Aufrüstung wer/wo?

  • Moin Zusammen,


    ich habe mich nun dafür entschieden, den Loft noch ein wenig aufzurüsten, möchte aber vermeiden, dafür kreuz und quer durch die Republik fahren zu müssen.


    Kann mir jemand einen Tip aus seiner (guten) Erfahrung geben, an welche Firma ich mich wenden soll? Anbieter wie GNS, WCS, Hünerkopf oder auch Stäbler sind mir durchaus bekannt, Potential und Preis-/Leistungsverhältnis sind mir aber nicht ganz so klar.


    Was ich gern haben möchte, sind

    - Alde Flow

    - ggf. Gas-Ceran-Kochfeld

    - Solarpanele und entsprechend Lithium-Batterien, um zumindest eine Woche autark stehen zu können

    - SuperSense für Frisch-/Grauwasser und Gas

    - WLAN kompl.


    Ob mir da jemand helfen kann? Gern auch per PN.

    Gruß Jürgen


    Ich bin dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst.

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich auf jeden Fall den Bosch-Service Steitz in Groß-Gerau in Betracht ziehen. Die Dinge, die du erwähnt hast, kann der alle machen und dort bekommt man nach meiner Erfahrung einen guten Service zu einem vernünftigen Preis.


    Für das Vorhaben würde ich empfehlen, 2 oder 3 präferierte Anbieter auszuwählen und mir dann ein Angebot machen zu lassen. Dabei wäre für mich neben einer fairen Preisgestaltung aber vor allem auch die Qualität der Beratung im Vorfeld wichtig. Daran erkennst du auch, ob ein Betrieb wirklich Ahnung von den Themen hat.


    VG, Thomas

  • warum ein Gas Ceranfeld wenn Du Lithium Batterien einbauen willst ?


    Dazu würde ein Induktionskochfeld super passen. Braucht nicht viel Energie und ist superschnell.


    Gruß

    Rufus

  • Bei S. in GG haben wir heute unser Fahrzeug für relativ umfangreiche

    Aufrüstarbeiten angeliefert. Die Rezensionen im Forum zu dieser

    Firma trugen zur Entscheidungsfindung bei. CS wäre auch eine Alternative

    gewesen.

    Wir wollten möglichst alles aus einer Hand (Viele Köche....).

    Für Li, Solar, WLAN/LTE, DVB-T, Alarm, Dieselheizung, Druckluftanschluß,

    SuperSense 4x ist eine Woche eingeplant.

    Der erste Eindruck mit Empfang und Detailbesprechung war ausgezeichnet.

    Leihwagen für die 400 km Heimreise wurde gestellt.


    LG Anette u. Andreas

  • Das ist das, was ein gutes Forum ausmacht!


    Es soll Leute geben, die Wesentliches nicht auf dem Schirm haben oder zu blöd denken oder einfach nicht genug Wissen haben. =O


    Danke Rufus für den Hinweis. :thumbup:

    Gruß Jürgen


    Ich bin dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst.

  • Ich habe mir ein Herd mit Indutkitonsfeld und Gas einbauen lassen. Nix Gas dann Strom zum Kochen, nix Strom dann Gas oder eben beides. ;)

  • Servus,


    da ich ein Schwab bin und sparen möchte, hab ich mir aus dem Haushaltsbereich eine 2er Gasplatte und eine 2er Induktionsplatte reingesetzt. Gas, sollte Strom mal knapp werden, Induktion halt, wenn es schnell gehen soll.

    Solarmodule sind halt "billige" Haushaltsteile, bzw welche aus dem Marinebereich zum Kleben. Dann hat mir der Boschdienst vernünftige Regler und das drum rum, sowie Dieselstandheizung eingebaut.

    Stehe jetzt hier seit 10 Tagen autark und Solar kann nicht mal volle Leistng bringen, da LiPo fast immer voll ist....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir haben unseren Concorde Eurocargo 840 RRL nun verkauft und lassen uns ja derzeit ein Fernreisemobil bauen, aber das dauert halt lang.


    Wir haben daher entschieden ein Interimsmobil zu kaufen.


    Es wurde ein Vario Perfect 900.


    Dieses Womo hat gar kein Gas mehr an Board. Die Herdplatten sind nur mit Induktion und superschnell. Super leicht sauber zu halten..

    Wir heizen nur mit Diesel. Kühli ist ein Kompressor. Mit ausreichend Strom und Diesel kann (muss man nicht) auf Gas verzichten.


    Gruß

    Rufus

  • Wir hätten Concorde auch noch behalten, aber das Angebot.....


    Gut Ding braucht eben Weile..... unser Fernreisemobil wird auch komplett gaslos sein, wie der Vario.


    Damit können wir schon mal etwas üben. Das Einzige was meine Frau bemängelt an der Sache ist, dass wir noch nicht wissen wie man dann den Omina benutzen kann.


    Wir backen unser Brot halt fast immer selbst und das muß man dann erst üben.


    Aber da finden wir auch noch eine Lösung/ Alternative.


    Nächste Woche kommt unser MAN 18t Fahrgestell erstmal zu uns und wird dann vermessen / verwogen usw. Dann geht der erstmal zum Lackierer und soll Mercedes graumetallic werden.


    Step by Step eben.


    gruß

    Rufus

  • Das Einzige was meine Frau bemängelt an der Sache ist, dass wir noch nicht wissen wie man dann den Omina benutzen kann.


    Wir backen unser Brot halt fast immer selbst und das muß man dann erst üben.


    Aber da finden wir auch noch eine Lösung/ Alternative.

    ich hab schon oft gesehen/gelesen, dass viele den Omnia auch auf einem Kartuschenkocher verwenden. Denke da würd ich dann auch in so einem Fall drauf zurückgreifen.

  • Jürg,

    Backofen und Mircowelle haben wir. Meine Frau liebt den Omina . Und wenn Frau das Teil so liebt, muss ich mich kümmern.

    Ich lieb ja auch meinen Napoleon Grill. Aber jetzt überlege ich mir einen Ausziehgrill mit Induktion in ein Staufach zu bauen.