Telekom: Streamen geht nicht über Router

  • Hallo alle zusammen,


    bei O2 gibt es einen Tarif Klick mich mit 120 GB und der Connect-Option.


    Hier kannst Du insgesamt 10 Sim-Karten - ohne Mehrkosten - nutzen (3 Multi-SIM (Telefonie, ein eingehender Anruf klingelt auf allen Multi-SIM‘s) und 7 reine Daten-SIM) und das Problem sollte gelöst sein.


    Der Preis mit Euro 44,99 (inkl. EU-Roaming) ist ansprechend, so finde ich.


    Ich habe u.a. diesen Vertrag!



    Liebe Grüße


    Rolf



    P.S.: Hier noch eine Info zu der Connect-Option:


  • Hallo alle zusammen,


    bei O2 gibt es einen Tarif Klick mich mit 120 GB und der Connect-Option.

    Hallo Rolf,

    danke für den Hinweis! 120 GB ist gar nicht so wenig. Ein Bundesligaspiel bspw. benötigt ungefähr 5 GB Datenvolumen. Für jemanden der nicht den ganzen Tag Filme schaut ist das durchaus interessant. Vor allem wegen den kostenlosen zusätzlichen MultiSIMs. Alternativ bietet O2 auch einen Unlimited Tarif für 39,-€ an. Unbegrenztes Datenvolumen, jedoch nur max. 10 MBit Geschwindigkeit (ausreichend für HD Streaming) aber eben auch nur auf einem Endgerät.

  • Hast Du Erfahrungen im Ausland mit Verfügbarkeit und Empfang?


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hast Du Erfahrungen im Ausland mit Verfügbarkeit und Empfang?


    Grüße

    Manfred

    Hi Manfred,


    wir hatten zwei Jahre lang den kleineren Vertrag von O2 mit 60 GB, seit diesem Monat haben wir einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag mit den 120 GB.


    Außer O2, haben wir noch Vodafone und die Telekom an Bord, sodass wir durchaus vergleichen können, wer das beste Netz und die beste Verfügbarkeit hat, sowohl im Inland als auch im Ausland. Ich prüfe stets, bevor ich Online gehe, wer tagesaktuell an unserem Standort das schnellste Netz zu Verfügung stellt.


    Die drei geben sich wirklich nichts:


    Allgemein sagt man, dass die Telekom das beste Netz hat, dann Vodafone und auf den 3. Platz O2 und auf dem Land nicht so gut verbreitet ist wie die anderen.


    Meine Erfahrungen sind weit differenzierter:


    Es gibt Orte, da sind alle gleichermaßen schlecht, so z.B. am fränkischen Brombachsee in Enderndorf auf dem Panorama Stellplatz. Dann wiederum siegt O2 in einem total ländlichen Gebiet, wo ich niemals dachte mit O2 überhaupt Empfang zu haben. Da wir nicht wissen, wo wir mit unserem Dickschiff in Zukunft stehen werden, ist die Auswahl der Provider immer ein Lotteriespiel. Da ich das Internet unterwegs definitiv brauche, haben wir eben drei Netze mit an Bord.


    Wenn es nur ein Provider sein dürfte würde ich den nehmen, der das billigste Angebot mit den besten Konditionen und dem meisten Surfvolumen anbietet.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Wow, was macht ihr denn mit den ganzen Giga's ?


    Ich prüfe zurzeit, ob ich ggf. mit einer guten Außenantenne, Antennen-Kabelverstärker und Smartphone-Koppler hinkommen würde. dann kann ich über Iphone oder Ipad streamen und auf den Monitor spiegeln und dann ohne Datenverbrauch. Dann käme ich mit meinem alten Volumen locker hin. Und könnte über Hotspot alles andere erledigen.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hi Manfred,


    ich erstelle Websites, da gibt es immer viel zu laden/zu sichern, unseren Gerätefuhrpark mit Software aktualisieren, Lehrfilme (Photography, WebDesign) schauen, Musik hören, Bilder (Out of Camera pro Bild: +/- 80 MB) in die Dropbox/OneDrive hochladen, und, und, und. ... .


    Es wird nicht langweilig und Zeit für das Leben haben wir auch noch 🤗.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Vor allem kann man das von unterwegs machen.

    Ich betreue auch ( aus den Ruhestand) beratend eine kleines Netzwerk, das entsprechende Forum und organisiere ein paar Tagungen . Aber das ist nicht so Datenintensiv.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Moin alle zusammen,


    heute hat mich Vodafone geärgert.


    Ich hatte im Februar einen Tarifwechsel beim GigaCube mit einer erneuten Mindestlaufzeit von 24 Monaten durchgeführt, jedoch seinerzeit keinen gesponserten Router in Anspruch genommen. Nachdem im April 2020 ein verbesserter GigaCube Router von Vodafone auf den Markt gekommen ist dachte ich, dass ein Anruf genügt und schwuppdiwupp ist der neue Router mir. Weit gefehlt, ich müßte noch bis Oktober 2020 warten, dann würde ich den neuen GigaCube Router bekommen, bei einer erneuten Vertragsverlängerung von 24 Monaten zu diesem Datum.


    Vodafone, gehts noch? Ich hatte erst im Februar einen neuen 24 Monatsvertrag ohne Gerät abgeschlossen!


    Ok, es hat ein sehr gutes Ende für mich genommen. Von Vodafone‘s Kundenservice angestachelt habe ich geschaut, was gibt es für Alternativen. Nun habe ich die Vodafone SIM-Karte in einem mobilen Netgear Router verbaut, es mußte nur die APN neu eingerichtet werden. Und es funzt prima!


    So bin ich das lästige Stromkabel los, der GigaCube geht nämlich nur an der Steckdose und das nahezu grenzenlose Surfen bei voller Mobilität ist ab heute mein.


    Vodafone vermarktet den GigaCube mit der entsprechenden SIM-Karte als Einheit, sodass man den Eindruck bekommt die SIM-Karte geht nur in dem Gigacube. Als kleine Schikane ist die Notwendigkeit der zu ändernden APN zu sehen, was möglicherweise einige nicht auf die gleich Idee kommen läßt.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Zoppel

    Würde mich sehr interessieren welches Modell du als mobilen Netgear Router im Einsatz hast.

    Danke.


    Grundsätzlich wäre das System von Thomas61 meine erste Wahl.

    Aber da Erwin und ich uns in der letzten Zeit mehrfach mit dem Kauf eines neuen/ neueren Mobil auseinander setzen, werden wir diese Anlage in unserem derzeitigen nicht mehr installieren lassen.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    Einmal editiert, zuletzt von Biene Maja ()

  • Biene Maja


    Moin Sabine,


    ich habe den Netgear Router AC 810, den kannst Du bei Bedarf auch anschließen an den Netgear AirCard Smart Cradle, so hast Du einen noch leistungsfähigeren LTE- Router - wenn der Betrieb möglicherweise ausschließlich im Wohnmobil sein soll.


    Die Netgear Routers habe ich schon seit vielen Jahren im Einsatz, bisher nie Probleme damit gehabt.



    Liebe Grüße


    Rolf


    Klick mich!

  • Wir haben eine Fritz!Box 6890 LTE und den Teltonika Rut 955 als Router - hier werkeln zwei O2 Sim-Karten mit insgesamt 120 GB Datenvolumen, in Ergänzung ist ein Vodafone GigaCube mit einem national unbegrenzten Datenvolumen aktiv. Als Backup nutzen wir noch einen mobilen Hotspot von Netgear mit einer Telekom Sim-Karte (Datentarif) mit 15 GB.


    Dem einen möge das ein wenig „too much“ sein, jedoch sind wir auf ein funktionierendes Internet auf unseren Reisen angewiesen.

    Servus Rolf!

    Fritz!Box 6890 LTE ist klar, habe ich auch schon länger, aber wofür brauchst du den Teltonika Rut 955? Die Fritz!Box wäre doch schon ein Router...?

  • Also, nach einigem hin und her habe ich nun zwei Antennen, eine Fensterantenne ) dort wo das Signal noch einigermaßen ankommt) und eine Außenantenne mit Saugnäpfen und 10 dbi Signal-Verstärkung. Eine Kabeldurchführung habe ich erstmal vertagt. Dann drinnen einen Kabelverstärker und einen Smartphone Antennenkoppler. Damit kann ich per HDMI mein Magenta TV auf den Fernseher spiegeln und bei Bedarf über den Hotspot das Notebook oder Ipad oder andere Geräte versorgen. Achja, die Magenta TV App mit Freischaltung brauchte es noch, aber jetzt werde ich mal rausfinden wievel man streamen kann ohne Datenverbrauch.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.