Telekom: Streamen geht nicht über Router

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute nach einem großen Datenverbrauch im Wohnmobil beim streamen bei der Telekom nachgefragt: Warum verbrauche ich so viele Daten, obwohl ich StreamOn gebucht habe?


    Die Antwort war: StreamOn funktioniert nicht über einen Router, bei mir eine Fritzbox mit Außenantenne, sondern nur direkt über den Hotspot direkt vom Handy oder Pad.


    Wie macht ihr das? Ich lese hier viele Beiträge über „streaming“, aber keiner schreibt etwas über den Datenverbrauch.Habt ihr geprüft, ob Daten verbraucht werden?

    Grüße aus dem Rheinland

    Walter

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hast Du denn eine Zweit-Sim-karte im Router oder Dich mit Deinen Daten nur angemeldet? Was für ein Router? Der Telekom-Mobilrouter funktioniert wohl nicht zum streamen.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hast Du denn eine Zweit-Sim-karte im Router oder Dich mit Deinen Daten nur angemeldet? Was für ein Router? Der Telekom-Mobilrouter funktioniert wohl nicht zum streamen.


    Grüße

    Manfred

    Hallo Manfred


    Als Router dient die Fritzbox 6890 LTE mit einer Dachantenne, und eine Zweitkarte der Telekom. Der Telekom-Mensch meinet das streamen grundsätzlich nicht über einen Router funktionieren würde.


    Grüße

    Walter

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Mir haben sie etwas anders erzählt.

    Allerdings habe wir auch Magenta-TV und können das Europaweit ohne Datenverbrauch streamen.So stehts in der SMS von der Telekom und wurde mir auch nochmal bestätigt.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Noch keinen, aber in 2-3 Wochen den RUT 955 und Außenantenne im neuen WoMo.

    aber es sollte auch mit dem Nighthawk oder Huawei klappen.

    Beim Telefonat mit der Telekom sagte man mir, das der eigene Mobilrouter wohl dazu nicht in der Lage sei.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ohne Router habe ich auch keine Probleme. Ich habe aber noch einen RUT 950, der mir aber zu kompliziert in der Bedienung ist. Den probiere ich morgen noch einmal, und werde dann einen Verbrauch feststellen oder nicht.

    Grüße Walter

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hi.


    Das die nutzbaren Funktionen eines Tarif von Gerät abhängen wäre mir neu. Habe ich bisher noch bei keinem Anbieter gehabt.

    Die Falle in die ich mal getreten bin, war die, dass nicht alle Streaming Dienste enthalten sind, sondern nur eine Auswahl.

    Darauf habe ich mir die Liste besorgt und mich an die Dienstanbieter gehalten, die da drauf standen. - Keine Limitprobleme mehr. ;)

    .

  • Hallo Aberlour



    Im Kleingedruckten der Telekom fand ich diesen Satz:


    Soweit nicht ausdrücklich vereinbart, ist in Tarifen mit pauschal abgegoltenen Datenvolumen ohne Bandbreitenbeschränkung die Nutzung der SIM-Karte / des eSIM-Profils in Routern nicht zulässig.


    So wie ich das verstehe, ist das mein Problem.

    Alle Streaming-Dienste die ich benutzt habe, sind von der Telekom freigegeben.

    Grüße Walter

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Also nochmal für einen interessierten Laien, der das demnächst so machen will:


    Ich hole mir Internet über einen Router in Womo. Habe ein Smart-TV und kann mir bspw. die Magenta App laden. Dann müsste ich doch darüber - weil von Telekom beworben und von mir abgeschlossen - euroapweites Streamen von Amgenta-TV sendern ohne Dtenverbauch klappen. Im Telekomchat meinte nämlich jemand, dass würde auch nach etwa 14 GB Datenverbrauch kostenpflichtig und er nannte das Fair Use...


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Eigentlich ist eine Schüssel nicht mehr notwendig, man kann über Internet fernsehen und das auch da, wo bspw. die Schüsel nicht geht, weil man unter Bäumen steht, Oder wenn der Wind mal arg bläst... Das ist die Zukunft. Mobiler Router und ein eigenes W-Lan auch mit SmartTV nutzbar. Allerdings derzeit noch zum Teil mit den Kosten des Datenverbrauchs belastet.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mit meiner Frau alleine unterwegs bin, hören wir nur Musik, da steht der Fernseh schon mal eine Woche still :-))


    v.G. Schorsch

  • Kommt darauf an, wir fahren ja meistens Nahziele an und da ist der Anspruch nicht so hoch. Ich bekomme an den unüblichsten Stellen 5G. Das geht dann, auf Youtube Expeditionsfahrzeuge gucken oder so Kram. Da wackelt oder pixelt nichts.