • Offizieller Beitrag

    kann mich der Aussage von Zoppo voll anschließen, habe für meinen EuroCargo folgende Marquart Stoßdämpfer erhalten.

    Den Einbau nehme ich persönlich vor, da kein Aufwand mit Hub-stützen;)

    1 paar für Vorderachse Type VA Tuning St.2 für 471,00 Euro

    1 paar für Hinterachse Type HA Tuning St.4 für 488,59 Euro

    also für insgesamt 959,89 Euro, kein schlechter Preis, vor allem wenn man dadurch Fahrtechnisch gravierende Vorteile erhält:saint:


    Lg von unterwegs Hermann

  • Zoppo


    Ich hab ja den Eurocargo mit Volluftfederung, Vo / Hi .


    Bin eigentlich zufrieden hab halt keinen Vergleich mit was besserem !

    Was mich richtig nervt, ist wenn die osteuropäischen Seelenverkäufer aus den 90 / 00 er Jahren überholen und dann diese Mengen an Luftmasse vor sich herschieben. Sobald die auf 2 mtr an meine Front herangefahren sind taucht mein Fahrzeug vorne rechts richtig ein ! Wenn dann noch Spurrillen dazukommen ist das ein "geeiere" das keinen Spaß macht !


    Ich werd da vielleicht auch mal anfragen, Schade nur das Dieter K bisher nichts geäußert hat, der hat ja ein baugleiches Fahrzeug !


    Grüße wolfgang

  • Vergleichswert:


    MAN TGL 8.240 VA & HA Marquart Tuning 2 und 4 = 908€ zzgl USt

    MAN TGL 8.240 VA & HA V Verstärkt I, H Verstärkt II 586€ zzdl USt


    Beides Öldruckdämpfer mit sehr dicht beieinander liegenden E/A Werten. Beides ohne Montage


    Völlig wertfrei und ohne Aussage zur Qualität. Nur stumpf nach den Dämpferwerten.


    vG

    Martin

  • Ich kann die Qualitäten der MAN Dämpfer natürlich nicht vergleichen, aber im Vergleich zu den ausgebauten Sachs, bzw. Monroe Dämpfern bei mir, waren die Billigkram allein vom äußeren Erscheinungsbild.


    Nicht Immer, aber oft bekommt man, was man bezahlt. Mir war aber auch die Beratung wichtig und die Möglichkeit der Veränderung, auch wenn ich es nicht gebraucht habe.

  • Ich kann die Qualitäten der MAN Dämpfer natürlich nicht vergleichen, aber im Vergleich zu den ausgebauten Sachs, bzw. Monroe Dämpfern bei mir, waren die Billigkram allein vom äußeren Erscheinungsbild.


    Nicht Immer, aber oft bekommt man, was man bezahlt. Mir war aber auch die Beratung wichtig und die Möglichkeit der Veränderung, auch wenn ich es nicht gebraucht habe.

    Nee, da verstehen wir uns Miss :/


    Der Vergleichspreis war mit Febi Bilstein! Also keine Billigdämpfer. Monroe und die klassischen Sachsdämpfer als auch Chinaware würde ich gar nicht in den Vergleich stellen.


    Die Beratung und letztendlich Empfehlung für den Einbau eines bestimmten Dämpfers ist bei Marquart besser und kostet auch entsprechend. Der Vergleich war lediglich zu dem Statement, dass Marquartdämpfer recht teuer im Marktvergöeich sind. Ich glaube ebenfalls, dass sie das auch wert sind. Ein großer Vorteil ist ebenfalls, dass Dämpfer und Einbau in einer Hand liegt. Sollte man mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, so wird nachgebessert, welches bei anderen Vorgehensweisen nicht üblich ist.


    Im Ergebnis ist es immer besser, wenn die Stoßdämpfer zum bestehenden Fahrzeug und seiner Anwendung konfektioniert werden als ein multifunktionaler Dämpfer der verbaut wird bevor bekannt ist was für einen Aufbau ein Fahrzeug später hat.


    Ich plädiere auch keinesfalls für die Verwendung von Febi Bilstein, wollte lediglich darauf hinweisen, dass es einen solchen Vergleich gibt.


    Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich vermutlich ebenfalls Marquart einbauen. (Wir haben Active Ride, nicht Active Air!, da steht so etwas nicht zur Debatte).


    vG

    Martin

  • Auf Grund Jürgens Zoppo begeisterten Feedbacks habe ich mit ihm nochmal ausführlich telefoniert und im Nachgang dann telefonisch Kontakt zu Marquart aufgenommen.

    Ich kann alles bestätigen, was im Vorfeld des Wertstattaufenthaltes hier geschrieben wurde:

    > sehr ausführliche telefonische Vorberatung

    > bei Erwähnung, daß ich im LinerTreff positiv gelesen hatte wurde mir direkt 10% Rabatt angeboten

    > Umtauschmöglichkeit bei Nichtgefallen

    > Und, da Herr Marquart bei dem Telefonat nicht vor Ort war, das Angebot auch mit ihm nochmal im Detail sprechen zu können

    > die Stoßdämpfer, die auf Grund eines Formblattes, welches online ausgefüllt werden kann, vorgeschlagen werden, kann man in der mit Marquart zusammenarbeitenden Werkstatt direkt montieren lassen. Sie schicken sie aber auch an jede andere Werkstatt bzw Person.


    Ich werde im Herbst aktiv ;)


    Jürgen,

    wie sieht's denn nach Deinen Erfahrungen mit dem Fahrverhalten in Spurrillen aus, auch besser geworden?


    Beste Grüße Peter

  • Das Schaukeln ist auch in Spurrillen weg. Es ist nicht ansatzweise ein Vergleich zu vorher möglich. Man kann den Unterschied wirklich nur schlecht beschreiben. Es ist alles wesentlich definierter. Er läuft besser geradeaus und selbst auf langsam gefahrenen Unebenheiten, bei denen das seitliche schwingen echt nervig war ist komplett reduziert. Wenn er sich noch neigt, dann nur noch drastisch vermindert und er geht dann nur noch bis Mitte wieder zurück.


    Dieser Schiffschaukelefekt ist das, was immer nervig war. Für uns war auch Eintauchen beim Bremsen auffällig stark. Um jetzt vorne überhaupt noch leicht einzutauchen, musst du schon echt heftig bremsen.

  • Hallo

    Hab jetzt auch das Angebot bekommen von Marquardt für meinen Daily.

    Kann man ja echt nix zu sagen.

    Jetzt die Frage, kann man das beim Daily mit Stützen nicht selber machen, oder muss da die Spur nachher bei eingestellt werden.

    Hinbekommen denke ich würde ich das schon.

    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    wenn Du bis Dato an Deiner Spur nichts auszusetzen hast, s.H. guter gerade lauf kein auffälliger Reifenabrieb,

    kannst Du ohne großen Aufwand mit Stützen die Stoßdämpfer wechseln, selber schon zweimal so gemacht;)

    Aber bitte Holzklötze unter die Reifen oder das Differenzial oder Vorderachse stellen, damit bei irgend einer unkontrollierten

    Bedienung der Hub-stützen nichts passieren kann.


    Lg aus La Paz Hermann