Super sense

  • Bei den Aluminium Verblendungen der Zwillingsreifen, bei meinem Concord Carver ist sehr wenig Platz für zwei Sensoren. Da gibt es entweder nur die Möglichkeit die Zierblende ab zu schrauben oder die Ventile Verlängerung zurück zu bauen. Hat vielleicht jemand eine bessere Idee wie man zwei Sensoren so anbringen kann, das auch noch von mir geringem Aufwand Luft nach gefüllt werden kann?

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Aluminium Verblendungen der Zwillingsreifen, bei meinem Concord Carver ist sehr wenig Platz für zwei Sensoren. Da gibt es entweder nur die Möglichkeit die Zierblende ab zu schrauben oder die Ventile Verlängerung zurück zu bauen. Hat vielleicht jemand eine bessere Idee wie man zwei Sensoren so anbringen kann, das auch noch von mir geringem Aufwand Luft nach gefüllt werden kann?

    Hallo Andreas,

    vielleicht ist das "Problem" bei Dir das gleiche, wie viele es schon hatten. Dann wäre es nämlich gar keins. Siehe hier einmal in diesem Thread (Post Nr. 219), da haben wir einen Einbau der Sensoren an den Zwillingen dokumentiert.

    Einbau TM Sensoren - Siehe Post Nr. 219


    Beim Flair von Kurt (= User Otto) sah es für ihn vorher auch so aus, als würden die Sensoren nicht hinter die Blende passen. Tatsächlich war der Umbau aber sehr einfach, wie man an den Bildern ganz gut erkennt. Wenn Du eine gleiche oder ähnliche Einbausituation hast, kannst Du das leicht selbst bewerkstelligen. Die Variante, wie sie im obigen Post dokumentiert ist, habe ich auch schon bei Concorde-Mobilen gesehen. Es wäre daher naheliegend, dass das bei Deinem Fahrzeug auch so ist.


    Einfach mal eine der Blenden abnehmen und dahinter schauen. Dann weißt Du bestimmt sofort, ob das einfach zu bewerkstelligen ist. Falls Du Dir unsicher bist, poste doch mal ein paar Bilder der Ausgangssituation.


    VG, Thomas

  • Vielen Dank für den Tipp, aber leider ist die Konstruktion an meinem Fahrzeug eine ganz andere. Dort müsste der ganze Korb an dem die Alu Verblendung ist verändert werden. Es kann auch nichts gedreht werden da das ganze in einem Stück ist. Unabhängig davon habe ich jetzt alle Ventilverlängerung rausgeschmissen, da ich gerade bemerkt habe dass ich einen Druckverlust dadurch hatte. Die Alublenden haben sich auch schon zweimal gelockert und eine hat dabei eine Ventilverlängerung verbogen. Das ganze habe ich vor 1200 km alles wieder richtig fest gezogen und jetzt bei der Kontrolle alles wieder locker. Ich würde am liebsten auf Alco Felgen umrüsten, habe aber leider keine passenden gefunden.

    Bleibt jetzt ohne Blende oder es kommen andere Felgen drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt jetzt ohne Blende oder es kommen andere Felgen drauf.

    ok, das ist auch eine Lösung.


    Wenn Du aber wieder die Blenden einsetzen möchtest, bietet es sich vielleicht auch an, die Ventile in der vorhandenen Konstruktion etwas weiter nach Innen zu befestigen. Die sind ja auf beiden Seiten des Blechs mit einer Mutter gesichert (sollte jedenfalls normalerweise so sein), d.h. man kann damit die Einbautiefe etwas justieren. Vielleicht würde das ja für die Anbringung der Sensoren reichen, so dass sie reinpassen und Du die Ventile über die Nabe dennoch für die Befüllung erreichen kannst.


    VG, Thomas