Dachlüfter Umbau auf Fan-Tastic Vent 7350

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    habe nach längerem Überlegen nun doch vom Original Concorde eingebautem Dachventilator mit Be- und Entlüftungsfunktion für den Küchenbereich
    auf den Dometic Fan-Tastic Vent 7350 Dachlüfter umgebaut, das Resultat kann ich als Sehrgut bezeichnen, die Luftcirculation und der Abzug hat sich
    deutlich verbessert. :thumbup: Animiert durch die Berichte in einigen Forums ( auch hier ) hat es sich gelohnt. Kann es wärmstens weiterempfehlen :thumbup:
    Die Dachdurchführung 402 x 402mm Original Ausschnitt langt völlig, es würde schon 360 x 360mm reichen. Der alte Lüfter ließ sich problemlos entfernen.
    Den neuen Fan mit Dichtungsmasse neu eingesetzt und verschraubt, den vorhandenen 12VDC Anschluss benutzt und nach zwei Std. war alles erledigt. :whistling:
    Die Bedienungsanleitung habe ich in die Datenbank unter Sonstiges abgelegt.
    Wäre noch zu erwähnen, das ich durch Zufall noch einen mit " Rauchgrauer " Abdeckung bekommen habe. :saint:
    Liebe Grüße Ambra

  • Hallo Hermann,


    hast Du das Dach extra vorher für das Foto gewaschen, oder ist das immer so sauber?


    Respekt, wer es selber macht! ;)

  • Frag mal bei Dometic nach, ob dein Lüfter auch unter den Rückruf fällt.


    Ich hab meinen vor etwa 4 Wochen bekommen. Da sind irgendwelche Stifte getauscht worden. Concorde hat den Lüfter nur freigegeben nach Kontrolle durch Dometic.

  • den Lüfter selbst finden wir aber auch genial. Besser als alle die wir vorher hatten. Nur der Regensensor macht verlässlich zu, aber nicht mehr alleine auf

  • Der letzte Im Morelo ging zu bei Regen und wenn der Sensor getrocknet war -auf.


    Regnete es immer noch - wieder zu....


    Fanden wir gut. Ist jetzt anders, dafür ist die Fernbedienung klasse und die extreme Bandbreite bei den Drehzahlen

  • hat er das je getan, also von alleine geoeffnet?


    Jetzt verstehe ich die Frage erst....


    Nein, von allein hat er nie geöffnet. Wenn wir ihn eingeschaltet haben, dann regen kam, ging er zu . War es dann wieder trocken ging er wieder auf bis wir ihn wieder ausgeschaltet haben.

  • Wir fanden das gut. Das war ja keine Fehlfunktion.


    Der Rückruf hat mit fehlerhaften Stiften, bzw. dem Risiko einer wegfliegenden Haube zu tun, meine ich gehört zu haben.


  • Hallo Ambra,


    möchte jetzt auch den Concordelüfter gegen den 7350 austauschen.


    Dazu habe ich noch Fragen:


    Welche Dichtungsmasse hast du eingesetzt?


    Öffnet sich der 7350 nach dem Regen wieder von alleine?


    Wie oder mit was hast du die alte Dichtungsmasse entfernt?


    Danke für die Antwort.


    Gruß Bussi

  • Der 7350 öffnet nicht allein. Das ging mit den alten FantasticVent. Nichts ist perfekt. Ansonsten finden wir die Möglichkeiten der feinen Einstellung und der Fernbedienung schon gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bussi,
    Bis Dato bin ich sehr zufrieden mit meinem 7350er :thumbup:
    Als Dichtung habe ich Sika-Flex 512 verwendet gibts meist in jedem gut geführtem Baumarkt zu erwerben.
    Alten Kleber habe ich mit Sika Aktivator -Cleaner entfernt, gehr aber auch mit Azeton, aber Vorsicht mit der Lackierung
    Im Fensterbereich.
    Das Fenster schließt sich beim erstem kleinem Tropfen Regen Automatisch, öffnen musst Du allerdings wieder selber per Hand :saint:
    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Bei meinem vorigem Modell ging er wieder auf.


    9.6 Regensensor Wenn der Regensensor mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, schließt sich die Deckelhaube und der Lüftermotor wird ausgeschaltet. ➤ Drücken Sie auf UP, um die Deckelhaube wieder zu öffnen. ✓ Der Lüfter geht mit den vorherigen Einstellungen wieder in Betrieb. ✓ Der Regensensor wird erst wieder aktiv, wenn er getrocknet ist.


    Der Regensensor wird erst wieder aktiv, wenn er getrocknet ist. Dass kann man leider falsch verstehen.


    Gruß Bussi

    • Offizieller Beitrag

    Per Hand könnte falsch ausgelegt werden. Man betätigt den entsprechenden Taster der Fernbedienung

    muss ich ein Veto einlegen, die kleine Schwarze Handkurbel des 7350er, ist für den Handbetrieb der Dachhaube zuständig ;)
    Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er die Fernbedienung benutzen möchte, somit ist per Hand Aussage keine falsche Auslegung :saint:


    Gruß Ambra