LifePo4 oder LifePo

  • Moin,

    ich möchte mich von meinen Gelbatterien trennen.

    Ich schwanke zwischen LifePo4 Victron smart und LifePo von Transwatt.

    Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Gruß Bosko:|

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km

  • In den vergangenen 8 Jahren ist viel passiert...darum meine noch klarere Ansage :-)):

    der Akku von Steitz ist made in Germany und state of the art im Jahr 2020.


    Bei mir im vierten Jahr mit 1000 WP auf dem Dach unter allen Nutzungsbedingungen im Einsatz, sowohl mit 300 Ah als auch mit 600 Ah.

  • Moin,

    danke für die Beiträge. Ich bin auf dem Weg zu Transwatt, am Mittwoch lasse ich mich dort beraten. Ich habe viel vor, 3 x 300 Ah.:saint:

    Gruß Bosko

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km

  • Ich habe auch den Köster-Akku (Steitz) mit 720Ah verbaut und bin mehr als zufrieden damit. Von der Parallelschaltung mehrere Akkus wurde mir abgeraten und man konnte mir individuell einen Gesamt-Akku anfertigen. Das WLAN-Modul zeigt sich ab und zu launisch, dürfte aber durch Updates sich langsam stabilisieren. Derzeit keine Probleme damit.

  • Servus,


    ich schließe mich Tom an und bekomme jetzt nochmals ein Update auf das W-Lan Modul - was einwandfrei funktioniert, nur sich hin und wieder aufhängt. (Deshalb auch das Update.

    Ich habe eine 700er Köster/Steitz Batterie.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bei unserem Vario sind 400 AH 24V ( = 800 Ah 12 V) Winston Lifepo4 von Nothnagel. Multiplus 5000/24, Fahrzeug ist gasfrei. Keine Starterbatterie mehr verbaut nur 2 Kleine 24 V Booster Akkus zur Startunterstützung..


    Gruß

    Rufus

  • ch habe auch den Köster-Akku (Steitz) mit 720Ah verbaut und bin mehr als zufrieden damit. Von der Parallelschaltung mehrere Akkus wurde mir abgeraten

    Hallo Pandatom

    Kannst du mir sagen warum dir abgeraten wurde von einer Parallelschaltung mit mehreren Akkus?

    Ich war der Meinung, das wenn mehrere Akkus, z.B. 3 x 210 Ah, als Konfiguration besser wären wegen der Ausfallsicherheit. Also wenn eine nicht mehr funktioniert das ich noch 2 x 210 Ah habe.


    VG Erhard

  • Hallo Erhard,


    LiFePo4 Akkus bestehen ja immer aus 4 Zellen, die über einen Balancer kontrolliert und ausgeglichen werden. Hast Du 3 Akkus, hast Du 3 Balancer, die sich nicht miteinander abstimmen. Insgesamt ist aber eigentlich bekannt, ganz gleich ob LiFePo4, GEL, AGM oder Blei, dass 2 unterschiedlich arbeitende Akkus sich eher bekämpfen anstatt miteinander zu harmonieren, d.h. wenn eine ausfällt wird die andere in MItleidenschaft gezogen, es sei denn man klemmt diese ab.

    So jedenfalls wurde mir das erläutert und für mich war das durchaus plausibel. Ich selbst bin kein Akku-Fachmann ;)

  • Hallo Pandatom

    Das klingt erstmal plausibel und ich als Leie würde es auch so verstehen. Nur komisch ist warum dann soviele hier im Forum sich da 2 oder 3 Stück einpflanzen in ihr Womo.

    Vielleicht hat ja noch einer eine andere Meinung.


    VG Erhard

  • ....um auf 12V zu kommen, sind 4 Zellenpakete in Reihe geschaltet. Wobei bei größeren Kapazitäten jedes der vier Zellenpakete aus mehreren parallel geschalteten Einzelzellen besteht. Balanciert werden aber nur die vier Pakete. Fällt nun eine einzelne Zelle aus, so sinkt die Gesamtkapazität bzw. es fällt der gesamte Akku aus. Bei mehreren parallel geschalteten Akkus hängen somit weniger Einzelzellen an einem Balancer und man kann ein Problem besser erkennen und lokalisieren. Im ungünstigsten Fall klemmt man dann einfach den defekten Akku ab.

    Die modernen BM-Systeme erkennen Probleme und schützen die einzelnen Akkus auch im Falle, dass ein parallel geschalteter Akku z.B. einen Kurzschluss verursacht oder ein anderes Problem hat.

    Ich würde bei größeren Anlagen (>150Ah) immer mehrere Akkus einbauen, sofern es die Platzverhältnisse zulassen.


    LG

    Uwe

  • Hallo Erhard,


    LiFePo4 Akkus bestehen ja immer aus 4 Zellen, die über einen Balancer kontrolliert und ausgeglichen werden. Hast Du 3 Akkus, hast Du 3 Balancer, die sich nicht miteinander abstimmen. Insgesamt ist aber eigentlich bekannt, ganz gleich ob LiFePo4, GEL, AGM oder Blei, dass 2 unterschiedlich arbeitende Akkus sich eher bekämpfen anstatt miteinander zu harmonieren, d.h. wenn eine ausfällt wird die andere in MItleidenschaft gezogen, es sei denn man klemmt diese ab.

    So jedenfalls wurde mir das erläutert und für mich war das durchaus plausibel. Ich selbst bin kein Akku-Fachmann ;)

    Ein 12v Akku besteht aus 4 Zellen. An jeder Zelle ist ein Balancer (gesamt 4). 😉

    Es ist kein Problem mehrere Akkus parallel zu schalten um mehr Ah zu erhalten.

    Am besten wäre aber 1 Akku mit den gewünschten Ah.


    Über die Qualität der Made in Germany Akkus aus Post 3 schweige ich mal lieber.

  • Hallo Erhard,


    LiFePo4 Akkus bestehen ja immer aus 4 Zellen, die über einen Balancer kontrolliert und ausgeglichen werden. Hast Du 3 Akkus, hast Du 3 Balancer, die sich nicht miteinander abstimmen. Insgesamt ist aber eigentlich bekannt, ganz gleich ob LiFePo4, GEL, AGM oder Blei, dass 2 unterschiedlich arbeitende Akkus sich eher bekämpfen anstatt miteinander zu harmonieren, d.h. wenn eine ausfällt wird die andere in MItleidenschaft gezogen, es sei denn man klemmt diese ab.

    So jedenfalls wurde mir das erläutert und für mich war das durchaus plausibel. Ich selbst bin kein Akku-Fachmann ;)

    Sprechen Super B miteinander? Über die Datenverbindung?

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Ein Akku besteht aus 4 Zellen

    ...im einfachsten Fall ist das bei 12V so. Aber bei einem Akku mit einer Kapazität von z.B. 600Ah wirst du nicht nur 4 Zellen finden, sondern vielleicht 4 X 3 à 200Ah oder 4 X 6 à 100Ah. Also 12 oder 24 Zellen. Von einem Balancerzweig würden also 3 oder 6 einzelne Zellen parallel versorgt. Bzgl. Ausfallsicherheit und Diagnose würde ich immer ein System mit mehreren Akkus, also mehreren Balancern bevorzugen. Natürlich ist es etwas teurer...


    LG

    Uwe

  • Über die Qualität der Made in Germany Akkus aus Post 3 schweige ich mal lieber.

    hmmm.... genau die hatte ich jetzt mal in die engere Auswahl genommen. Denke aber das hier dann wieder ein Akkuauswahldisaster ausbricht wenn wir Pro und Kontra Abwegen.


    VG Erhard

  • Über die Qualität der Made in Germany Akkus aus Post 3 schweige ich mal lieber.

    Die Akkuzellen kommen alle aus Fernost. Aber die Balancer und das Managment sind deutche Entwicklung und Fertigung sowie der Zusammenbau des Ganzen. Ich nehme mal an dass WDA dies so gemeint hatte ;)


    Denke aber das hier dann wieder ein Akkuauswahldisaster ausbricht wenn wir Pro und Kontra Abwegen.

    Ja leider......

  • ...im einfachsten Fall ist das bei 12V so. Aber bei einem Akku mit einer Kapazität von z.B. 600Ah wirst du nicht nur 4 Zellen finden, sondern vielleicht 4 X 3 à 200Ah oder 4 X 6 à 100Ah. Also 12 oder 24 Zellen. Von einem Balancerzweig würden also 3 oder 6 einzelne Zellen parallel versorgt. Bzgl. Ausfallsicherheit und Diagnose würde ich immer ein System mit mehreren Akkus, also mehreren Balancern bevorzugen. Natürlich ist es etwas teurer...


    LG

    Uwe

    Uwe,

    Ich glaube schon das wir wissen von was wir reden 😉.


    Für alle die, die einen Lithium Akku suchen der Tipp.

    Sucht euch einen Hersteller der offen sagt welche Zellen er verwendet um zu vergleichen ob die Datenplätter die gern mal etwas manipuliert werden mit dem des Herstellers überein stimmen 😉.