E&P Hubstützen

  • Hallo Rolf, wenn du deine Stützen automatisch ausfahren lässt, kreist auf deiner Hauptsteuerung, nicht Fernbedienung, ein Leuchtpunkt, und erst, wenn die Luftfederung komplett abgesenkt ist, setzen sich die Stützen in Bewegung.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • jmoin


    zusammengefasst für die home käufer::


    1) wenn man die hubstützen einfach so ausfährt, bekommt man selbige nicht hoch genug ausgefahren und das fahrzeug

    ruckelt. das hatte ich einen tag nach übergabe und man hat sich doch gewundert.... de facto braucht man dann keine hubstützen.


    2) oder man lässt (nachträgliche auflösung morelo) luftfederung ab und dann stützen runter und stützen rein und luftfederung aufpumpen (dabei

    fällt die kiste aber immer auf die abgelassenen balge mit dem ergebnis des baldigen ablebens derselben).


    3) lt meier: luft raus, stützen runter / luftfederung aufpumpen auf fahrbetrieb / stützen ablassen


    4) verbinungskabel


    +


    4 ) ist die beste lösung - kein gefummel, aber wieder mehr fremdbestimmung oder

    3) büschen 'rumdrücken, wie der hamburger sagt


    mfg aus dem alten land

    uhjh

  • Habe ich einen Denkfehler? Wenn ich die Luftfederund ablasse, bevor ich die Stützen ausfahre, liegt der aubau erst mal auf den leeren Rllbälgen. Wenn ich dann später die Stützen wieder einfahre, lässt die Hydraulik den Aufbau langsam ab, also genau so, wie es geschieht, wenn ich die Luftfederung ablasse.


    Wo ist dann das Problem für die Bälge?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf, das Problem ist dass das Ablassen der Hydraulik eben nicht sanft und langsam geschieht sondern immer mit „Aufprall“ versehen ist.

  • Hallo Ralf

    Wenn du die Luftfederung normal ablässt, ist immer ein Überdruck im Luftbalg. Wenn du jetzt die Stützen ausfährst, kann jetzt ein Unterdruck entstehen, die Bälge knicken ein, legen sich in Falten und klemmen sich beim Ablassen der Stützen ein, und werden dadurch beschädigt. Beim Anheben der Luftfederung können dann die Luftbälge mit einem lauten Knall wieder in die normale Position fahren. Wenn die Luftfederung mit den Stützen kombiniert sind, ist immer ein gewisser Überdruck in den Bälgen und es kann sich nichts einklemmen, wie an meinem Flair.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Ralf

    Wenn du die Luftfederung normal ablässt, ist immer ein Überdruck im Luftbalg. Wenn du jetzt die Stützen ausfährst, kann jetzt ein Unterdruck entstehen, die Bälge knicken ein, legen sich in Falten und klemmen sich beim Ablassen der Stützen ein, und werden dadurch beschädigt. Beim Anheben der Luftfederung können dann die Luftbälge mit einem lauten Knall wieder in die normale Position fahren. Wenn die Luftfederung mit den Stützen kombiniert sind, ist immer ein gewisser Überdruck in den Bälgen und es kann sich nichts einklemmen, wie an meinem Flair.

    Hallo Walter,


    Danke, das ist eine Erklärung, die mir einleuchtet. Bei unserem Flair ist leider nichts miteinander verschaltet, haben aber auch nur die Luftfederung von VB-Airsuspension an der Hinterachse.


    Grüße,


    Ralf

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