Es geht los ... die Entstehung unseres Wochner ... Freude herrscht!

  • Heute Morgen kam sie endlich die lang ersehnte Nachricht.

    "Ihr Fahrgestell Mercedes- Benz VS 30, ist bei uns angekommen. Zudem sind auch die Kabinenteile angeliefert worden.

    Wir beginnen die nächsten Tage mit dem Aufbau der Glasfaser- Kabine, Technik im Doppelboden, der Bodenplatte, den Wänden und Anschlußteilen am Basisfahrzeug, usw. Sobald die Kabine aufgebaut ist und der Möbelbau beginnt, melden wir uns wieder!"

    Ich werde in diesem Thread immer mal wieder berichten wie es vorwärts geht. Sprich ein paar Bilder posten. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja auch obwohl es kein Liner ist. Aber Wochner arbeitet schon sorgfältig und gut aus meiner Sicht. Wir konnten es uns natürlich heute nicht verkneifen auf dem Heimweg aus den Tagen in Bad Kreuznach ein Jungfräuliches Fotos unseres zukünftigen zu Hause zu machen.

    Das Wohnmobil soll spätestens Anfangs September zur Auslieferung kommen. Leider gab es auch zwei schlechte Nachrichten, die Radverbreiterungen Hinten und Vorne werden von Meier Fahrzeugbau für den Sprinter nicht mehr angeboten obwohl bei Wochner sogar noch TÜV - Gutachten vorliegen, wieso konnte er nicht erklären, und die Luftfederung ist im Moment nicht vorhanden, muss ich also nachträglich einbauen lassen.

    Wassoll's wir freuen uns das es los geht um den Rest kümmern ich mich danach wenn es bei uns ist.

  • Korrosionsschutz am Fahrgestell auftragen?

    Das wird vor Auslieferung noch gemacht.

    Ach und auf dem nach Hause weg haben wir grad auch noch unser externes Wasserbefüll- und Filterungssytem geholt bei Famous Water. Siehst so aus:

  • Klasse Jürg....immerwieder schön zu sehen wie so ein Fahrzeug entsteht. Auch wir sind gespannt auf weitere Fotos von der Entstehung eures Wochner.

  • moin Jürg,


    schön zu sehen daß es vorangeht...


    - willst Du den Einbau der Luftfederung wirklich erst nachträglich vornehmen lassen? Ich meine das ist doch ein recht großer Eingriff ins Fahrwerk (Kosten, Technik und Zeit). Was brennt an wenn Du das Fahrzeug ggf. 2 Monate später bekommst und Wochner das im Werk noch regeln kann?


    - lass Dir wöchentlich Fotos vom Baufortschritt schicken, Wochner macht das sicherlich


    grüße klaus

  • Das freut mich das es nun endlich bei euch losgeht, aber nun nicht die Geduld verlieren und alles "nachher" machen lassen.

    Nun habt ihr so lange gewartet nun soll/muß es auch ordentlich sein ohne viel nachträgliche Werkstattaufhalte.


    Gruß

    Ralf

  • - willst Du den Einbau der Luftfederung wirklich erst nachträglich vornehmen lassen?

    Hallo Klaus. Leider ist auch September nicht garantier und es muss noch anderes gemacht werden dafür brauchen wir das Fahrzeug., also ja nun wird aufgebaut. Wir schauen dann zuerst mal wie es sich fährt ohne Luftfederung. Es gibt etliche die machen nur Marquardt Stossdämpfer rein und sind auch schon zufrieden, das wäre dann ein kleiner Aufwand. Kommt schon gut wie es kommt, seid Jahrzehnten unsere Erfahrung das sich dieses Einstellung bewährt hat 8o

  • Allen herzlichen Dank für eure lieben Kommentare und Glückwünsche. Ich berichte wenn es news gibt. Ich versuche jetzt grad mal eine verlässichliche Antwort vom Strassenverkehrsamt in der Schweiz zu bekommen ob ich den unnützen Innenrückspiegel durch den Monitor für die Rückfahrkamera ersetzen darf.

  • Falls es für andere in der Schweiz mal wichtig ist hier der Artikel der es ermöglichst den Innenrückspiegel durch Monitor zu ersetzen.

    Art. 143 Rückspiegel

    1 Links und rechts aussen ist je ein Rückspiegel mit einer Fläche von mindestens 69cm2 erforderlich. Bei zweirädrigen Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 50 km/h genügt ein Rückspiegel links aussen. Bezüglich Bau, Anbringung und Sichtwinkel gilt Artikel 112.576

    2 Bei Fahrzeugen mit geschlossenem Aufbau, die keine Anhänger mitführen können, kann ein Innenspiegel den rechten Aussenspiegel ersetzen, wenn das Heckfenster ausreichend gross ist.577

    3 Andere Vorrichtungen, die es dem Führer oder der Führerin ermöglichen, dasselbe Sichtfeld nach hinten einzusehen, sind ebenfalls zulässig.

  • Moin Jürg,


    Schön, das der neue sich nun im Aufbau befindet. Ich finde, dass ist immer ein besonderer Moment. Weiterhin viel Freude beim Beobachten des Fortschritts.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)