welches Kühlmittel ist im Wohnmobil- Kühlschrank?

  • Kann mir jemand technische Unterlagen zu Dometic- Kühlschränken geben? Mich interessiert u.a. : welches Kühlmittel ist im Wohnmobil- Kühlschrank? und welche Menge?

    Der Hersteller will immer wieder komplette Aggregate verkaufen, dabei ist die Reparatur sicher kein Hexenwerk, wenn die erforderlichen Daten bekannt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Mich interessiert u.a. : welches Kühlmittel ist im Wohnmobil- Kühlschrank? und welche Menge?

    Der Hersteller will immer wieder komplette Aggregate verkaufen, dabei ist die Reparatur sicher kein Hexenwerk, wenn die erforderlichen Daten bekannt sind

    Hallo Uli,


    in den Unterlagen findest Du nichts, weil es keinen Selbsthilfeweg gibt, das Kühlmittel zu tauschen. Das Zeugs, was da in den Leitungen läuft, enthält eine Wasser-Ammoniak-Lösung in sehr hoher Konzentration (sowie meist ein wenig Wasserstoff und ein/zwei weitere Stoffe). Wenn es frei zugänglich ist, ist das Ammoniak auch sehr flüchtig, verdampft also. Es hat einen stechenden Geruch und daher kann man das meistens riechen, wenn am Kühli irgendwo ein Leck vorhanden ist. Es ist also nicht nur irgendeine Flüssigkeit, die man in das Leitungssystem kippt und alles wäre gut. Auch ist das Kühlsystem ein geschlossenes System, d.h. man hat da keine Öffnung, die man für so eine Aktion verwenden könnte. Das Material ist auch hoch giftig und ätzend und daher kann ich dir von dem Umgang damit nur abraten, wenn du dich damit nicht professionell auskennst.


    Hier mal ein Datenblatt dazu, dass m.E. für sich selber spricht: Ammoniak.pdf


    Die Frage ist ja auch, warum du das machen möchtest? Wenn es nachlassende Kühlleistung ist, kann das auch andere Ursachen haben. Z.B. Auskristallisierung des Ammoniak im Verdampfer-Bereich oder an anderer Stelle im Kühlsystem. Bei älteren Geräten kann das schon mal der Fall sein und wenn das so ist, verstopft das System und arbeitet nicht mehr richtig. Wenn das die Ursache ist, kann es lohnen, den Kühlschrank auszubauen und über mehrere Stunden/Tage mehrfach zu wenden. Mit dieser Methode kann man die Flüssigkeit im System bewegen und die Kristallisierung reduzieren. Hier mal ein Video dazu: Video Kühli durch Drehen wieder aktivieren


    VG, Thomas